205xad wie mach ich nen turbo draus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
205xad wie mach ich nen turbo draus?

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 02.02.10 14:43

hey leute,

ich hab mir nen 205er xad gekauft, also einen multi, 1,9l mit 64ps....
hab bei den franzosen aber td gesehen, kann ma des nachrüsten? also gabs den motor original im 205er mit nem turbodiesel?
oder sind das dann alles umbauten gewesen?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: 205xad wie mach ich nen turbo draus?

Beitrag von obelix » Di 02.02.10 16:03

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:hey leute,

ich hab mir nen 205er xad gekauft, also einen multi, 1,9l mit 64ps....
hab bei den franzosen aber td gesehen, kann ma des nachrüsten? also gabs den motor original im 205er mit nem turbodiesel?
oder sind das dann alles umbauten gewesen?
gab es, allerdings nicht in d.
umbaubar ja. stellt sich die frage nach dem sinn des ganzen. denn du bekommst damit weder ne bessere umweltplakette noch eine bessere steuerklasse. und leistungstechnisch ist bei iwo um die 75ps sense. dafür steigt dann der verbrauch um gut ein drittel an.

ich hab sowas bei meinem auch angedacht, aber dann wieder verworfen.und zwar aus genau den o.g. gründen. ohnt sich kein bisschen. besser wäre, nen moderne diesel zu nehmen, was allerdings ein nicht unerheblicher ausfwand ist und auch die tüvbarkeit stark vom goodwill des prüferleins abhängt. die kostenseite mal gar nicht zu beachten:-)

wenn du vielfahrer bist sieht es trübe aus, eine billige lösung gibt es da leider nicht. die alternative: nen benziner einbauen (z.b. den 1,9xu mit 102 ps, der ist euro2 fähig und mit dem geregekten kat auch umweltzonenfreundlich duch die grüne plakette.

ist beinahe plug&play, denn beides sind xu-maschinen. genau den umbau wird meine diesela bekommen, ab juli ist nämlich bei uns essig mit roter plakette. gelb würde maximal noch 1 jahr vrohalten, in manchen zonen ist gelb jetzt schon aussen vor.
ich werde allerdings noch zusätzlich ne gasanlage einbauen. mit der macht das fahren dann wirklich freude, denn man tankt für 62ct/liter:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 02.02.10 16:05

es gab nen TD im 205 - allerdings nur den XUD7T, also den 1.8er (ohne LLK) und nicht den XUD9T 1.9er (mit LLK).
das einfachste wird sein, einen kompletten TD-motor samt getriebe einzubauen, wobei auch der 1.9er TD passen müsste sofern man einen einbauplatz für den LLK findet.

*nachtrag*
der XUD11T 2.1er 12V aus XM und 605 usw. passt im grunde genommen auch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mi 03.02.10 00:06

also wegen der umweltzone is mir des bums, in bayern hammer sowas net=D
und steuerklassenmäßig is es mir a wurscht, ich hab ne lkw zulassung auf dem teil, billiger als 78 euro im jahr wirds eh net=P
ich wollt halt mehr leistung, obwohl ich finde dass der gar net so schlecht geht mit seinen 64ps...
aber wenn ma da net easy 90 ps oder so rausholen kann dann bleibt er so, und irgendwann kommt vllt mal n gscheiter gti motor rein.
jetz kommt erstma ne gti VA rein
sag mal obelix, hat dein multi auch probleme an der heckklappe?
meine schliesst auf der rechten seite nicht ganz...entweder hat die sich verzogen, oder es is was an der karosserie faul,...
dein umbau hört sich auch interessant an, aber diesel kannst ja nicht mit gas fahrn gelle?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Mi 03.02.10 09:01

@obelix: Was machst Du mit deinen 2 Dieseln ab 01.07 in LB.? Kann man die irgendwie auf Gelb bekommen?

Fühl mich mit meinem D schon irgendwie auf Abschiedstour....kann dann ja versuchen Ihn nach BAYERN zu verkaufen.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mi 03.02.10 09:28

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:also wegen der umweltzone is mir des bums, in bayern hammer sowas net=D
und steuerklassenmäßig is es mir a wurscht, ich hab ne lkw zulassung auf dem teil, billiger als 78 euro im jahr wirds eh net=P
ich wollt halt mehr leistung, obwohl ich finde dass der gar net so schlecht geht mit seinen 64ps...
aber wenn ma da net easy 90 ps oder so rausholen kann dann bleibt er so, und irgendwann kommt vllt mal n gscheiter gti motor rein.
meine schliesst auf der rechten seite nicht ganz...entweder hat die sich verzogen, oder es is was an der karosserie faul,...
dein umbau hört sich auch interessant an, aber diesel kannst ja nicht mit gas fahrn gelle?
das stmmt so ja ned ganz:-) neu-ulm, augsburg und muc haben den wahn ja schon. regensburg kommt als nächstes.
der virus greift um sich:-)

heckklappenprobleme hab'sch eigentlich ned. aber das die sich verzieht wäre ungewöhnlich. würde mal eher drauf tippen, dass du mal nen batscher hattest.

unser diesel wird ja auf benzin umgestrickt, dann klappt das mit dem gas...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mi 03.02.10 09:34

schrauber13 hat geschrieben:@obelix: Was machst Du mit deinen 2 Dieseln ab 01.07 in LB.? Kann man die irgendwie auf Gelb bekommen?

Fühl mich mit meinem D schon irgendwie auf Abschiedstour....kann dann ja versuchen Ihn nach BAYERN zu verkaufen.

naja, wie schon gesagt, diesela2 bekommt nen benziner und der multi steht momentan in ner scheuer rum. ob der so schnell (oder überhaupt) mal wieder auf die strasse darf wird sich zeigen. evtl. wird da mal ein grüner diesel reinwandern, ansonsten gibt es den nächsten benziner-umbau. aber nur, wenn ich die karosse repariert bekomm.

gelb wirst ned so ohne weiteres schaffen, keiner der alten diesel ist dafür gemacht. leider werden sich mit dem thema noch viele viele useinandersetzen müssen. gelb würde eh nur eine gnadenfrist von maximal 2 jahren bedeuten (je nach wohngegend). denn die nächste stufe sperr gelb aus. manche zonen sind jetzt schon nur noch für grün offen. der aufwand würde sich als ned annähernd lohnen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Mi 03.02.10 18:08

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:also wegen der umweltzone is mir des bums, in bayern hammer sowas net=D

Wegen der Heckklappe - schau dir mal die oberen Scharniere an, meißt reißen die an der Heckklappe ein und dann bekommt man ein schlechtes Spaltmaß der Klappe bzw. sie schließt schwer.
Vielleicht kannst du ja unten am Schließkeil noch etwas nachstellen.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Do 04.02.10 14:01

joa danke leute^^
in meiner gegend hier kennt noch keiner eine umweltzone,...*lach*
naja, das mit der heckklappe,... ich weiss net, die karosse hat keinen bums, die stossi is original, und zwar bissl demoliert, aber drunter schaut alles suppi aus.
hm,...das mit den scharnieren zieh ich mir mal rein, aber glaube nicht dass da was is, wäre mir schon aufgefallen!
und den schliesser unten hab ich schon so eingestellt dass es nimmer weiter reingeht. schliesst seitdem deutlich besserr, aber rechts unten am licht, eben net 100pro. seh da immernoch das licht durchleuchten nachts=D

dann verwerf ich erstmal den umbau, vielleicht bietet sich ja mal was an^^

@ obelix,...was hat denn dein multi für an schaden?
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)

Antworten