Öldruck/Ölstand-problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fready
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4400
Land: Oesterreich

Öldruck/Ölstand-problem

Beitrag von fready » Do 04.02.10 08:35

Hallo,

ich hab ein 306er Cabrio Bj 94 mit einem schon eher bedenklichen Problem.
Der Ölstand des Motors passt, er wird auch bei eingeschalteter Zündung auf der Anzeige korrekt angezeigt.
Wenn ich den Motor nun starte baut sich nicht wirklich ein Öldruck auf - der Öldruckzeiger ist dabei im roten Bereich (ca. 0.5 bar).
Manchmal riskiert der Zeiger einen Ausreißer richtung 4 bar und bewegt sich rukartig hin und her. Nach einer Zeit dann leuchten die Öldruckwarnlampe und STOP auf.

Ich war schon in der Werkstatt, die wussten leider auch keinen rat. Anscheinend passt "alles". Es wurden Ölstandssensor und Öldrucksensor kontrolliert.

Also wenn die Sensoren in Ordnung sind und der Ölstand passt, dürfte es eigentlich nicht aufleuchten, oder?
In der Werkstatt meinten sie, dass es an der Verkabelung liegt. Ich bin nach Freigabe der Werkstatt dann auch weiter gefahren, dabei ist mir der Motor während der Fahrt abgestorben. Er lies sich dann erst wieder nach 10min s erfolgreich tarten.

Das Merkwürdige ist auch, dass die Ölstands-Warnlampe und STOP nicht schlagartig hell aufleuchten, sondern ganz langsam von dunkel nach hell ändert.

Gibts da noch hoffnung für die alte Dame, oder wird sie schon langsam schrottreif? Das mit den Kabel könnt ich mir schon gut vorstellen, hab im letzten Jahr die Kabel für den Kühlerlüfter und für die Nebelscheinwerfer tauschen müssen, da sie komplett durchkorrodiert sind. Aber kann das wirklich diese Symptome in der auftretenden Reihenfolge erklären?

Kann vllt. ein defekt der Ölpumpe oder ein verschmutzter Ölfilter dies verursachen?

Beste Grüße

fready

tooby88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 87651
Land: Deutschland

Re: Öldruck/Ölstand-problem

Beitrag von tooby88 » Do 04.02.10 10:48

Mein Kumpel hatte mal das gleiche problem, so mit Öldruckanzeige auf null fünf und dann teilweise Kurzzeitig auf 4 Bar ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub da lags an dem Öldrucksensor. Auf jeden fall gabs kein Problem mit dem tatsächlichen Öldruck

Mfg Toby

fready
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4400
Land: Oesterreich

Beitrag von fready » Do 04.02.10 11:01

Hat bei deinem Kumpel dann auch die Öl- und STOP-Leuchte aufgeleuchtet?

Hab mir gedacht, dass das die Leuchten nur mit dem Ölstand zusammenhängen...

tooby88
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 87651
Land: Deutschland

Beitrag von tooby88 » Do 04.02.10 11:18

Ich müsste ihn da nochmal fragen, aber ich denke nicht!

Antworten