Daniel307 hat geschrieben:
Brauch ich Spezial-WZ?
Muss ich zwangsläufig auf ne Bühne oder kommt man auch mit nem Wagenheber an alles ran?
Muss ich vor dem Ausbau an irgendwelche wichtigen Details denken (Rad muss sicher weg...wie siehts mit der FW-Feder aus, muss ich die Spannen nich dass mir der Radträger entgegenkommt, wenn das Kugelgelenk abgeschraubt is)?
Welche Drehmomente muss ich verwenden wenn ich den neuen Querlenker drin hab (an allen Teilen, die man zuvor lösen musste)?
Sollte man generell schonmal n Satz neue Schrauben verwenden, oder sind die alten i.d.R. noch brauchbar?
Muss nach dem Wechsel die Spur eingestellt werden (dazu geh ich dann natürlich die Werkstatt

?
Moin,
also grundsätzlich geht das ganze mit dem richtigen Werkzeug recht einfach, aber ungeübt sollte man sich das nicht zu leicht vorstellen.
Spur einstellen musste nicht, wenns nahmhafte Hersteller wie Lemförder oder Febi sind isses kein Problem, wenn vorher die Querlenker nicht durch nen Aufprall verbogen waren und die spur danach bzw darauf eingstellt wurde.
Hitzeschilde an den Traggelenken nach Möglichkeit auch neu machen, sie sind nach 5 Jahren meist weggefault, bzw nach einmal abmachen zerfallen diese. Also, Achse muss komplett entlastet sein (wegen Querstabi), also entweder Böcke drunter oder Bühne.
Wenn das Traggelenk lose geschraubt ist brummt der Konus im Querlenker idr regelrecht pervers. Das Querlenkerauge prellen hatte bei mir keine Erfoge gebracht, manche gehen mit riesen Brechstangen hinten ins Radhaus und hebeln den Querlenker runter, das die Kiste fast von der Bühne fällt (schon bei einer Peugeot Fachwerkstatt erlebt). Im Optimalfall haste einen langen Kugelkopfausdrücker mit ca 22mm Innendurchmesser.
http://cgi.ebay.de/Spurstangenkopf-Ausd ... 19b918abff Sowas, nur eine Nummer größer, diese 15mm passen nicht. Da muss man maximal die 2 Torxschrauben der Bremsscheibe lösen und diese leicht vor ziehen. Alle anderen Methoden das Traggelenk auszupressen sind meiner Meinung nach schlichtweg Pfusch, funktionieren nicht richtig oder man richtet mehr Schaden an Manschetten usw an.
Kann sein das Du am Achsschenkel noch die Spurstange abmachen musst, ABS Sensor auf jeden Fall, das siehste aber selber wenns stört. Dann den Querlenker mit nem langen Eisen runter drücken und den Achsschenkel zu einer Seite weg schieben, Achtung, nicht zu weit rausziehen, sonst rutscht auf der Fahrerseite die Antriebswelle aus dem Getriebe und Du hast jede Menge Ölsauerei, vorsichtshalber dabei immer nen großes Stück Pappe mit Lappen unterlegen.
Die unneren Schrauben am Querlenker erklären sich von selber, vorher das Gewinde schön sauber bürsten und ölen, innen das geht meistens schlecht gegenzuhalten, an der hinteren Schraube kommt man mit der 40er Torxnuss und 1/2 Zoll Ratsche kaum dran, ich nehme dazu normale abgewinkelte Torxschlüssel mitm Stück Rohr drauf. Bei der vorderen Schraube kanns sein das Du den Achsschenkel auf die andere Seite kippen musst (hinten), die geht nur ganz bescheiden an der Antriebswelle vorbei, zumindet bei meinem 110ps Diesel, am 136er dürfte das ohne Wellenausbau fast gar nimmer gehen), dabei den Querlenker nicht verkanten und eben den Achsschenkel so drücken das das mit der Welle geht. Das ist recht fummelig, erklärt sich aber alles weitesgehend von selbst.