Beitrag
von CesareMontini » Do 14.01.10 15:15
Hallo,
hm... also ich habe jetzt nochmal mit beiden Werkstätten tel. Find das doch alles sehr seltsam bei der hier. Die haben nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Genau das war aber der Grund, warum ich zu einer Peugeot Werkstatt gefahren bin. Ich soll jetzt nicht 80€, sondern 104€ für die "Untersuchung" zahlen. Die Untersuchung war, dass die den Anlasser ausgebaut, getestet und wieder eingebaut haben. Mehr nicht. Wie gesagt, kein Fehlerspeicher ausgelesen. Und die Schwungscheibe ist wohl auch eher ne Vermutung, die haben sie sich nicht angesehen. Hieß da nur vom Meister "wenn der Anlasser hin ist, muss auch die Schwungscheibe kaputt sein". Da sagt mir die andere Werkstatt aber was anderes. Die meinen, das das zwar sein kann, aber nicht muss. Vll. ist da gar nichts dran oder zumindest nur so wenig, dass man die noch reparieren kann.
Und der KVA ist auch meiner Meinung nach auch ein Witz. Da steht dann nur Material 800€. Steht noch nicht mal ob das schon inkl. oder exkl. Steuer ist. Und beim Stundenlohn steht dann nur min. 12h. Richtig festlegen tun die sich also nicht, kann also noch leicht mehr werden.
Ich hab aber Glück und über den Bekannten eines Bekannten usw. die Möglichkeit, den Wagen kostenlos die 300km überführen zu lassen. Dauert nur ca. ne Woche. Ist aber für mich als Wenigfahrer nicht ganz so tragisch.
Die andere Werkstatt klingt schon ganz anders. Die wollen erstmal genau gucken, was wirklich kaputt ist und dann versuchen das zu reparaieren. Geht das nicht oder nur in sofern, dass es bald wieder kaputt geht, wollen sie versuchen die Ersatzteile als gebrauchte, generalüberholte Teile zu kriegen. Nur wenn das auch nicht geht, holen sie neue. Was genaues können sie mir noch nicht sagen, aber die meinen, mit etwas Glück lässt sich z.B. die Schwungscheibe einfach abschleifen, dann wird das sogar unter 1000€.
Na ja, ich hoff mal das beste.
Lieben Dank euch allen.
LG steffi