Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Re: Steuergerät optimierten / Nockenwellen umschleifen

Beitrag von Random88 » Mi 23.12.09 15:38

Nach 3 Monaten und endlich mal gefundener Zeit an meinem S16 zu arbeiten gibts wieder Neuigkeiten: Sind gerade mit dem Motorumbau beshäftigt und da sowieso ein anderer Kopf/Nockenwelle/Krümmer drankommt und der Zahnriemen gemacht wird haben wir den Motor gleich mal ganz ausgebaut.

Leider sind einige Dichtungen bei Peugeot nicht mehr erhältlich...ärgerlich! Aber die größte Frage die sich mir stellt ist die mit der Vakuumpumpe, die ich einfach nicht habe? Brauch ich die jetzt, damit die Unterdruckdosen überhaupt funktionieren oder ist die nicht notwendig? Bis jetzt ist er immer ohne gelaufen, aber da hatte ich ja auch noch keine Unterdruckdosen dran....

Brauch ich nun die Vakuumpumpe oder nicht?

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Mi 23.12.09 16:14

mmhh wenn du eh gerade alles drausen hast warum baust dir nicht den 163psler rein. Da haste so probleme mit der Dose nicht mehr und es gibt alle teile noch lange zu Kaufen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 23.12.09 16:46

Den Sinn der Pumpe siehst du hier auf dem Bild:

1: Vakuumpumpe
2: Leitung zum BKV
3: Verteilerventil
4. Magnet- bzw. Elektroventil der Unterdruckdosen

Wobei ich dachte dass jeder Motor eine Vakuumpumpe braucht, damit der BKV versorgt wird?!?
bremse-002.jpg
bremse-002.jpg (178.36 KiB) 517 mal betrachtet
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mi 23.12.09 20:00

XenonShock hat geschrieben:mmhh wenn du eh gerade alles drausen hast warum baust dir nicht den 163psler rein. Da haste so probleme mit der Dose nicht mehr und es gibt alle teile noch lange zu Kaufen.
Hab die Teile für den 150Psler durch Bekannte fast gratis bekommen und für den Ausbau/Umbau/Einbau zahl ich auch nicht recht viel. Sonst müsste halt ein Austauschmotor her und so einen mal in Österreich finden ist nicht so leicht. Hätte einen gefunden mit 130 Tkm um 800,-aber da stand der 2. Zahnriemenwechsel noch aus und ich weiß ja nicht in welchem Zustand der sonst so ist. Außerdem hatte ich in den vergangenen 2 Jahren echt so Probleme mit der Landesregierung wegen Zulassung/Kontrollen dass ich das lieber sein lass.

Also der Bekannte der mir das momentan einbaut meinte, dass ich keine Vakuumpumpe brauche, wenn ich vorher auch keine hatte. Nur werden ja wie gesagt die Unterdruckdosen damit angesteuert! Oder kanns sein dass da irgendwas umfunktioniert wurde, sodass es dann auch ohne Pumpe gehen würde? (da ja BKV auch ohne geht)

Und danke für das Bild, das hilft enorm falls ich die Pumpe wirklich brauchen sollte :)

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Fr 25.12.09 22:55

Gentsai hat geschrieben:Den Sinn der Pumpe siehst du hier auf dem Bild:

1: Vakuumpumpe
2: Leitung zum BKV
3: Verteilerventil
4. Magnet- bzw. Elektroventil der Unterdruckdosen

Wobei ich dachte dass jeder Motor eine Vakuumpumpe braucht, damit der BKV versorgt wird?!?
bremse-002.jpg

beim diesel,ja.ein benziner erzeugt den unterdruck selber. :D
No Peugeot,No party.

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mi 06.01.10 16:29

So gibt wieder neues, geht schleppend voran, aber es geht voran :D

Leider ist mein Auspuffkrümmer mehrmals gerissen und die Lauffläche ist verzogen, deshalb muss wohl ein neuer (gebrauchter) her. Ich hätte da schon einen in Aussicht. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob denn nicht auch der Fächerkrümmer vom neuen S16 (163PS) passen würde? Geht sich das vom Platz aus? Und würde es dadurch zu einer Leistungssteigerung kommen? Kombiniert mit dem bearbeiteten Zylinderkopf müsste da doch was gehen oder?

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Do 07.01.10 21:37

Ok Leute, haben den kompletten Motor heute zusammengebaut und werden uns am Wochenende an den Einbau ranmachen. Hat echt super geklappt das alles mit dem Umbau, waren selber erstaunt.

Nur ein Teil fehlt mir leider noch, da dies ein Bekannter, von dem ich erwartete es zu bekommen, auch nicht mehr hat.

Es handelt sich eben um die Vakkumpumpe, ohne die die Unterdruckdosen eben nicht gehen werden und der ganze Umbau umsonst war :lach: Hat vielleicht irgendwer von euch noch so ne Vakkuumpumpe? Ideal wäre natürlich mit den dazugehörigen Schläuchen 2-4 wie man am Bild etwas weiter oben erkennen kann :)

Antworten