Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Gibt es eigentlich eine Domstrebe für die Hinterachse (206)

Beitrag von Troubadix » Do 31.12.09 00:05

dezent309 hat geschrieben:hey ja ich hab die klowns nicht ausgebildet! und ich finde im netz nix sinnvolles. einzige lösung?IHR hier!...najagut schwamm drüber ich werd mich mal über drehstabachsen im allgemeinen schlau machen funktion und so weiter... :dummguck:

ja das wundert mich auch oft genug das hier mehr fachwissen steckt als in vielen werkstätten...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Do 31.12.09 00:13

also in txt form ist ja schön und gut hat mal jemand ne funktions-skizze? ich grübel immernoch wie das gehen soll...wo und wie soll der drehstab fixiet werden? um die gegenkraft auf den achsschenkel zu übertragen? :dummguck: :nixkapier:
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 31.12.09 00:43

dezent309 hat geschrieben:also in txt form ist ja schön und gut hat mal jemand ne funktions-skizze? ich grübel immernoch wie das gehen soll...wo und wie soll der drehstab fixiet werden? um die gegenkraft auf den achsschenkel zu übertragen? :dummguck: :nixkapier:
am betsen isses, du legst dich einfach mal unters auto und schaust dir die achse an. das ist nämlich mehr oder weniger selbsterklärend.

ne drehstabfeder KANN NUR funktionieren, wenn du ein fest- und ein loslager hast. nur dann können die federkräfte wirken. also - das festlager ist der knubbel an der traverse, das loslager logischerweise das im sich bewegenden teil - dem achsschenkel.
der achsschenkel bewegt die torsionsfeder gegen die haltekraft des festlagers an der traverse somit verspannt sich die feder und drückt dagegen (wieder mal laienhaft ausgedrückt).

Bild

so isses bei allen derartig aufgebauten federungen wie beim käfer, dem 911er porsche und eigentlich allen anderen maschinen oder sonstigen mechaniken, die durch torsionsfedern in stabform gedämpft werden.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 31.12.09 10:28

bau dir aus der Motorsport nen Satz Dämpfer mit Federn ein und gut is. Das Prinzip sollte ja dann nicht schwer zu verstehen sein

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Do 31.12.09 11:10

ja mensch die ganze nacht haben wadafür gebraucht:) ne schon gut es muss mir nicht laienhaft erklärt werden. aber wenn nun der achsschenkel mit einer kröpfung oder verzahnung auf den drehstab drauf ist, dann kann mann den doch weiter vorspannen! und dann hätte ich doch recht gehabt!!^^ _-´-_ :rotwerd:
Was ist eigendlich grau für eine Farbe? Mein auto ist Silbergrau metallic...mit Grün-Lila Streifen dran ;)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 11:32

dezent309 hat geschrieben:ja mensch die ganze nacht haben wadafür gebraucht:) ne schon gut es muss mir nicht laienhaft erklärt werden. aber wenn nun der achsschenkel mit einer kröpfung oder verzahnung auf den drehstab drauf ist, dann kann mann den doch weiter vorspannen! und dann hätte ich doch recht gehabt!!^^ _-´-_ :rotwerd:
Die Drehstäbe sind im ausgefederten Zustand (wenn der Dämpfer nicht zu kurz ist) nicht vorgespannt, wenn Du die Einstellung ändert änderst Du die Höhe --> Sufu "tieferlegung drehstab"

dezent309
Radarfallenwinker

Beitrag von dezent309 » Di 05.01.10 21:30

ja ist ja gut habs verstanden...

dank euch :lach:

Antworten