Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ThomasK
- Handbremsen-Wender
- Land: Schweiz
Beitrag
von ThomasK » Mo 28.12.09 15:49
Hi,
habe das Problem dass die Kontrolleuchte Motorselbstiagnose seit kurzem dauerhaft leuchtet. Werkstatt ist nicht wirklich, da ich bei meiner Freundin in Polen bin und die nächste Peugeot-Werkstatt ca. 100 km entfernt.
Hintergrund: hier war es jetzt länger saukalt und das auto wurde nur kurzstrecke bewegt, vorhin orgelte es beim anlassen nur, halt so typisch für schwache batterie. nach dem 5. mal 30 sekunden orgeln lassen kam er dann allerdings zaghaft und lief dann normal. seitdem leuchtet die anzeige, auto läuft aber recht normal, nur der leerlauf ist etwas unruhig.
was könnte da der hintergrund sein? kann ich damit die 1000 km in heimatliche gefilde zurückfahren oder muss ich befürchten, dass schon nach 20 km schluss ist?
schnelle hilfe wäre schön, wir wollen zu silvester wieder zurück ;-)
LG Thomas
Igorth - jeder thollte einen haben!
-
ThomasK
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von ThomasK » Mo 28.12.09 18:56
aktualisierung: springt tadellos an, läuft im leerlauf rund, aber auf ca. 1200 umdr. was doch deutlich zu viel ist.
aktualisierung 2: okay, bin 10 minuten gefahren, läuft rund, beschleunigt wie immer, leerlauf warm bei ca. 1000, kein abgasgeruch, wirklich nichts auffälliges am ganzen auto. konnte leider nicht über 100 testen, da nebel und landstraße. nächste autobahn 300 km entfernt...
denke mal der fehler ist durch die zu niedrige batteriespannung beim anlassen hervorgerufen worden und wartet jatzt darauf ausgelesen und gelöscht zu werden...oder würde er dann nicht mehr angezeigt?
-
zaphod2
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 14532
- Land: Deutschland
Beitrag
von zaphod2 » Mo 28.12.09 19:29
auch in polen kennt man solche diagnose geräte, selbst die 08/15 geräte...

Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA
-
ThomasK
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von ThomasK » Mo 28.12.09 19:42
aso, dachte die geräte zum auslesen hätten nur die vertragswerkstätten..naja, werde morgen mal rumtelefonieren (lassen), ob hier im dorf oder im umkreis sowas verfügbar ist.
(übrigens: ja, ich musste in 4 jahren peugeot noch keinen fehlerspeicher auslesen lassen!)
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
- Land: Deutschland
-
von andreasxsi » Mo 28.12.09 20:41
ThomasK hat geschrieben:(übrigens: ja, ich musste in 4 jahren peugeot noch keinen fehlerspeicher auslesen lassen!)
Den Peugeot sollteste nicht weiter nutzen sondern ins Museum stellen. DAS ist doch mal nen Rekord... 4 Jahre ohne Fehler

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
ThomasK
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von ThomasK » Mo 28.12.09 21:26
andreasxsi hat geschrieben:ThomasK hat geschrieben:(übrigens: ja, ich musste in 4 jahren peugeot noch keinen fehlerspeicher auslesen lassen!)
Den Peugeot sollteste nicht weiter nutzen sondern ins Museum stellen. DAS ist doch mal nen Rekord... 4 Jahre ohne Fehler

hab nicht gesagt ohne probleme ;-)
-
ThomasK
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von ThomasK » Di 29.12.09 11:45
Also, Fehlerauslese ergab: Lambda-Sonde. Fehler ist gelöscht, kam auch danach (ca. 10 km, 3 mal angelassen) nicht wieder. Auto fährt völlig normal.
Ich vermute nach wie vor dass der holprige startversuch da was durcheinandergebracht hat, aber der verbrauch nach 1000 km wird es ja zeigen...