Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
future842
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 01833
- Land: Deutschland
Beitrag
von future842 » Sa 19.12.09 11:51
Hab seit zwei Tagen ein Problem: Und zwar kommt kein Scheibenwaschmittel mehr aus den Düsen (Front und Heckscheibe), obwohl der Behälter komplett gefüllt ist. Ist von einem auf den anderen Tag passiert. Mittwoch ging noch alles, und am Donnerstag kam auf einmal nur noch ein kleinbisschen Schaum aus den Düsen und dann gar nichts mehr. Wenn ich den Hebel betätige, kann ich aber auch kein Geräusch der Pumpe vernehmen (auch bei Motor aus) Bin mir aber nicht sicher, ob das vorher auch so war. Die Düsen und zugänglichen Leitungen hab ich schon "gewärmt", weil ich dachte, das vielleicht etwas einegefroren ist. Könnte das sein? Auch noch zu erwähnen: Wenn ich den Hebel für das Scheibenwaschmittel betätige, wird die Innen und Aussenbeleuchtung ein kleinwenig dunkler und auch die Lüftung läuft ein kleinwenig langsamer. Könnte die Wasserpumpe defekt sein? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
P.S.: Ist ein Peugeot 106 1.0(C), 95er Baujahr.
-
schmiddi81
- ATU-Tuner
Beitrag
von schmiddi81 » Sa 19.12.09 11:57
Ist die Flüssigkeit im Behälter evtl. gefroren? Weil das dunkler werden deutet darauf hin, dass die Pumpe Strom zieht, aber scheinbar nicht läuft, da du ja nix hörst. Also ist die Pumpe vermutlich blockiert oder defekt.
-
future842
- STVO-Fan
Beitrag
von future842 » Sa 19.12.09 12:16
Also er steht in einer offenen Garage, und da es die letzten Tage ja sehr kalt war, kann es schon sein. Aber ich bin die letzten Tage auch gefahren. Sollte, falls etwas eingefroren ist, dies nicht durch die Motorwärme auftauen? Sitzt denn der Stecker der Pumpe zugänglich vom Motorinnenraum (um ihn mal zu säubern etc.), oder muss ich erst die Radkastenabdeckung abnehmen, um an die Pumpe selbst zu kommen?
-
Niklas
- Parkplatz-Rambo
- Postleitzahl: 37081
-
von Niklas » Sa 19.12.09 14:05
durch die motorwärme wird das wasser leider nicht warm... hatte das prob heute morgen auch - defakto steht mein auto jetzt inner garage mit heizung an und warte das dass wasser auftaut und dann raus damit und nur frostschutz rein...
Peugeot 106 Rallye Bj. 1997 190tkm ->auf der suche nach einer neuen Hinterachse
Seat Alhambra 2.0 TDI ->Firmenwagen
-
future842
- STVO-Fan
Beitrag
von future842 » Sa 19.12.09 14:13
So ähnlich sieht es bei mir jetzt auch aus. Auto steht in einer geschlossenen Garage, und daneben ein mobiles Heizgerät. Ich hoffe wirklich, das es nur gefroren ist und nicht die Pumpe defekt ist!
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 19.12.09 16:29
Meine Scheibenwaschanlage funzt seit dem ersten Schneefall auch nicht mehr. Ich hab schon den ganzen Schnee weggeschifft und mit Feuerzeug die Düsen kurz angefackelt. Dann habe ich neues Wasser und Scheibenreiniger reingekippt und hab festgestellt, dass das Sommerzeug ist und nicht Winter...Die Pumpe höre ich auch nicht, trotzdem denke ich nicht, dass sie defekt ist.
PS wollt dann mit dem Scheibenreinigerspray ausm Kofferraum und paar Zewas die Scheibe von Hand reinigen aber der Reiniger war zu Eis gefroren:D
Und meine hinteren Scheiben gefrieren eigenartigerweise auch von Innen, also ist beidseitig Eiskratzer angesagt, obwohl draußen bildet sich kein Eis, nur Pulver...
-
giant_didi
- NOS - Junky
Beitrag
von giant_didi » Sa 19.12.09 17:41
Bei den aktuellen Temperaturen ist das kein Wunder. Mein Scheibenwascher funzt auch nicht. Das ist besonders doof, wenn beim Versuch die Wisch-waschautomatik etliche Male die Wischer knirschend über dei Scheibe zieht. Besonders doof: meine Seitenscheibe ist auch festgefroren, trotz Standheizung vor Fahrtbeginn und einer halben Stunde Fahrt, stand ich wie der Depp da, an der Parkhauskasse.
Je suis Charlie!
-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 19.12.09 17:44
Ja, genau, die Fenster gehen auch nicht runter. Das ist wohl der Nachteil an elektrischen Fenstern:D
-
tom198
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 95326
Beitrag
von tom198 » Sa 19.12.09 23:36
Schoeneberg30 hat geschrieben:Ja, genau, die Fenster gehen auch nicht runter. Das ist wohl der Nachteil an elektrischen Fenstern:D
Ich kann dich beruhigen, meine mechanische Fensterkurbel nützt bei gefrorenen Scheiben auch nix. Warum ihr aber alle im Winter keinen Frostschutz im Wischwasser habt, ist mir etwas unklar

Immerhin wird es doch jedes Jahr zu dieser Zeit recht kalt

-
Schoeneberg30
Beitrag
von Schoeneberg30 » Sa 19.12.09 23:48
Ich war in dem Irrglauben, dass in dem 5 Liter Kanister Winter Scheibenwischgülle ist und damit auch Frostschutz, erst bei näherem hinsehen entdeckte ich die Aufschrift Sommer.