Beitrag
von bjoern406stdt » Sa 05.12.09 04:24
Für die Ablage, da sich nirgendwo im Netz passende Antworten auf die exakte Durchführung eines Durchbruchs in den Innenraum finden lassen (das "beste" Suchergabnis waren nicht mehr vorhandene, Niederländische Seiten):
Der Weg über die Kotflügelinnenverkleidung in den Innenraum ist beim Peugeot 407 einfach zu fummelig. Hinter die Abdeckung kommt man zwar leicht, aber das Kabel paßt nicht in den Innenraum. Da hier zuviele Kabel am Sicherungskasten liegen, ist die Bohrerei dort auch nicht angesagt, davon ist dringend abzuraten! Einen Durchbruch ohne Kollateralschäden durchzuführen ist unwahrscheinlich.
Also haben wir das Kabel nun doch hinterm Handschuhfach durchgezogen:
Das Blech hat dort eine Stärke von ca. 5 mm (bzw. die Summe der dort vorhd. Bleche), was einen zähen Akkuschrauber erfordert. Die genauen "Zielkoordinaten" der Bohrung lassen sich mit einem Zollstock ausmessen.
Und zwar die Y-Achse: Nach dem Ausbau des Handschuhfachs läßt sich ca. 1 cm oberhalb der unteren Kunststoffführung, an der die Handschuhfachklappe verschraubt wird, ziemlich mittig ein perfekter Platz finden (Abhängig von der individuellen Fahrzeughöhe bei mir 56 cm).
Die X-Achse läßt sich einmal durch die Höhe (ab Boden gemessen) im Innenraum, und im Motorraum an Hand der seitlichen Traverse hinter dem rechten Radkasten gut ermitteln. Der so gewählte Platz ist auch von einer zweiten Person, die den Motorraum während des Durchbohrens überwacht, gut überschaubar. Wir lagen Pi mal Daumen nur etwa 0,5 cm neben der gewünschten Position, trotz der Verwinkelungen etc.
Das Loch wurde mit Sista-Silikon abgedichtet. Ich habe dieses Silikon bereits in meinem 406er verwendet und nach dem Ausbau der Kabel 2009 festgestellt, dass die Metallstellen immer noch nicht korrodiert waren. Kann es also nur empfehlen, damit alles einzuschmieren und das Kabel im Durchbruch sehr oft hin und her zu schieben, damit das Silikon innen wie aussen perfekt verteilt wird.
Jetzt aber gute Nacht... :o)
Viele Grüße
Björn