Service
Moin,giant_didi hat geschrieben:Wie oft muß man die Heizung eigentlich warten (lassen) ?
Naja, sagen wir im höheren Alter. Zumindest was Gebläse usw angeht, ne "neue" mit ca 100 Betriebsstunden kann man schon für 150€ bekommen, meine war ausm T5.giant_didi hat geschrieben:Danke für die Antwort. Heißt das nach 500 Betriebsstunden wegschmeißen? Das erscheint mir relativ wenig. Momentan komme ich fast auf eine Stunde am Tag, wie gesagt, laß ich das Teil vor jedem Motorstart kurz arbeiten.
Grüße,Lepetit hat geschrieben:Guten Abend,
gibt es im Kühlsystem eigentlich irgendein Ventil, das zumacht, wenn der Motor aus ist bzw. kalt ist? Abgesehen vom Thermostat natürlich. Ich habe nämlich das Problem, dass kein Kühlmittel umgepumpt wird und daher die Heizung kurz nach dem Anlaufen wieder aussschaltet. Wenn der Motor läuft, läuft auch die Webasto weiter.
Wenn ich dann den Motor starte, kommt aus dem kleinen Röhrchen, das in den Ausgleichsbehälter führt, erstmal Schaum...
Die Pumpe sitzt direkt am Motoreintritt, wo normalerweise der Schlauch vom Heizungswärmetauscher rankommt, soll da reinpumpen, dann soll es am Motoraustritt beim Kühlwassertemp.- sensor rauskommen, durch den Heizungswärmetauscher gehen und dann zur Standheizung. Parallel zur Innenraumheizung sitzt der Kraftstoffwärmetauscher fürs Pflanzenöl. Den hatte ich erst in Reihe und dann parallel geschaltet, weil ich dachte, der Widerstand wäre für die Umwälzpumpe zu groß.
Das kann natürlich auch sein, das Deine Leitung nicht steigt, so das sie sich selber entlüften kann, niemals Bögen legen, so das sich Luft ansammeln kann. Schlürfgeräusche dürften dann sie Sache entgültig klären. Die Pumpe arbeitet ja wie eine Turbine, bloß mit viel niedriger Drehzahl, bei kleinsten Luftmengen passiert da durch die geringe Massenträgkeit der Luft gar nix mehr, also wirds das wohl sein. Wenns von den Leitungen nicht andersder geht, so das Bögen sind die Pumpe am tiefsten Punkt einbauen, so das die Luft wenn sie bis runter gesaugt wird durch die Trägkeit des Kühlmittels an der Pumpe vorbei getragen wird und danach hoch blubbert. Druck bringen die Pumpen auch genug, haste ja beim Eimer gemerkt, ich habe bei mir ne billigere von nem LKW verbaut (bringt am PKW mit 12v auch genug Durchsatz), beim ersten Test mit nem Wassereimer konnte ich danach die Klamotten wechseln.Lepetit hat geschrieben: ich hab vorhin nochmal ein bisschen umgebaut und die Umwälzpumpe umgesetzt; vorher saß die ja hinterm Motor an dem Eingangsstutzen, jetzt sitzt sie vorne unten bei der Servopumpe, also auf Höhe der Heizung und vor allem deutlich unterhalb des Ausgleichsbehälters und dem Großteil der Kühlflüssiglkeit. Mal sehen, ob sie morgen früh heizt.
Eingebaut macht sie beim Pumpen so Schlürf- oder Kavitationsgeräusche... Nach wie vor... Stromprobleme kanns auch nicht geben; heute Nacht hing das Ladegerät dran, die Heizung lief heute Morgen trotzdem nur bis zur Fehlermeldung.