Fehler im MSG läßt sich nicht löschen->MSG austauschen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland

Fehler im MSG läßt sich nicht löschen->MSG austauschen??

Beitrag von Lepetit » Sa 26.09.09 11:05

Hallo Peugeotfahrer,
bei meinem 206 HDI 110 FAP habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem FAP; das hatte ich hier schonmal beschrieben:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=94070

Jetzt sagt die Werkstatt, der Fehler "Maximale Anzahl Regenerationen erreicht" läßt sich nicht löschen. Montag bekommt der MEister Nachricht aus Saarbrücken, und je nachdem, was dabei raus kommt, muss wohl das Motorsteuergerät getauscht werden, sagt er.

Meine Frage an Euch: Gibt es noch einen Trick oder so, wie der Fehler doch noch gelöscht werden kann?

Bis zum Werkstatttermin hat der FAP alle 10km für 20km regeneriert (also die Heckscheibenheizung war alle 10km für 20km an). Das soll daran gelegen haben, dass der Temp.- Fühler vorm FAP permanent 14°C angezeigt hat. Der Fühler und irgendein Relais sind getauscht worden und jetzt gibt es noch das Problem mit dem o.g. Fehler.

Beste Grüße

Sebastian, der die Elektrik noch nicht wirklich verstanden hat.

Martin
Schattenparker

Re: Fehler im MSG läßt sich nicht löschen->MSG austauschen??

Beitrag von Martin » Sa 26.09.09 16:45

Lepetit hat geschrieben: Meine Frage an Euch: Gibt es noch einen Trick oder so, wie der Fehler doch noch gelöscht werden kann?
Hallo,

was sagen denn die Druckdifferenzwerte des Partikelfilters :?:
Wenn Du schon so lange mit dem Problem des "Nichtfreibrennens" rumfährst, dürfte der Filter schon mit zu viel Ruß gesättigt sein um sich an Bord zu regenerieren...

Des weiteren wäre zu prüfen, ob die Additivierung des Kraftstoffes überhaupt noch stattfindet. Oder ob vielleicht einfach nur der Wechselintervall des Filters schon erreicht ist...

:D

Gruß Martin
Bild

Lepetit
ATU-Tuner
Postleitzahl: 24114

Re: Fehler im MSG läßt sich nicht löschen->MSG austauschen??

Beitrag von Lepetit » Mi 18.11.09 20:33

Moin allerseits,
zwar etwas spät, aber immerhin: Hier kommt ein kurzes Feedback zum Abschluss der Geschichte.

Nachdem der Meister von Peugeot sich einige Tage lang nicht gemeldet hat und nicht erreichbar war, waren dann 700km gefahren seit dem Werkstattbesuch und dem letzten Freibrennen. Und siehe da: Nach weiteren knapp 100km hat der FAP sich freigebrannt. Und so geht es seitdem; alle ca. 800km brennt er sich frei. Ohne das Steuergerät zu wechseln, wie der Meister vorschlug.

Versuch macht kluch... manchmal...

Beste Grüße

Sebastian, der ja auch mal Glück haben muss mit seinem Auto.
Bild

Antworten