Tachoausfall - was kann das noch sein??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
elVincent
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Tachoausfall - was kann das noch sein??

Beitrag von elVincent » Mo 16.11.09 16:57

Hi Leute,

mein 306 (1,8 16v, 110 PS, XU7JP4, LFY) Saint Tropez plagt mich seit längerem mit sporadischen Tachoausfällen. Nachdem ich hier mal die Suche bemüht habe, bin ich auf ein mögliches Kontaktproblem an der Platine des Kombiinstruments gestoßen. Die Platine habe ich nachgelötet, was allerdings keine Besserung gebracht hat. Eine andere Idee eines Bekannten, der bei Pug arbeitet war, dass eines der Zahnräder für den Tachoantrieb sich mitdrehen könnte. Die beiden Zahnräder sind inzwischen ebenfalls getauscht, was aber auch nix geholfen hat.
Ich habe den Signalgenerator fürs Geschwindigkeitssignal direkt auf dem Getriebe sitzen. Das Funktionsprinzip wird wohl das einer induktiven Spule sein, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass daher ein sporadischer Fehler kommen kann. So ne Spule geht oder geht nicht, oder? Außerdem kostet das Teil mal eben 160€ neu, ist also nix nur um's mal probiert zu haben. Was bleibt denn dann noch als Fehlerquelle? Hat jemand einen Schaltplan, aus dem ersichtlich wird, wie das Signal den Weg zum Kombiinstrument findet? Passiert da vielleicht unterwegs nochwas?

Nochmal kurz die Fehlerbeschreibung: Wie aus dem Nichts fällt die Tachonadel auf Null, alle anderen Anzeigen funktionieren weiterhin (km-Zähler geht natürlich ebenfalls nicht mehr); ebenfalls wie aus den Nichts kommt die Nadel dann nach ein paar Kilometern wieder zurück. Ich habe noch keine Systematik beim Ausfall oder wiederkommen erkannt, daher gestaltet sich die Fehlersuche entsprechend schwierig.

Fakt ist, dass mich die Geschichte langsam wahnsinnig macht. Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar.

greetz
Holger

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Tachoausfall - was kann das noch sein??

Beitrag von 306Cab » Mo 16.11.09 17:24

Hi Holger.

Ich denke das wird dann der Geber am Getriebe sein, weil er ja nicht nur die Geschwindigkeit "verliert" sondern auch das aufaddieren der km sein lässt. Die Drehzahl und alle anderen Anzeigen funktionieren weiterhin, also ist es das wahrscheinlichste, das bereits der Abgriff am Getriebe scheitert.
Der Geber selbst funktioniert über zwei Wellen die axial in einander verzahnt sind. Da gibt es je nach Übersetzung verschiedene Möglichkeiten. So weit ich es in Erinnerung habe, ist der Geber vom LFY gleich mit dem von S16. Wenn du einen Tacho brauchst um es auszuschließen, das es der Geber ist hätte ich noch welche da ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

elVincent
Strafzettelsammler

Re: Tachoausfall - was kann das noch sein??

Beitrag von elVincent » Di 17.11.09 10:40

Vielen Dank für das Angebot. Einen Ersatztacho hätte ich sogar auch noch da, das wäre also gar nicht das Problem. Wenn du einen Geschwindigkeitsgeber zum Testen hättest...da könnt ich mich für erwärmen :-)

greetz
Holger

edit: Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom 306 Baujahr 2000??

Antworten