Motor Aufrüstung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RS Andi
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Motor Aufrüstung

Beitrag von RS Andi » Do 29.10.09 20:01

Hallo zusammen! Ich hab seit kurzem einen 307er 2,0 HDI mit 90 PS (RHY). wie Ihr sicher wisst, hat der keinen Ledeluftkühler, daher meine Überlegung:Ich brauche nur die Ladeluftrohre und den Kühler und hab dann 107 PS! Ist meine Annahme richtig oder muß die Software auch geändert werden? Ich hab gehört der 136 PS HDI hat nen anderen Kopf.Stimmt das? Danke im voraus.

306 XS
Motorabwürger
Re: Motor Aufrüstung

Beitrag von 306 XS » Do 29.10.09 20:20

deiner isn 8v und der 136pser nen 16v. ergo: anderer kopf.
306 XS Big Block :cool:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 30.10.09 14:54

RS Andi hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich hab seit kurzem einen 307er 2,0 HDI mit 90 PS (RHY). wie Ihr sicher wisst, hat der keinen Ledeluftkühler, daher meine Überlegung:Ich brauche nur die Ladeluftrohre und den Kühler und hab dann 107 PS! Ist meine Annahme richtig oder muß die Software auch geändert werden? Ich hab gehört der 136 PS HDI hat nen anderen Kopf.Stimmt das? Danke im voraus.
Moin, Kraft kommt von Kraftstoff.

Der 107 bzw 109ps Motor hat eine höhere Einspritzmenge. Dadurch würde dann aber auch das Abgasverhalten nicht mehr der Norm entsprechen, also hat der 109ps Motor einen zusätzlichen LLK (niedrigere thermische Belastung im Motor und ca 20% mehr Ladeluftdichte, für die 20% mehr Kraftstoff) und einen elektronisch gesteuerten Turbolader. Der 107ps Motor hat zusätzlich noch einen Partikelfilter mit imensen Mehraufwand.

Wenn Du mehr Leistung anstrebst, z.B. 110 reicht ein Chip, für ca 125-130ps musste den Ladedruck noch anheben und die Software anpassen, für nochmehr Leistung ist dann ein LLK wegen der thermischen Belastung, sagen wir, zwingend erforderlich.

Einfach nur einen LLK nachzurüsten bringt erstmal einen Drehmomentverlust, da die Einspritzzeiten, bei kälterer Ladeluft etwas anders sind, LLK nachgerüstet bedeutet nach mehreren Erfahrungswerten und Messungen ca 20Nm Drehmomentverlust, Leistung fällt ninimal, was aber unter die Messtolleranz fällt. Kurzum, reiner LLK Umbau bringt absolut keine Vorteile, nur Nachteile.

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » So 01.11.09 14:57

:gruebel: Ok! Vielen Dank für eure Hilfe. Also sollte ich am besten nen Chip organisieren und den Ladedruck erhöhen. :D
Kann mir jemand einen günstigen Shop nennen? Denn um 600 Euro hät ich einen Chip,aber das ist mir zu teuer!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 01.11.09 20:16

RS Andi hat geschrieben::gruebel: Ok! Vielen Dank für eure Hilfe. Also sollte ich am besten nen Chip organisieren und den Ladedruck erhöhen. :D
Kann mir jemand einen günstigen Shop nennen? Denn um 600 Euro hät ich einen Chip,aber das ist mir zu teuer!
Für weniger als 600€ wirste auch nix gescheides bekommen, der Umbau dürfte sogar noch empfindlich teurer werden.

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » Mo 02.11.09 20:05

:heul: OK! Ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehn lassen! :heul:

Antworten