Als die Motorselbstdiagnose ausging, war die Strecke wieder eben, das Wetter durchwachsen, etwas feucht. Das Auto war halt nur vorher auf der Hebebühne, um die Sommerschlappen zu de- und die für den Winter zu montieren.
Das einzige, was mir einfällt und das zumindest mit korrodierten Kontakten harmonieren würde, ist, das ich zwei bis drei Wochen bevor die Motorselbstdiagnose anging, durch eine mit Wasser gefüllte Bodenwelle gesaust bin und da hats schon eine Art Schlag unterm Auto getan, ich bin nicht aufgesetzt, aber das Wasser ist unter meinen Unterboden geklatscht oder zumindest ins Radhaus^^ Ich habe aber keine Vorstellung davon, inwiefern das mit meinem Problem zusammenhängen kann.
Das Fahrverhalten meines Kleinen ist immer noch unverändert top, er hat sich wie gesagt schon an der Motorselbstdiagnose selbst keineswegs gestört und auch jetzt hat er keinerlei Ausfallerscheinungen.
Man spricht oft von sporadischen Fehlern. Ich dachte mir, dass das Auto Messwerte vorgegeben haben muss, um überhaupt zu registrieren, wenn welche aus der Reihe tanzen. Wenn es ihm nicht passt, meckert er und haut einen Fehler raus. Da kam mir die Idee, dass das Auto dann auch registrieren könnte, das die Werte wieder in Ordnung sind, und demnach seine Fehlermeldung auch verschwinden lässt. Je nach elektronischer Intelligenz kann man auch mutmaßen, das er eine schlechte Messung eine zeitlang als Fehler anzeigt, obwohl die Werte kurz nach Messabweichung wieder ins Schema passen, er aber erst nach einigen Kilometern Entwarnung gibt. Eine Art Überwachungsprozess. Möglicherweise wirds jetzt aber zu bunt mit mir^^
Zumindest die Lampe geht dann wieder aus, im Steuergerät wird er es wohl protokollieren. Es ist mir sonst nicht klar, wieso die einfach wieder ausgehen kann. Es sei denn, es ist ein klassischer Wackelkontakt, aber ich glaub´s nicht, weil es weder für das an- noch für das ausgehen der Motorselbstdiagnose einen Fixpunkt gibt, kein Schlagloch oder so, sondern auf glatter Fahrbahn.
Oh je... Ich seh´s gerade, es tut mir echt leid, ich schreib immer ziemlich viel. Ich kanns nicht ändern