gti - welche felgen waren denn wo drauf?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tennisleball
STVO-Fan
Postleitzahl: 65197
Land: Deutschland

gti - welche felgen waren denn wo drauf?

Beitrag von tennisleball » So 11.10.09 22:38

Hallo an alle, mich würde mal intressieren welche Felgen auf welchem gti wann original waren??
Und wo bekomme ich turbo 16 felgen her?..Vielen dank für Eure antworten..

Kris
Urgestein

Re: gti - welche felgen waren denn wo drauf?

Beitrag von Kris » So 11.10.09 23:33

janz einfach:

es gab genau genommen 3 serienfelgen auf dem GTI, wobei davon nur 2 bekannt sind und diese beiden auch in teils unterschiedlichen farbvarianten zum einsatz kamen:

1.) die felge der "kleinen" GTIs bis hin zu den GTI/CTI 1.9 102ps und GTI 1.6 115ps
bekannt als Speedline SL201, in 5,5x14 ET24 mit 185/60 R14

Bild

davon gabs auch ne ultraseltene variante in 5,5x14 ET19 für 1.6er GTIs und CTIs mit ABS.

2.) die felge der "grossen" GTIs, also 1.9 120 und 128ps
auch bekannt als Speedline SL299 in 6x15 ET19 mit 185/55 R15

Bild

die gabs u.a. auch in anthrazit mit poliertem rand auf dem 205 GTI Griffe

3.) kaum bekannt - daher nur der vollständigkeit halber: die kreuzspeichen-felgen verschiedener sondervarianten für die schweiz - EXIP 6x15 ET19 mit 185/55 R15

Bild

turbo16-felgen willst du nicht haben ... aus dem einfachen grund, weil du wahrscheinlich die hier meinst:

Bild

das sind TRX-felgen. zur erinnerung: TRX ist das spezielle michelin-system, für das man spezifische und sauteure reifen braucht ... die technologisch auf dem stand der späten 70er jahre sind.

es gab ganz ähnliche felgen in zölligem format - allerdings hatten die dann solch komische maße wie 5x15 oder 5,5x15.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

tennisleball
STVO-Fan
Postleitzahl: 65197

Beitrag von tennisleball » Mo 12.10.09 00:04

Hey, danke für die schnelle Antwort...

Am liebsten hätte ich vom Design her schon die TRX...

"es gab ganz ähnliche felgen in zölligem format - allerdings hatten die dann solch komische maße wie 5x15 oder 5,5x15"

Nach was muss ich suchen?

Und Ronal turbo felgen waren niemals Serie, oder?

Thnxs für die Infos für mich unwissenden...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 12.10.09 11:31

moin!

wenn du zöllige T16-felgen suchst, must du mal die einschlägigen rallyesport-plattformen durchstöbern, grad in frankreich und italien wird sowas schon ab und an mal angeboten. allerdings meist eben in deutlich gebrauchtem zustand - und das heisst: aktiver renneinsatz und entsprechende beanspruchung.

solche felgen würde ich nicht montieren ohne sie vorher zu röntgen.

ronal turbo gab es nicht ab werk, nein.
es gibt ein paar "klassiker"-felgen, die dem 205 GTI häufig verpasst werden:

da wäre die Speedline SL434 zu nennen, die es von peugeot-motorsport in verschiedenen versionen gab, eigentlich gedacht für den sporteinsatz, daher auch das merkwürdige maß 6,75x15. die felge gabs in 2 verschieden schweren und stabilen versionen - als leichtere 434A und als stabilere 434. dann gabs noch ne identische felge in 7x15 für den 309 GTI turbo cup und eine direkt über Speedline verkaufte variante, die ohne die kleinen verstärkungsrippen daher kam:

Bild

Bild

ein klassiker, weil direkt über peugeot-händler angeboten und häufig verkauft: EXIP 7x15 ET18

Bild

dieselbe felge gabs von gutmann in 7x15 ET13

7x15 ET13 ist ohnehin das gebräuchlichste maß - gerade von gutmann gabs da ohne ende felgen ... in kreuzspeichenoptik, als grobspeiche usw.

Bild

Ronal Turbo gabs ab werk nie, waren und sind aber nach wie vor ne kultfelge für den 205.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Larsens
Radarfallenwinker

Beitrag von Larsens » Fr 16.10.09 20:33

......also ich finde, die SL434 ist das richtige Rad!!!!

Antworten