Heizt trotz abgeschalteter Heizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
weku
Serien-Wagen-Fahrer

Heizt trotz abgeschalteter Heizung

Beitrag von weku » Sa 03.10.09 11:24

Hallo
Mein 308 SW heizt, obwohl ich auf Lo eingestellt habe (Auto und AC sind nicht eingeschaltet).
Ich habe festgestellt, dass die Temperatur beim Lufteinlass zum Teil ca. 7 bis 8 Grad höher ist als die Aussentemperatur. Bei Aussentemperatur von 14 bis 16 Grad habe ich gerade angenehme Temperatur im Auto. Bei Aussentemperatur von z.B. 24 Grad kommen wir bei längerer Fahrt zum Schwitzten - trotz LO-Einstellung.
Ich habe das Gefühl, dass sich ein Heizungsteil nicht abschaltet. Ich muss daher die Klimaanlage einschalten, obwohl es von den Aussentemperaturen her nicht notwendig wäre - dies erhöht ja auch meinen Verbrauch.
Die Luft aus den Lufteinlässen fühlt sich deutlich wärmer an als die Aussenluft.
Leider ist dies nicht immer so - ich kann diesen Fehler nicht eindeutig reproduzieren. In der Werkstätte zucken sie nur mit den Schultern - da könne man nichts machen. Obwohl der Werkstättenleiter ein Foto gemacht hat - Aussentemperaturanzeige 22 Grad - Lufteintrittstemperatur 28 Grad (mit digitalem Thermometer gemessen).
Was soll/kann ich tun ? Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und hat 20.000 km. Das Problem ist mir verständlicher Weise erst jetzt im Sommer aufgefallen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist normalerweise die Temperaturdifferenz zwischen Aussentemperatur und Frischlufteintritt?

Danke für Hinweise
Werner

Schoeneberg30

Re: Heizt trotz abgeschalteter Heizung

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 03.10.09 18:27

Kommt nicht immer warme Luft durch den Fahrtwind? Beim Sprinter kam bei Autobahnfahrten im tiefsten -20 Grad Winter heiße Luft aus den Schlitzen, trotz ausgeschalteter Heizung.

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » Sa 03.10.09 18:35

Schoeneberg30 hat geschrieben:Kommt nicht immer warme Luft durch den Fahrtwind? Beim Sprinter kam bei Autobahnfahrten im tiefsten -20 Grad Winter heiße Luft aus den Schlitzen, trotz ausgeschalteter Heizung.
Hi,

ist natürlich nicht normal. Da weder 308 noch Sprinter Überschallgeschwindigkeit fahren, ist eine Erwärmung der Luft durch Reibungshitze nicht gegeben. :D

Folglich muss eine Fehlfunktion vorliegen.

Gruß Martin
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 03.10.09 18:54

Martin hat geschrieben:Hi,

ist natürlich nicht normal. Da weder 308 noch Sprinter Überschallgeschwindigkeit fahren, ist eine Erwärmung der Luft durch Reibungshitze nicht gegeben. :D

Folglich muss eine Fehlfunktion vorliegen.

Gruß Martin
Bei jedem der vielen Autos, die ich bisher bewegt habe, ist warme Luft durch die Schlitze gekommen, auch wenn die Heizung aus war. Immer bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht weil der Fahrtwind erstmal den heißen Motor überquert.

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Sa 03.10.09 18:56

in der werkstatt bei stillstand? reibungshitze? so schnell dreht sich wohl die erde nich ^^
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 03.10.09 18:58

Schoeneberg30 hat geschrieben: Bei jedem der vielen Autos, die ich bisher bewegt habe, ist warme Luft durch die Schlitze gekommen, auch wenn die Heizung aus war. Immer bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht weil der Fahrtwind erstmal den heißen Motor überquert.
Der Luftstrom für den Innenraum wird nicht durch den Motorraum, sondern durch einen separaten "Kanal" geleitet. Auswirkungen vom Belastungszustand des Motors auf die dem Innenraum zugeführte Luft sind somit nicht gegeben.

Gruß Martin
Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 03.10.09 19:02

Chakky hat geschrieben:in der werkstatt bei stillstand? reibungshitze? so schnell dreht sich wohl die erde nich ^^
Die Concorde wurde während einem Überschallflug durch Reibungshitze ca. 15cm länger.... :D :D :D
Bei einem Auto also Unsinn.. :auslach:

Gruß Martin
Bild

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Sa 03.10.09 19:08

ja mein ich ja damit das das unsinn is ;)

aber da würde ja ein smart länger werden xD
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 03.10.09 23:31

Schrieb er denn, während des Stillstands oder während der Fahrt O_o

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157

Beitrag von Pugtom » So 04.10.09 11:30

Hi Weku !

Ich habe genau das selbe Problem.
Mein Werkstattmeister zuckt da auch mit den Schultern.
Er sagt mich solle den Klimakompressor doch immer mitlaufen lassen ,das macht gar nichts.
Einen Mehrverbrauch durch die Klima habe ich bis jetzt noch bei keinem Auto festgestellt - zumindest nicht im spürbaren Bereich.

Normal ist das trotzdem nicht. Ich war es bei meinem 307er auch gewohnt ,bei moderaten Aussentemperaturen ohne AC zu fahren und nur die automatische Regelung bei offenem Fenster zu benutzen.

Bei mir ist es auch so ,das die Luft ab und an jedoch nicht wärmer ist - so als ob irgendeine Klappe hängen bleibt.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Antworten