Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
MB431
- STVO-Fan
- Land: Deutschland
Beitrag
von MB431 » Mi 30.09.09 11:41
Hallo liebe Peugeotfreunde,
nachdem ich hier viele Probleme nachgelesen habe und Lösungen gefunden steh ich mit meinem kleinen Peugeot 206 HDI Quiksilver diesmal vor einem etwas größerem Problem und hoffe Ihr könnt mit helfen oder Tipps geben.
Also kurz ein paar Infos:
Fahrzeug: Pug 206 Quiksilver
Motor: 2.0 HDI 90 PS RHY DW10TD
EZ: 01/04
Nun zum Problem:
Habe aufgrund von einem Motorschaden den Motor gewechselt. Eingebaut wurde ein gebrauchter Motor , auch EZ 2004 , KM-Stand knapp 11000. Am Motor dran waren Injektoren und Hochdruckpumpe. Diese wurden auch mit eingebaut.
Da der Motor nicht startet aber beim "orgeln" keinen Fehler meldet habe ich Nockenwellensensor auf Verdacht getauscht (vom alten Motor genommen), Kurbelwellensensor ausgebaut aber nicht verdächtiges entdeckt, und letztendlich auch meine alten Injektoren in den neuen Motor eingebaut um ein Problem zwischen Steuergerät-Injektoren auszuschließen.
Fakt ist das das Motörchen nicht anspringen mag, weil der Kraftstoff vom Dieselfilter in die Hochdruckpumpe läuft jedoch dort über den Rücklauf zurückläuft und kein Diesel zur Rail gefördert wird.
Könnte zwar auch meine alte Pumpe einbauen zum prüfen aber ich frag mich ob es evtl. eine elektronische Sperre oder ähnliches gibt, wodurch die Pumpe gesperrt ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und hoffe, dass ich alle wichtigen Infos euch gegeben habe.
grüße aus Trier
Michi
-
noR
- ADAC-Fan
-
von noR » Mi 30.09.09 13:15
könnte ne steuergerät-sache sein.
gabs zu dem neuen motor eins dazu?
(OO\______/OO)

-
Real
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Real » Mi 30.09.09 15:19
moin,
die CP1 Pumpe hat ein Ventil welches zuerst den Niederdruckkreis versorgt. Deshalb laeuft bei dir der Diesel ueber den Ruecklauf zurueck. Ab einem bestimmten Gegendruck gibt dieses Ventil den Zugang zur Hochdruckversorgung der Pumpe frei, also ne Art Vorrangschaltung fuer die Schmierung.
Ich schaetze, dass bei dir folgendes der Fall ist:
Raildruck zu niedrig, weil Luft im Rail ist. Hast du die Moeglichkeit die Werte zu messen?
Normalerweise hat die Pumpe Druck nach ca. 2 Umdrehungen. Wenn es dann Probleme gibt wird als erstes der Hochdruckregler schaerfer angesteuert. Wenn das immer noch nix hilft, werden die Injektoren angesteuert, um so das Rail zu entlueften (nach ca. 10 sec. Orgeln)
Also mal laenger Orgeln, dann kommt der schon, vorausgesetzt du hast alles wieder richtig angeschlossen.
Gutes Gelingen
Real
-
MB431
- STVO-Fan
Beitrag
von MB431 » Mi 30.09.09 15:57
@ noR : Nein zu dem Motor wurde kein Steuergerät mitgeschickt.
@ Real : Leider habe ich keine Möglichkeit die Werte zu messen.
Kann es denn sein das die Hochdruckpumpe im Steuergerät eingelesen werden muss oder sowas?
ich werds mal mit dem länger "orgeln" probieren.
vielen dank schonmal, werd dann später mal feedback geben was der kleine löwe so treibt :-)
-
frisco883
- ATU-Tuner
Beitrag
von frisco883 » Mi 30.09.09 18:54
hallo,
meiens wissen gibt es 2pumpen für denn motor von org nr.:bis ab org.:
man müsste vergleichen ob das die gleichen pumpen sind.
wenn du mir fzg von beiden evtl zukommen lassen kannst kann ich prüfen ob sie motoren identisch sind.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 02.10.09 18:55
frisco883 hat geschrieben:hallo,
meiens wissen gibt es 2pumpen für denn motor von org nr.:bis ab org.:
man müsste vergleichen ob das die gleichen pumpen sind.
wenn du mir fzg von beiden evtl zukommen lassen kannst kann ich prüfen ob sie motoren identisch sind.
Moin,
die Pumpen besitzen keinerlei Mikroelektronik. 2 elektronische Leistungen gehen an die Pumpe, 1x Abschaltung 2. Kolben bei teillast (für nicht anspringen absolut uninteressant) und 2x den Hochdruckregler.
ist die Wegfahrsperre gemäß Bedienungsanleitung initialisiert worden?