lässt sich schwer schalten / Getriebeölwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
il_calmo
Serien-Wagen-Fahrer

lässt sich schwer schalten / Getriebeölwechsel?

Beitrag von il_calmo » Di 22.09.09 19:49

Hallo zusammen,

an meinem Peugeot 306 (Bj. 99, 160.000 km) läßt sich der erste Gang und der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen. Woran liegt das/könnte das liegen?
Wollte mal das Gewtriebeöl wechseln... Wo finde ich die Ablassschraube bzw. wo fülle ich neues Getriebeöl nach?

Gruß

pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: lässt sich schwer schalten / Getriebeölwechsel?

Beitrag von pug-205 » Di 22.09.09 20:09

getriebeöl wird sicher net d prob sein, wenn genügend vorhanden.
Wenn das nur den 1. u 2. gang betrifft kann es gut an einer schwergängigen (trockenen) kw-verzahnung liegen, also die verzahnung der getriebeeingangswelle auf der die kupplungsmitnehmerscheibe läuft.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 22.09.09 20:16

meinte natürlich 1. u. R-Gang, ..deine kupplung wird auch nemmer ganz frisch sein?

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 23.09.09 09:45

das ist normal. eigentlich sollten es dir mehrere bestätigen können. das phänomen ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt.
den Rückwärtsgang kannst du sauber einlegen wenn du zuerst in den 5 schaltest und dann nach hinten zieht in den R-gang.
den ersten ist etwas komplizierter und funzt nicht immer. ich schalte den mit zwischengas. gang raus, von der kupplung runter, kleinen gasstoß das die nadel mal kurz ausschlägt (es braucht nicht viel. in zahlen vielleicht 1600 - 1800 U/min) so das der motor kurz hochdreht.
beim abtouren dann den ersten einlegen. bei 9 von 10 fällen klappt es ohne ein geräusch.
soll beim 307 auch noch sein. meine freundin kennt das spiel daher. ich fahr den nicht. bin da kein freund von dem klotz.

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Mi 23.09.09 10:47

hat mein 205er auch.
ist wohl bei pug getrieben so...oder aber jemand hier weiß ne abstellmassnahme.
@snowman88: deine zwischengas aktion ist aber bissle aufwendig, bist früher wohl mal getriebe ohne synchronisation gefahren.

wenn der 1. nicht ganz reinwill, lass ich die kupplung etwas kommen und drück den gang dann voll rein....geht ohne karies.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 23.09.09 11:04

@schrauber13

so wie du hab ich es auch erst gemacht. hat mich aber mal n differenzial gekostet. jedenfals ist beim schalten das ding gebrochen und hat das getriebe gespengt. bin ganz langsam gefahren und beim einlegen hat´s nur kurz geknallt ohne mahlen oder knirschen und dann gingen alle gänge sauber rein.

mit zwischen gas sycroniesert man dei wellen nochmal und alles läuft sauber. wenn dir das zu schwierig ist, im leerlauf auf gas zu gehen dann fahr mit deiner bewerten technik. jedem wie er will. ist ja schließlich nicht ohne grund dein auto.

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mi 23.09.09 12:45

Langsam frag ich mich, ob hier grad jeder seinen Mist verzapfen darf... :zieh:

Was soll denn der Quatsch mit Zwischengas zum Synchronisieren oder Kupplung kommen lassen beim Schalten? Wollt ihr während der Fahrt in den 1. oder R-Gang schalten?

Der einzige Grund, warum sich die beiden Gänge nicht immer direkt einlegen lassen ist, dass sie nicht synchronisiert sind. Wozu auch? Normale Menschen schalten die beiden Gänge nur im Stand. Und es kommt eben ab und an mal vor, dass sich im Getriebe dann zwei Zähne gegenüberstehen (genaugenommen in ca. 50% der Fälle).
Der einfachste, schonendste und eigentlich auch einzig richtige Weg, das zu umgehen ist folgender:
Gang raus, Kupplung kommen lassen und wieder durchtreten und dann einfach normal schalten.

Und ein Getriebeölwechsel bei 160.000km ist auch keine schlechte Sache, sofern es noch die erste Brühe ist.
Die Ablassschraube findest du unten am Getriebe, die Einfüllschraube seitlich am Differenzial. Beides mit nem 6er Vierkantschlüssel zu öffnen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

SNOWMAN88

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 23.09.09 13:27

anscheinend ist hier auch jeder klugscheißer mehr als der andere.
du machst es wieder vor. wie du das machst ist es doch das gleiche. fakt ist aber das es nicht mit gewalt geht. vom syncronsieren der kupplung hat auch keiner gesprochen. sowas geht doch gar nicht.
ich weiß ja nicht ob du schrittgeschwindigkeit im 2. fährst. aber die meisten werden da wohl den ersten gang einlegen.
genauso wenn man zu hause auf den hof fährt. ich baller da eigentlich selten im dritten hoch und stehen tu ich da auch nicht auf der strasse sondern schalte runter in den ersten. bei mir reicht es aber nicht mehr mit dem leerlauf. ich muss mit zwischengas schalten. es sei denn da steht nur noch 10 Km/h auf dem tacho.

schrauber13 macht es auf seine art und kannst auch deine erfahrung dazu beitragen aber in einem vernüftigem ton mein freund. wir haben alle in dieser sache recht und il_calmo kann sich jetzt selber sein bild machen.

entschuldige bitte vielmals das wir mit unseren erfahrungen dem kollegen il_calmo helfen wollen mit seinem problem.

wie im kindergarten hier echt

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 23.09.09 18:44

Getriebeöl einfüllen wird einfacher, wenn man ein passendes Stück Schlauch - ähnlich Scheibenwaschanlagenschlauch - durch das Einfülloch steckt (so weit wie´s geht) und den Schlauch (evtl. durch das Radhaus) nach oben führt. Passenen Trichter aufstecken... und dann mit viel Geduld Öl einfüllen, bis es aus dem Einfülloch wieder rausläuft.

Auf diese Weise habe ich meinem 406 HDi 110 frisches Getriebeöl verpasst, aber der 1. Gang geht deshalb nicht besser rein als vorher :-(

il_calmo
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von il_calmo » Mi 23.09.09 19:41

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ist also ein allgemeines Problem bei Peugeot.
Aber werde trotzdem mal das Getriebeöl wechseln, kann ja nicht schaden.
Wo genau befindet sich das Differential (wegen Einfüllschraube). Kenne mich mit dem Auto nicht so gut aus. Gibt es irgendwo Zeichnungen/Anleitungen oder ähnliches?
Hoffentlich find ich so ein Vierkant-Schlüssel...

Gruß

Antworten