Bremssattel Proplem Gefährlich oder nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schnulli205
Kanaldeckelumfahrer

Bremssattel Proplem Gefährlich oder nicht

Beitrag von schnulli205 » Sa 12.09.09 20:25

Hallo
ich habe radlager gewechselt vorne und die lange antriebswelle ,waren kaputt
nur alles wieder zusammen gebaut und dann der schock
irgendwie kommt der nicht auf touren (mhhh) zurück und mal gefühlt an der felge
sehr heiß die andere nicht so
rad runter und geschaut was los ist
bremsscheibe extrem hot ,da sind vorne im bremssattel ja zwei 20er sechskannt die gelöst alles sauber gemacht und ohne bremsbeläge montiert und geschaut ob man den bremssattel hin und her bewegen kann fehlanzeige nur mit dem hammer
löse ich die schrauben etwas an rutscht er flüssig hin und her ,dann habe ich dieses blech weg gemacht was die schrauen fixxiert
das gleiche wieder
habe auch gesehen das an der rückseite unterhalb regenbogen farben sind also nur ein kleiner teilabschnitt
ps.die zwei hülsen wo die zwei schrauben durch gesteckt werden habe ich auch sauber gemacht und mit spezial paste gefettet extra dafür
hat alles nix gebracht

sorry wegen nix komma und punkt
vieleicht hilft mir einer
hoffe nicht das ich den achsschenkel verbogen habe aber das kann ja nicht sein

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Re: Bremssattel Proplem Gefährlich oder nicht

Beitrag von RallyePower » So 13.09.09 09:21

Also so wie ich das verstanden habe ist die Scheibe verfärbt , was ein Zeichen ist dass sie geglüht hat aufgrund des festen Sattels

mit wieviel Nm hast du denn die 2 Sechskantschrauben angezogen???bei zuviel hatte ich es schonmal dass sie geklemmt hat.

normal sind 80 Nm und da sollte die Schwimmeinrichtung auch sauber funktionieren.

wenn sie trotzem nicht Schwimmt mach mal die beiden Schiebehülsen raus und schau mal ob die arg zerfressen sind von Rost zurnot mach neue Rein dann sollte es wieder gehen.

die Scheibe kannst nochmal probieren , kann aber sein dass sie sich verzogen hat dann brauchst ne neue , ebenso die Beläge bei denen kannst davon ausgehen dass sich die oberste Schicht verglast hat , entweder schleifpapier aufn tisch fixieren und die beläge abziehen oder gleich neue verbauen

,
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

schnulli205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schnulli205 » So 13.09.09 11:16

Morgen
also handfest nicht übermässig,wir habe den ganzen achsschenkel ausgebaut und auf den tisch gepackt wo die presse steht
kann es sein das durch das auspressen vieleicht die zwei arme verbogen sind die den bremssattel aufnehm kann ich mir eigendlich nicht vorstellen
weil ist ja massiv
und zu den schiebe hülsen die sind top kein gammel dran
ich musste die zwei schrauben eh etwas lösen weil das rad nicht mehr sauber trennt nach einmal bremsen

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 13.09.09 20:38

sinddie hülsen jetzt fest ja oder nein?

oder ist dein bremszylinder vom bremssattel vielleicht fest? das hatte ich auch schon da hilft meist nur wechseln...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schrauber13 » Mo 14.09.09 10:33

ja, die arme können sich auch verbiegen beim auspressen wenn wenn sie ungünstig aufliegen, dann laufen die hülsen nicht mehr parallel.
bei unserem a4 wurde da auch mal was verbogen, beim aufziehen der neuen bremsscheibe streifte die plötzlich am belagträger, war verbogen, ist halt auch nur ein grauguss.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Antworten