Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
chez
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von chez » Fr 21.08.09 16:58
Möchte mir eine Abnehmbare AHK von Westfalia oder Bosal selbst montieren. Bin etwas verunsichert, da man mir bei Peugeot sagte, dass es nicht ohne sei mit dem Bussystem. Meine Frage ist: 1)Muß auf jeden Fall eine Freischaltung bei Peugeot erfolgen, auch wenn wir keine Einparkhilfen haben? 2) Was ist so problematisch bei dem Bussystem?
Habe mein letzte AHK am Audi80 auch montiert, ohne jegliche Probleme.

schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe/Ratschläge
Rainer
-seit dem 04.05.2009 fahre ich Peugeot!
Typ: 308SW 1,4
-
the-lion
- Radarfallenwinker
Beitrag
von the-lion » Fr 21.08.09 18:24
was ist denn ein oder eine AHK? sorry für meine dummheit
lg

-
Cap1ne
- ADAC-Fan
Beitrag
von Cap1ne » Fr 21.08.09 18:32
Anhängerkupplung

-
Markus@
- Benzinsparer
Beitrag
von Markus@ » Fr 21.08.09 18:49
Ich habe meine AHK selber drunter gebaut. Habe mich für die Westfalia entschieden, da man im abgenommenen gar nichts mehr sieht und in meinen Augen die bessere Aufnahme hat.
Als E-Satz habe ich den orginal von Peugeot genommen, da ich im März noch nicht den aktuellen von ECS bekommen habe. Der von Jäger war zu dem Zeitpunkt keine Alternative weil unbrauchbar und zu teuer.
Bei Modellen ab 11/2008 muß zusätzlich noch eine Bus und Spannungsversorgung vom Armaturenbrett nach hinten gezogen werden. Den mußt du bei Peugeot extra orden beim 51-er Satz von ECS ist er mit dabei. Jäger ist war zum obrigen Zeitpunkt noch nicht aufgefallen, daß sie diese Leitungen ebenfalls brauchen.
Der E-Satz war total einfach anzuschließen, die Steckdose eine Katastrophe bei den großen Querschnitten.
Bis auf die automatische Deaktivierung der Einparkhilfe hat alles auf Anhieb funktioniert. Die Blinkerkontrolle habe ich nicht geprüft, da am WW alle Lampen in Ordnung waren.
Gruß
Markus
chez
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von chez » Sa 22.08.09 14:02
@Markus meinst Du, dass sich der original Peugeot E-Satz von dem ECS E-Satz unterscheidet und hast Du einen Preis für den Peugeot- Satz? Schon jetzt vielen Dank für Deine Infos, werde mir nächste Woche die Teile bestellen und den Einbau selbst durchführen. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gerne das Ergebnis durchgeben.
Gruß Rainer
-
Markus@
- Benzinsparer
Beitrag
von Markus@ » Sa 22.08.09 16:18
Hauptelektrosatz hinten Nr. 9688AF: 140,39€
Verbindung vorne-hinten 9688CG: 21,90
Ab BJ 11/2008 ist der 2. Artikel unbedingt erforderlich, da sonst die Steuerbox nicht ans Fahrzeug angeschlossen werden kann.
Der von ECS liegt so bei 115€ bei Rameder.
Beim ECS gibt es noch eine Erweiterung, um bei Anhängerbetireb die Nebelleuchte am Auto abzuschalten. Bei Peugeot lecutet die trotz Anhänger weiter.
Funktionsmäßig sind die beiden vergleichbar.
Beide haben auch den Dauerplus für den WW-Betrieb.
Ich habe bei mir um die 3 - 4 Stunden gebraucht, um alles einzubauen.
Als Adresse für die Kupplung selber kann nich noch MVG aus Eschweiler empfehlen, die hauptsächlich Westfalia vertreiben.
Gruß
Markus
chez
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von chez » Fr 25.09.09 16:20
@ Markus
Habe die AHK von Rameder eingebaut. Die Mechanik ist in der Tat eine Kleinigkeit, schafft man dicke in einer Stunde. Die Elektrik (Bausatz von ECS)ist schon etwas zeitaufwendiger. Wenn man mit dem Plan und der Örtlichkeit klar ist und dann die Verkleidungen unter den Türen und im Heck demontiert hat, ist die Verlegerei und das Anschließen nicht mehr schlimm. Zeit: etwa 3-4Std. Alle Funktionen waren direkt vorhanden, ohne eine Freischaltung bei Peugeot vornehmen zu lassen, habe allerdings keine Parkhilfen!
Gruß Rainer