120.000km Service

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: 120.000km Service

Beitrag von BigAl » Do 06.08.09 19:37

Sers,

willst du den Zahnriemen selber wechseln oder wechseln lassen?

Und wenn du selber wechseln willst, was für'n S16? 150 oder 163 PS?

Und ich nehm auch nur die Gates Power Grpi riemen sätzen. Nie probleme mit gehabt *g*

Und beim getriebe hat man mir geraten das zu wechseln. Kostet ja ned die welt und geht recht fix. Ich hab mir das raus gelassen Öl mal angeschaut. War schon angebracht der wechsel *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Random88
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich

Beitrag von Random88 » Do 06.08.09 19:55

Hey danke für die Checkliste, genau so etwas habe ich gesucht :D

Nächster PUG-Händler ist etwa 10km entfernt, also keine Weltreise :lach: Sind aber schon verdammt teuer...habe bis jetzt immer in etwa das Doppelte von dem bezahlt, mit dem ich rechnete bzw. das mir zuvor gesagt wurde weil es ja immer wieder zu Komplikationen kommt und und und....

Deshalb versuch ich so viel wie möglich selber zu machen und wenn ich nicht mehr weiter weiß frag ich einfach meinen Freund (den Mechaniker :D) der immer neben mir steht. Der hat zuhause 3 Bühnen...an einer arbeitet immer er, an einer sein Bruder und eine is oft frei :)

Achja und ist ein 306S16 der 1. Serie, also der mit 150PS ;)

edit:/ Das Getriebe kostet ned die Welt? Was zahlt man denn dafür und redest du vom gesamten Getriebe?

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Do 06.08.09 20:38

Sers,

ne ich hab nur vom Getriebeöl geredet. Nen komplettes getriebe tauschen ist ein wenig zu teuer *g*

Zahnriemen kannst auch selber wechsln. Mußt nur schauen, ob du eine entkoppelte riemenscheibe hast. Wenn ja, würd ich dir raten eine neue zu kaufen. Da ist die zentrierung für die KW mit drin *g*

Worüber du noch nach denken solltest: Ob die simmeringe für die antriebswellen auch getauscht werden müssen. Jetzt wo der wagen eh schon mal auf der bühne steht und das Öl eh grad draußen ist.

Mfg Martin

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Do 06.08.09 20:52

Ok glaub jetzt hab ichs dann mal so weit, hab eure Beiträge mal zusammengefasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, was ich alles machen sollte:
  • - Zahnriemensatz (zB: Conti oder Gates Power Grip)
    - Spannrolle Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Kurbelwellensimmering
    - Nockenwellensimmering
    - Keilrippriemen inkl. Spannrolle und Umlenkrolle
    - Ventilspiel überprüfen bzw. einstellen
    - Getriebeöl wechseln
    - Entkoppelte Riemenscheibe (falls vorhanden)
    - Antriebswellensimmeringe
So, ich hoff ich hab nichts vergessen! Falls euch noch was einfällt oder ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt bitte nicht zögern :)

:danke: für eure Hilfe wiedermal!

Random88
Lenkradbeißer

Beitrag von Random88 » Mo 10.08.09 18:36

Ok, war heute bei meinem Teilehändler und hab mir mal alles nachschauen lassen!

Von Gates den Satz hat er für 190,- (hab ich im Internet aber schon mit Spann- und Umlenkrolle um 115,- gesehen also werd ich wohl den nehmen)

Hätt aber trotzdem wieder paar Fragen :)

1. Zur Wasserpumpe bzw. der Riemenscheibe: Sind beide von QH und kosten 45,- bzw. 100,-! Sollt ich da lieber ne andre Marke nehmen oder passt das so?

2. Kurbelwellensimmeringe beide? Also stirnseitig und getriebeseitig?

3. Antriebswellensimmeringe hat er gar nicht gefunden und findet sich im Internet auch irgendwie nichts?

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Mo 10.08.09 19:46

Sers,

also zu 1: WaPu nehm ich immer ne firma die was mit Aqua heist. Weiß grad ned genau. Riemenscheibe hatte ich beim händler geholt

zu2 Simmeringe mußt du wissen. Alles was du mehr machst, bedeutet auch gleichzeitig mehr arbeit! Stirseitig bietet sich an, weil du da eh grad alles zerlegst und nur noch das Zahnrad runter ziehen mußt. Getriebe seitig rentiert sich bei dir grad ned. Läßt ja das getriebe dran

zu3: Zur not gehst zum Pug-Händler. Die kosten ja ned die welt

Mfg Martin

Antworten