Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Der_Wurm » Mi 29.07.09 21:33
Servus, mein kleiner 106 (EZ 01/97, TU3) hat bei meiner mutter gestern den dienst versagt. Sie ist ca 2km gefahren, dann ist der beim schalten plötzlich ausgegangen, sie konnte ihn durchs einkuppeln aber sofort wieder starten. Ist dann noch ca 1km gefahren mit leichtem ruckeln zwischendurch. 3 Stunden später wollte sie wieder fahren und auto sprang nicht an. Ich habs dann heut morgen auch versucht, außer ein paar fehlzündungen nix zu machen. ADAC gerufen, der hat dann festgestellt das der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt war, hat den dann wieder richtig eingestellt. Komisch war allerdings, das der ordentlich gespannt war also eigentlich gar nicht überspringen konnte...naja, erneuter Startversuch, lief dann auch für ne sekunde und dann wieder das gleiche Spiel. Ab in die Werkstatt, die den Zahnriemen neu gemacht hatte, die hat dann zugegeben das der wohl falsch drauf gemacht wurde (die makierung war vollkommen falsch von denen)... Dann ham se mal kurz die Batterie abgeklemmt und wieder dran und siehe da, er sprang wieder an.
Was kann das gewesen sein????
-
Dr. Insane
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 96361
-
von Dr. Insane » Mi 29.07.09 21:45
naja es kann vllt sein, weil der riemen falsch montiert wurde, das der ot geber falsche werte zum ZZP und einspritzzeitpunkt geliefert hat.....
der ot geber hat vllt dadurch einen fehler im stg hinterlassen, und durch abklemmen der batterie wurde der fehler gelöscht!
somit läuft der wagen wieder wie immer^^
(ich kann mich aber auch täuschen

und übernehme keine garantie.... )
MfG
Flo
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D
neuer auspuff hat einzug gehalten^^
hier
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
Beitrag
von Der_Wurm » Mi 29.07.09 22:19
Achja, nach dem wechsel lief der motor eigentlich normal außer im hohen drezahlbereich. Seit dem wechsel ca 4-5000km
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Do 30.07.09 21:25
Tausch die Werkstatt !
Wie kann man bei nem TU-Motor den Steueriemen versauen?
Das merkt man doch, dass der dann läuft wie ein Sack Schrauben und dass die Absteckmarkierungen nicht mehr stimmen
Lass mal deine Kompresion messen, nicht, dass deine Ventile ein Ding weg haben.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
Beitrag
von Der_Wurm » Do 30.07.09 21:31
Ja, von der Werkstatt halte ich auch net mehr viel. Der Motor lief bis vorgestern eigentlich ganz gut, klapperte nur etwas. Die Makierungen waren allerdings vollkommen falsch gesetzt wie der nette Herr vom ADAC mir bestätigte.
Gestern Abend ist der ja auch wieder angesprungen, dafür dann heute morgen nicht mehr -.- ... jetzt steht er beim Pug Händler. Die nehmen den jetzt wohl wieder auseinander und machen den Zahnriemen nochmal komplett neu drauf. Ich befürchte nur das das auch nichts bringen wird.
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Do 30.07.09 21:34
Lass auf jeden Fall die Kompression prüfen!
Grund hab ich ja schon geschrieben
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
Beitrag
von Der_Wurm » Fr 31.07.09 19:16
So, also die Steuerzeiten waren völlig verstellt. Kompression auf 2 Zylindern zu gering, wird jetzt noch geprüft ob einfach nur Ruß da ist oder (wohl eher) die Ventile aufgesetzt haben. Komischerweise lief er dann heut morgen wohl nach dem Zusammenbau wieder und das auch wohl nicht schlecht. Nach der Mittagspause wollte der Meister dann ne Probefahrt machen aber, wie solls auch anders sein, er springt wieder nicht an. Jetzt ham se irgendwo am Kabelbaum noch ne kalte Lötstelle gefunden, das werden die jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen. Scheint so als hätte der Vorbesitzer mal am Auto rumgebastelt -.-
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
Beitrag
von Der_Wurm » So 02.08.09 13:09
So, also Motor wurd wieder zusammen geschustert und der Kabelbaum repariert und, wen wunderts, er springt immernoch nicht an. Die Werkstatt ist momentan ziemlich ratlos. Und das eine Woche bevor ich in Urlaub fahren möchte -.-
-
Der_Wurm
- Benzinsparer
Beitrag
von Der_Wurm » Mo 03.08.09 22:04
Nun ist der Fehler wohl gefunden, der Kabelbaum ist hin, kommt jetzt ein neuer rein.....mal sehen obs dann geht.