Stoßdämpfer hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FSLiebenau
Radarfallenwinker

Stoßdämpfer hinten

Beitrag von FSLiebenau » Fr 17.07.09 13:21

Hallo ! Hab das Forum schon durchforstet, aber nicht das richtige gefunden. Hier meine Frage: Kann ich selber ohne Hebebühne die hinteren Stoßdämpfer beim 307SW Baujahr 2001 wechseln ? Benötige ich einen Federspanner ?

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von andreasxsi » Fr 17.07.09 17:03

Das ist ja gar kein Problem.
Doch nen ordentlichen Wagenheber solltest du schon haben.

Wagen aufbocken, die Untere schraube raus, Die beiden oberen Schrauben raus und den Dämpfer nach unten rausziehen.
Nun das Alulager umbauen und den neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

FSLiebenau
Radarfallenwinker

Beitrag von FSLiebenau » Fr 17.07.09 17:17

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja wirklich leicht an. Hydraulikheber steht mir zur Verfügung. Ich hatte nur Angst das mir die Feder durch die Gegend fliegt...

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland

Beitrag von andreasxsi » Fr 17.07.09 17:21

Da is nix drin.
richtig einfach.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

FSLiebenau
Radarfallenwinker

Beitrag von FSLiebenau » Fr 17.07.09 18:14

Supi. Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nun werd ich mich mal am Wochenende dran versuchen. :lach:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 18.07.09 14:25

FSLiebenau hat geschrieben:Supi. Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nun werd ich mich mal am Wochenende dran versuchen. :lach:
Die Federn musste aber schon etwas spannen, irgendwas unter den Achsschenkel und das Fahrzeug etwas ablassen. Grund ist der Anschlag der Stoßdämpfer, da bekommt man einfach die Bolzen nicht raus wenn die Federspannung den Dämpfer gegen Anschlag drückt. Die Federspannung machste also einfac indem Du ihn leicht einfedern lässt.

Das obere Lader am besten mit erneuern, die verursachen gerne Rumpelgeräusche. Mittlerweile gibts original nurnoch die verstärkten Dämpfer, da sind auch die verstärkten Lager schon mit bei und fix und fertig montiert.

FSLiebenau
Radarfallenwinker

Beitrag von FSLiebenau » Sa 18.07.09 14:44

Aron hat geschrieben: Die Federn musste aber schon etwas spannen, irgendwas unter den Achsschenkel und das Fahrzeug etwas ablassen. Grund ist der Anschlag der Stoßdämpfer, da bekommt man einfach die Bolzen nicht raus wenn die Federspannung den Dämpfer gegen Anschlag drückt. Die Federspannung machste also einfac indem Du ihn leicht einfedern lässt.

Das obere Lader am besten mit erneuern, die verursachen gerne Rumpelgeräusche. Mittlerweile gibts original nurnoch die verstärkten Dämpfer, da sind auch die verstärkten Lager schon mit bei und fix und fertig montiert.
Danke für die Info. Hatte ich aber auch schon bei anderen PKW`s gelesen, dass man etwas ablassen muß. Holzklotz unter oder etwas ähnliches.

FSLiebenau
Radarfallenwinker

Beitrag von FSLiebenau » Fr 31.07.09 20:23

So, mittlerweile habe ich die Dämpfer auch schon gewechselt. Ohne Federn spannen oder zusammendrücken. Es hat bei mir schon gereicht mit Muskelkraft die Feder zusammenzudrücken. Leichte Probleme hatte ich nur die obere Mutter beim Alulager zu lösen. Aber dank Schraubstock hat das doch einigermaßen gut geklappt.

Antworten