Schön langsam nervts echt, da hat man ewig (fast) keine Probleme mit seinem Liebling, kaum steht der TÜV-Termin an kommt ein Mängel nach dem anderen
Hab seit einigen Wochen zum ersten mal bei diesem Auto so richtige Startschwierigkeiten. Angesprungen ist er mir bis jetzt noch jedes mal, aber wenn er mal länger steht braucht er schon ne halbe Ewigkeit bis er endlich mal anspringt. Sobald er dann mal warm ist gehts, springt an wie gewohnt. Mit Standgas etc. passt eigentlich auch alles. Wenn ich im kalten Zustand etwas Gas gebe springt er schneller an, braucht aber auch seine Zeit.
War neulich beim Mechaniker um mal zu checken warum ich so hohe Abgaswerte habe (HC 150, CO Leerlauf 0,31, CO erhöht 0,36, Lambda 1,01). Meinte der dass das am Kat liege und der wird jetzt auch ausgetauscht (inklusive Lambda). Er meinte aber auch, dass meiner irrsinnig fett läuft und mich eigentlich arm fressen müsste...dem ist auch so: Bei sparsamer Fahrweise und Autobahnen komm ich auf 11L, wenn ich Stadt fahre und ihn mal richtig reize könnens schon 15L werden, Normal sind jedoch 12-13L. Auch wenn ich einen ganzen Tag ausschließlich Autobahn fahre (eine Strecke durch 500km) und maximal 130km/h fahre komm ich nicht unter die magische 10L Grenze
Ein weiteres Problem ist, dass er nach steilen Kurven (bei Tank weniger als halbvoll) nachher auf einmal (fast) keinen Sprit mehr bekommt und teilweise 500m-1km kein Gas mehr annimmt, dann tanke ich und es gehen immer nur 52L rein, obwohl er schon nach jeder Kurve fast zum Stillstand kommt weil kein Gas mehr.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, kann ja alles irgendwie zusammenhängen oder es sind mehrere verschiedene Probleme
Hätt endlich gern wieder mal, dass mein kleiner in nem tadellosen Zustand herumfährt und all die Mängel beseitigt sind, denn ich will ja noch einige zeit mit ihm fahren
edit:/ Öl ist auch sehr altes drin, wurde vor 15.000km zuletzt gewechselt....Öl und Filter sind jedoch schon zu Hause und der Wechsel ist nur noch ne Frage der Zeit (wann eben mal endlich die schöne Hebebühne eines Freundes frei wird).
Noch ne Frage: Bringts eigentlich was mal so ein Reinigungsadditiv von ATU in Tank bzw. zum Öl hineinzukippen bevor mans wechselt?