Schleifendes Geräusch bei getretener Kupplung (206 2L HDI)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rußschleuder
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Schleifendes Geräusch bei getretener Kupplung (206 2L HDI)

Beitrag von rußschleuder » Sa 27.06.09 13:24

Hi,
seit gestern höre ich ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich die Kupplung durchtrete. Dabei ist es egal ob im im Stand oder beim Gangwechsel wärend der Fahrt.

Wärend der Fahrt ist auch ein leichtes "heulen" dabei.

Rutschen tut die Kupplung jedoch nicht, hat wer ne Ahnung was das sein könnte? Wird es schlimmer und wie geht es aus :gruebel:

So langsam kostet mich mein HDI ganz schön Zusatzgeld im Monat *grr*

Grüße und Danke Björn

Black Whisper
Lenkradbeißer

Re: Schleifendes Geräusch bei getretener Kupplung (206 2L HDI)

Beitrag von Black Whisper » Sa 27.06.09 22:09

Das klingt nach Ausrücklager... Zumindest wird das häufig genannt, wenn es um schleifende und heulartige Geräusche geht...
Der Weg ist das Ziel.

rußschleuder
Lenkradbeißer

Beitrag von rußschleuder » So 28.06.09 09:22

Hab ich mir auch schon sagen lassen das es in Richtung Ausrücklager geht.
Das "heulen" ist auch Drehzahlabhängig, sprich um zu später ich schalte, des zu lauter / stärker ist das heulen.

Wie geht das Ganze weiter, kann man so noch fahren oder sollte man gleich in die Box zurück?
Was wird der Spaß kosten?

Grüße und Danke
Björn

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » So 28.06.09 16:29

Naja, fahren könntest du theoretisch bis irgendwann nichts mehr geht... Ist aber weniger ratsam bis zum Ende zu warten wegen eventuellen Folgeschäden...

Ich würde je nach Laufleistung des Autos darüber nachdenken, ob es sich lohnt die komplette Kupplung neu zu machen. Wenn eh schon alles auseinander ist und das Auto schon ordentlich Kilometer abgespult hat, wäre es sinnvoll.

Preise kann ich nicht nennen, hab überhaupt keinen Plan davon. Hängt ja auch wieder davon ob, obs bei Pug oder in einer freien Werkstatt gemacht werden soll. Würde einfach mal bei ein paar Werkstätten anfragen oder vielleicht hast du ja eine Stammwerkstatt.
Der Weg ist das Ziel.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 28.06.09 21:14

material ca 150 euro, einbau nochmal das doppelte. bei irgendwo um die 500 euro kommst du raus.

würde auf jedenfall die kupplung machen, wenn der kram eh schon auseinander ist. freie werkstätten sind da preiswerter.
Gruß
Stephan

rattza
ATU-Tuner

Beitrag von rattza » Di 30.06.09 12:23

Hatte ich bei meinem genauso. War das Ausdrücklager, der hatte so ein schleifendes Geräusch. Wenn die Kupplung getreten war, war´s weg. Die Kupplung war total runter ( bei 80.000! hatte den erst 4 Monate vorher gekauft unddas war die unzähligste und leider nicht letzte Reparatur an meinem Montagsauto) Also, nicht warten, bis das Ausdrücklager aus fliegt.
Autos darf man nicht behandeln wie Frauen, Autos brauchen Liebe

Antworten