Radlager vorne bzw. Dämpfer ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DarthRat
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Radlager vorne bzw. Dämpfer ?

Beitrag von DarthRat » Mo 22.06.09 13:34

Hi,

unser 206er (hdi 90, bj 12/00) hat vorne fahrerseitig ein defektes radlager... es quitscht und sing, das es einem schlecht wird... also schnell mal lager besorgt und vorgestern zum umbau gechritten...

Leider ist das Lager - wie ich auch hier nachlesen konnte - eingepresst, somit hab ichs nicht so einfach rausbekommen.... ich muss sichtlich den Dämpfer dazu ausbauen.

die Dämpfer sind noch die orginalen, und die frage ist, ob ich die auch gleich tauschen sollte, bzw. ob es irgendwelche tricks gibt, das lager rauszubekommen.... ich habe irgendwie keine lust das in einer werkstätte machen zu lassen, aber dieses moderne zeugs braucht sichtlich wieder eine spezialbehandlung... ;-)

das auto hat 182Tkm, und die dämpfer "wirken" gut, beim letzten gutachten hat der öamtc gemeint, das sie leicht undicht sind, aber es nur ein leichter mangel ist, un solange sie nicht rinnen alles gut ist...

was meinen die "experten"?
was müsste ich für neue dämpfer vorne rechnen, und was für optionen gibts zum thema sport dämpfer / fahrwerk, ohne das man gleich eintragen lassen muss (Österreich)?

thanx & grüsse >Vik<
www.g503.at/forum | www.jewellabs.com

1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
1943 Ford GPW 152028 - under restoration
197x Mini 1000 MK3 - FOR SALE
1981 VW LT35 Firetruck
1988 Suzuki SJ 413 JX

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Radlager vorne bzw. Dämpfer ?

Beitrag von andreasxsi » Mo 22.06.09 21:52

Die Dämpfer musst du definitiv nicht ausbauen, beim Radlagerwechsel.
Einfach die Querschraube hinten lösen, Rostlöser rein und die Nabeneinheit (Name fällt mir grad net ein :D) kompett herunterziehen. Notfalls mit nem Hammer leicht nachhelfen.
schon 100x gemacht, immer ohne Probleme.
Aber beim Lager ein- / auspressen brauchst du wirklich ne Werkstatt. Da wird schon ne 25t-Presse erforderlich sein...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

DarthRat
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von DarthRat » Mo 29.06.09 12:01

danke für die infos... habs erfolgreich ausgebaut, und gestern auch erfolgreich das lager getauscht....

eine andere frage in dem zusammenhang... beim ausbau ist mir die antriebswelle ein klein wenig aus dem getriebe / diff gerutscht, und ich hab circa einen liter öl, geruchstechnisch getriebeöl verloren.... ist das bei dem auto so, das motor und getriebe getrennte ölkreise haben, oder?

und wenn ja, dann: welches getriebeöl sollte man da zum auffüllen verwenden?

grüsse & danke nochmal >Vik<
www.g503.at/forum | www.jewellabs.com

1942 Willys MB 14xxxx (Script) - running
1943 Ford GPW 152028 - under restoration
197x Mini 1000 MK3 - FOR SALE
1981 VW LT35 Firetruck
1988 Suzuki SJ 413 JX

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 29.06.09 17:21

mach das restliche öl auch raus und füll 2liter castrol taf-x oder nen anderes, gleichwertiges fullsynth rein, fährt sich besser, vorallem wenns kalt ist.
Gruß
Stephan

Antworten