Schaltung spielt verrückt- (brauch Auto morgen wieder)!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Crustordie
Serien-Wagen-Fahrer

Schaltung spielt verrückt- (brauch Auto morgen wieder)!

Beitrag von Crustordie » Sa 27.06.09 19:37

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Peugeot 106 Palm Beach (Bj.1995, 132000 km) vor wenigen Minuten bekommen.

Ich wollte am Berg nach einer 70km langen Autobahn-u.Stadtfahrt anfahren, da sprang der Gang raus und dann gings richtig los...

1.Schalthebel "knallt" wie gegen eine Wand wenn ich ihn im Leerlauf bewege, ist zudem total leichtgängig (schlackert rum) geworden
2. Auto springt schlecht an und geht beim fahren aus
3. Gang fliegt immerwieder raus, lässt sich aber jeder reinlegen
4. Fußbremse lässt an Kraft nach

Habe das Auto gleich stehengelassen um schlimmeres zu verhindern- an was kann das alles liegen, wie gesagt, es war von jetzt auf gleich, zuvor habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Kann es evtl. am Getriebeöl liegen?

Bitte helft mir, ich bin auf das Auto morgen wieder angewiesen und v.A. am Montag wg. der Arbeit...

Danke für eure Hilfe
Norman

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Re: Schaltung spielt verrückt- (brauch Auto morgen wieder)!

Beitrag von micken406 » So 28.06.09 01:27

da hats bestimmt die kleine führungskugel hinten unten am motor entschärft.
No Peugeot,No party.

Crustordie
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Crustordie » So 28.06.09 20:45

Ich habe heute noch einmal nachgeschaut und tatsächlich hat es eine Verbindung zw. Schaltgestänge und einem Teil am Motor gelöst
Ich habe beide zusammenggesteckt und den fehlenden Bolzen durch eine Schraube ersetzt- Effekt gleich NULL...
Es lässt sich zwar in jd. Gang schalten, doch es gibt nur einen Gang (4. oder 5. auf alle Fälle braucht man zum Anfahren jede Menge Gas)

Habe den Pannenservice gerufen, der meinte, dass es evtl einen "6er- Bolzen" im Getriebe geschafft hat kaputtzugehen (hätte ich angeblich durch einen knall etc,. hören müssen, was aber meiner Ansich nach nicht der Fall war)
Festlegen wollte er sich jedoch nicht und schleppte ihn in die Werkstatt (muss morgen mit der Schwalbe zur Arbeit :augenroll:

Könnt ihr nun näheres sagen, dass ich mir v.A. preislich was vorstellen kann?

Danke für eure Hilfe
Norman

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Beitrag von sub » So 28.06.09 21:08

Crustordie hat geschrieben:Danke für eure Hilfe
Norman
schalte doch mal direkt am getriebe. es gibt 2 oder 1armige getriebe, die einarmigen werden durch zug/druck und seitlich gesteuert, bei den anderen regelt der eine die gasse, der andere den gang.

wenns am getriebe schalten geht ist nur an der mechanik zum schaltknauf hin was ausgehängt.

übrigens, dein bremsproblem und dein motor der ausgeht dürfte damit nichts zu tun haben, außer vielleicht deine kupplung hats zerlegt. würde aber nicht erklären wieso 2 gänge gehen ...
Gruß
Stephan

Antworten