TU5JP nagelt..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stylla
Lacklecker
Land: Deutschland

TU5JP nagelt..

Beitrag von stylla » Mi 24.06.09 22:19

Tanke schon seid ich den Wagen habe Super, da ich das mal im Forum gelesen habe, da das besser für den Motor sein soll in dieser Beziehung und habe auch die Suche schon bemüht.

Der Motor ist bei mir fast lauter wie die Auspuffanlage. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Gruß
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: TU5JP nagelt..

Beitrag von mariob » Mi 24.06.09 22:27

Hi,

guck mal nach, ob noch Öl drin ist und stell die Ventile ein.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

stylla
Lacklecker

Beitrag von stylla » Mi 24.06.09 22:29

OKay.

Und Ventile einstellen geht wie? :gruebel:
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Mi 24.06.09 22:56

guck mal obs zwischen krümmer und kopf noch dicht ist. bei mir waren die stehbolzen vom krümmer gebrochen. und da hat das auch extrem genagelt...
306 XS Big Block :cool:

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Do 25.06.09 21:47

Ventile einstellen:
Bei KALTEM Motor den Ventildecken abschrauben und das Ölschwallblech abnehmen
Mit nem 22er Ringschlüssel die Kurbelwelle so hinstellen, dass sich die Ventile von einem Zylinder überschneiden. Nun kannst du auf dem gegenüberliegenden Zylinder die Ventile einstellen.
Bei Überschneidung von Zylinder 1 kannst du die Ventile von Zylinder 4 einstellen und andersherum.
Bei Überschneidung von Zylinder 2 kannst du die Ventile von Zylinder 3 einstellen und umgedreht.
Das Ventilspiel kannst du mit einer Fühlerlehre messen. Einfach zwischen Ventil und Umlenkhebel einschieben, bis du die Lehre "saugend" dazwischen bewegen kannst.
Das Spiel sollte bei den Einlassventilen 0.2 sein und bei den Auslass 0.4.
Sollte das Spiel nicht stimmen, kannst du es über die Verstellschraube am Umlenkhebel einstellen. Einfach die 10er Kontermutter lösen und die Einstellschraube verstellen, bis die Fühlerlehre "saugend" durch den Hebel und das Ventil durchkommt.
Anschließend die Kontermutter wieder fest ziehen, die Kurbelwelle weiterdrehen, bis sich eine andere Überschneidung auftut und dann wie gehabt einstellen.

Aber vorsicht! Falsch eingestellte Ventile können Leistungverluste bis hin zu Motorschäden verursachen. :zeig:
Also lieber 2mal kontrollieren, oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten