DRINGEND! geschw. abhängige Servolenkung komplettausfall !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland
DRINGEND! geschw. abhängige Servolenkung komplettausfall !

Beitrag von ScoopyDoo » Di 16.06.09 01:42

nabend zusammen !

fahr zwar Coupe aber ich denke, dasses da keine großen unterschiede geben wird.

kann mir jemand erklären wo die servopumpe der lenkung sitzt und wie ich die am besten auf korrekte funktion testen kann ?!

irgendwas stimmt nämlich damit überhaupt nicht, lenkung is bei höheren geschwindigkeiten genauso "ultra leichtgängig" wie im stand, PLUS extreeeem schwammig und indirekt, wie wenn das lenkgestänge aus kaugummi wär.

normal müsste ja auch wenn man den motor ausschaltet während der fahrt auch die servo unterstützung auf einen schlag weg sein, was bei mir auch nicht der fall ist, UND ich hab sehr sehr sehr seltsame knackgeräusche inna lenkung beim einschlagen.

servoöl wurd schon kontrolliert und ist noch voll.

hab heute frei und würd gerne direkt danach gucken, da ich auf mein auto sehr angewiesen bin und momentan keine ausweichmöglichkeiten habe.

danke schonmal ! hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Chris

Konga
Zufrühabschnaller

Re: DRINGEND! geschw. abhängige Servolenkung komplettausfall !

Beitrag von Konga » Di 16.06.09 15:59

Wenn man sich vor das Auto stellt und sich den Öleinfüllstutzen als Mittelpunkt einer
flach liegenden großen Uhr vorstellt, dann liegt die Servopumpe auf "7 Uhr".
Man kann von oben das riemengetriebene Antriebsrad der Pumpe gut erkennen.

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Di 16.06.09 18:07

alles klar, dankeschön !

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 17.06.09 19:39

update:

hab heut das druckregelventil neu gemacht.....problem besteht weiterhin :'(

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 17.06.09 20:57

ScoopyDoo hat geschrieben:irgendwas stimmt nämlich damit überhaupt nicht, lenkung is bei höheren geschwindigkeiten genauso "ultra leichtgängig" wie im stand, PLUS extreeeem schwammig und indirekt, wie wenn das lenkgestänge aus kaugummi wär.
Warum soll die Servo schuld sein? Was ist mit Lenkgetriebe? Spurstangen? Usw.?
ScoopyDoo hat geschrieben:normal müsste ja auch wenn man den motor ausschaltet während der fahrt auch die servo unterstützung auf einen schlag weg sein
Mal Lenkungsspiel getestet...?

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 17.06.09 23:05

zu 1.

weil unter 70 alles relativ normal ist, man merkt zwar auch dasses bissl schwammiger is, aber net sooo extrem, ab 70 is dann der spass vorbei....ich lenk bei geradeaus fahren leicht nach rechts und muss dann fast 90° nach links gegenlenken, um die kiste nochma grad zu bekommen.

zu 2.

ja hab ich, da "spielts" sichs wie immer. man merkt halt richtig wie bei höhreren geschwindigkeiten immer weniger druck in der lenkung anliegt, wie als würd die servopumpe nimma richtig arbeiten.

peugeot hat schon mehrmals in den letzten tagen danach geschaut bzw probe gefahren und meinten halt dass ich zuerst mal dieses regelventil bzw eher den drucksensor was ich denke dasses is ^^ austauschen, was ich ja jetzt gemacht hab, aber wie oben schon gesagt, man merkt richtig dass da kein gegendruck mehr in der lenkung is. hab auch keine mahlenden geräusche oder so in der lenkung, dass man sagen könnte es wären irgendwas im lenkgetriebe gebrochen oder so...lässt sich ja auch noch ohne probleme lenken, also kein haken oder sonstiges, es is eben "nur" extrem indirekt und schwammig....ums vllt bissl besser zu beschreiben, man hat es gefühl als würde man vorm PC mit so nem PC-lenkrad sitzen ohne force feedback und so zeugs und da fröhlich rumkurbeln.

denke dass ich die tage denen nochma aufs dach steigen werd, dasse die servopumpe ma checken sollen und dann eben nachm ausschlussverfahren vorgehen...irgendwo kann da ja was net stimmen. ich hab zumindest noch nie n auto mit 110000km gesehen bei dem die lenkung bzw das lenkgetriebe flöten gegangen is.

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Do 18.06.09 12:11

ich weis :( das isses ja.......... und als student hab ichs im moment einfach nimma so dicke... :'(

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 18.06.09 12:26

Besser ausgedrückt: Wird anderweitig dringender gebraucht.

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller

Beitrag von ScoopyDoo » Do 18.06.09 13:03

quasi..., denn das bissl geld was ich im moment noch hab, geht für sprit, bzw 620 Eu studiengebühren pro semester drauf.
hatt mir es QP gekauft wie ich noch in der ausbildung war mit aussicht auf kooperatives studium, woraus halt dummerweis nix geworden is... is ja auch wurscht, fakt is dass die dumme lenkung nich richtig funzt und ich mich damit ehrlichgesagt nicht auf die autobahn trau (muss jeden tag 70km autobahn fahrn für an die FH und wieder heim)

Antworten