Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
gyusol
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 2104
- Land: Oesterreich
Beitrag
von gyusol » So 17.05.09 21:34
Hallo zusammen!
Das leidige alte Thema.... ich weiß, aber ich finde den Beitrag nicht in der Bastelecke... kann mir bitte nichnmalk jemand die werte (spannung oder Widerstand) zum richtigen einstellen des Poti sagen....
205, TU3M, 1360 ccm, Roland Garros,...
Bitte Danke
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!
205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » So 17.05.09 21:38
gyusol hat geschrieben:Hallo zusammen!
Das leidige alte Thema.... ich weiß, aber ich finde den Beitrag nicht in der Bastelecke... kann mir bitte nichnmalk jemand die werte (spannung oder Widerstand) zum richtigen einstellen des Poti sagen....
205, TU3M, 1360 ccm, Roland Garros,...
Bitte Danke
http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... klappe.php
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
gyusol
- ATU-Tuner
Beitrag
von gyusol » So 17.05.09 21:41
boah eh.... fix is er der troubadix.... DANKEEEEEEEEEEEEEEEE

Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!
-
gyusol
- ATU-Tuner
Beitrag
von gyusol » So 14.06.09 22:40
also folgendes:
in welcher reihenfolge muss ich drosselklappenpoti und den leerlaufstellmotor einstellen?
folgende verstellmöglichkeiten habe ich:
1.) LL Motor anschlagschraube.... wenn ic h die verändere verändere ich auch den spannungswert am DKpoti bei voll ausgefahrenem LLmotor
2.) LL-Anschlagschraube
3.) DK Poti
woran erkenne ich ob die DK richtig eingestellt ist? - Textauszug: LL motor einstellen wenn sichergestellt ist das die drosselklappe richtig eingestellt ist
wie stelle ich die drosselklappe richtig ein, welcher spalt muss vorhanden sein bzw. welcher winkel muss eingestellt werden?
Mein LL Motor kommt niemals in die verlegenheit freigestellt zu sein... die leerlaufregelung geht immer über den LLmotor, die anschlagschraube ist immer in der luft und meine LLdrehzahl ist immer so um die 950-1000 U/min, ist das gut so? normalerweise sollte die Drehzahl doch um die 850-900 sein. wenn ich den LLmotor abstecke und manuell komplett einfahre - sprich LL anschlagschraube wirkt - dann komme ich auf ca. 850 U/min und keinen sauberen leerlauf mehr...
also ich denk mal folgendes:
1.) drosselklappe mit anschlagschraube einstellen - spalt einstellen (wie groß?)
2.) LLmotor ausfahren und die anschlagschraube soweit eindrehen bis ich einen vernünftigen spannungswert am DKpoti hab (lt. Tabelle in der einstellanleitung)
3.) Feineinstellung des DKPoti mittels verdrehen
ich hatte vor der einstellung:
UV 5,06Volt
U1 2,86 Volt
Einstellschraube LLmotor fast ganz ausgedreht
ausgefahrener LLmotor widerstand unendlich
eingefahrener LLmotor 0,5 ohm
ich habe eigentlich nur an der LLmotor einstellschraube gedreht und folgende werte erzielt:
UV 5,06 Volt
U1 3,82 Volt
ausgefahrener LLmotor R=unendlich
eingefahrener LLmotor R=0,5 ohm
Beim verhalten im betrieb kann ich eigentlich keinen unterschied feststellen
Kaltstart LLdrehzahl ca. 2000
geht bei ca. 70°C Wassertemp auf ca. 1300 zurück und ab dann gehts schnell auf ca. 950-1000 runter
nach dem fahren (ampelstehen) brauchts ca. 8 sekunden bis die leerlaufdrehzahl wieder runter auf 1000 geht... gas weg sind mal so ca. 1600 U/min und von dort gehts langsam runter bis 1000 - ist das normal/gut?
Danke für eure tips und tricks und anregungen
LG Gyu