FAP Additiv Tank ... es tropft nach Service !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
FAP Additiv Tank ... es tropft nach Service !

Beitrag von GizmotroniX » Di 19.05.09 10:23

Hallo Leute,

gestern hab ich wieder was neues an meinem 407 entdeckt nachdem er nun in der Werkstatt zum Service war. Es wurde auch das FAP Additiv nachgefüllt und mir ist schon am Sonntag aufgefallen dass im Bereich des Additiv Tanks feucht ist. Gestern fiel mir dann auf dass, überall wo ich stehen bleibe, ein paar Tropfen am Boden zu finden sind. Wenn ich länger stehe dann hab ich ein kleines Fleckerl im Durchmesser von 10cm am Boden. Man sieht auch im Bereich des Additiv Tanks Tropfen an der Verkleidung hängen.

Ich hab darauf hin meinen Mechaniker angerufen der zwar meinte dass das nicht gut ist, es könne aber auch sein dass wenn der Tank komplett voll ist und durch die Wärme und des Drucks der im Tank herrscht etwas durch den Überlauf rausgedrückt wird, ich soll das ein bisschen beobachten ob sich das legt. Irgendwie glaub ich aber nicht an die Sache mit dem Überlauf.

Wenn ich mich heute unters Auto lege, worauf sollte ich achten ? Ich hab so nen Tank und die Anschlüsse daran noch nicht gesehen, von daher weiss ich auch nicht was beim Nachfüllen abgesteckt oder runtergenommen wird, wo es ev. etwas rausdrückt. Gibts dazu ein Bild oder ein gute Beschreibung ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

e5436363
Spätzünder
Land: Deutschland

Re: FAP Additiv Tank ... es tropft nach Service !

Beitrag von e5436363 » Di 19.05.09 17:12

hinfahren und reklamieren !
Wenn zu viel eingefüllt wurde müssen die eben wieder was rausnehmen...
Wenn die was kaputt gemacht haben reparieren...

gaaanz einfach

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 21.05.09 11:14

Moin,

Tropfen, welche Farbe denn? Dein Additiv müsste fast pechschwarz sein. :cool:

GizmotroniX
Lacklecker

Beitrag von GizmotroniX » Fr 22.05.09 08:16

Moin,

also hab mir das am Mittwoch Abend mal zu Gemüte gezogen. Farbe der Flüssigkeit ist so rostbraun-rötlich, hat sich überall schön verteilt am Hitzeschutzbleck, Auspuff.. habe dann versucht es mal mit Seifenlauge abzuwaschen aber keine Chance, gut ist Gott sei Dank unterm Auto ;)

Jedenfalls hab ich die Plastikabdeckung neben dem Additiv Tank abgenommen und da hatte sich ne Menge Steine, Dreck und eine kleine Pfütze des beschriebenen farblichen Gebräus gesammelt. Am Tank und dessen Anschlüsse konnte ich nix sehen oder feststellen, hab den Motor 2 mal gestartet und gekuckt aber nix zu sehen gewesen.

Nachdem ich das Plastikteil von seinem Ballast befreit und säuberlich gereinigt hatte, hab ich es wieder drangemacht und fertig.

Direkt am nächsten Tag konnte ich kein Tropfen mehr feststellen, werd das heute noch beobachten, denke aber dass das einfach von dieser kleinen Müllhade runtersifft hat. Wahrscheinlich ist es doch anfangs durch den Überlauf gekommen und hat sich dort gesammelt, verdünnt, vermischt und dann halt immer runtergetropft bzw. unterm Auto verteilt.

lG
Roland
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 22.05.09 17:14

GizmotroniX hat geschrieben:hab den Motor 2 mal gestartet und gekuckt aber nix zu sehen gewesen.
Ahja, in dünnen Schichten ists rotbräunlich, aber eher das alte Additiv... egal.

Hauptsache es läuft nix weiter aus. Das ist ein tolles Franzosenpatent, das Zeug darf man nicht auf Hände usw bekommen, aber beim Auffüllen ists manchmal normal das man nen Schuß ab bekommt wenn der Tank ornungsgemäß befüllt wurde...

Ach ja, die Dosierpumpe läuft nur nach dem Tanken an, sobald man über 30km/h erreicht hat, vorher spritzt der kein Additiv ein.

GizmotroniX
Lacklecker

Beitrag von GizmotroniX » Mo 25.05.09 12:52

Hallo Aaron,

irgendwo sifft es leider immer noch runter. War 2-3 Tage Ruhe nach meiner Aktion aber mittlerweile hab ich wieder Flecken unterm Auto. Sind zwar kleiner jetzt aber das Zeug versaugt mir den ganzen Unterboden, manchmal riechts auch sehr komisch beim Anhalten wenn das Zeug am Auspuff in seine gasförmigen Einzelteile zerlegt wird.

Soll man nicht auf Hände usw bringen ? Naja ... ich leb noch ;) Werd wohl oder übel nochmal in die Werkstatt müssen damit die nachschauen, ich hätte nix gesehen oder kann dass immer noch Überlaufen ?

Gestern hab ich 1 x vollgetankt seit dem er in der Werkstatt war, da müsste er ja auch was beigemengt haben das im Tank wieder etwas weniger drin ist.

lG
Roland
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 29.05.09 00:32

GizmotroniX hat geschrieben:Gestern hab ich 1 x vollgetankt seit dem er in der Werkstatt war, da müsste er ja auch was beigemengt haben das im Tank wieder etwas weniger drin ist.
Maximal wars evt wirklich etwas voll und durch die Wärmeausdehnung hats etwas raus getropft. Der Tank ist unten quasi geschlossen. Naja, etwas eingespritzt... Bei 3,0L Inhalt und den 30g je Tankfüllung, ob das viel aus macht?

Antworten