Neuvorstellung und vielleicht Problemchen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sonero
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Neuvorstellung und vielleicht Problemchen?

Beitrag von sonero » Mo 11.05.09 22:53

Hi,

ich bin seit heute Besitzer eines 307 2.0HDi 135 und so wirklich glatt ist es bisher nicht gelaufen.
Der Händler (ne Klitsche) hat versucht mich von vorne bis hinten zu verarschen und nen unbedarften Kunden hätte er wohl noch mehr in die Verzweiflung getrieben als mich.
Erst sind die AU und HU-Bescheinigungen nicht da (beides 04/2010). Macht der Händler AU (HU stand im alten Schein) und fragt er mich am Ende, ob ich die AU schon bezahlt hätte. Weil er das Papier nicht hat - schon klar.
Dann war der Preis den wir beim Anzahlen ausgemacht haben und der auf der Quittung stand plötzlich ein Fehler! Statt 5.500 sollen es 5.600 gewesen sein. (Inkl. Inzahlungnahme meines Alfa 156 Totalschadens). Auf der Quittung standen 5.500 und ich habe da 45 Minuten mit diesen 3 Pennern diskutiert! Ok, ich habe es überstanden und Au und den extra 100er nicht bezahlt.

Nun konkret (Forensuche habe ich schon bemüht und einiges gelesen):

Der hat Felgenschlösser und der Schlüssel ist weg, nicht vorhanden.
Es ist abgemacht (steht auch im Kaufvertrag), daß die noch die nagelneuen Reifen meines alten Alfa auf den 307 umbauen, was nun nicht ging.
Mittlerweise ist mir klar, daß die Schlösser keinen Sinn machen und ich die eigentlich gegen normale Schrauben tauschen (lassen) möchte.
Ist das irgendein Standard (sind Alufelgen)?
Hat z.B. ATU solche Schrauben rumliegen? Also normale, nicht Schloss natürlich.
Ich gehe mal davon aus, daß ATU die Schlösser knacken kann oder irgendwie die Schrauben rausbekommt?
ATU deswegen, weil ich da das Auto morgens abgebe, zu Fuß zur Arbeit gehe und nach Feierabend wieder abhole.

Nach 20km kam die Motorkontrolleuchte und "Anomalie Abgasreinigung". Ich habe Hinweise, daß der zuletzt eher nur Kurzstrecke gefahren ist. Kann sich das legen, wenn man ihn auf der Bahn scheucht? Er läuft ganz normal, kein Notlauf oder irgendein Leistungsabfall.
Er hat 86tkm runter und bei diesem Modell ist das Wechselintervall des FAP 120tkm.

Klingt natürlich alles nicht so toll aber ich denke, daß der 307 eine gute Entscheidung war.
Ein wirklich praktisches Auto das sich auch sehr schön fährt.

Der Händler ist ganz mies aber dafür war der Wagen günstig und passte genau in mein Profil.

Gruß,
Norbert

Fränky
Lenkradbeißer
Re: Neuvorstellung und vielleicht Problemchen?

Beitrag von Fränky » Di 12.05.09 06:27

Ich würd den Wagen zurück bringen...

Besonders das mit der Abgasreinigung hört sich teuer an, oder was kostet ein neuer Kat?
NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Di 12.05.09 08:05

Hi,

also die Felegnschlösser würde ich behalten....
Hol dir doch einfach den Schlüssel dazu, kannst ja bei ATU mal fragen......
Und lass dir bei ATU bloß nicht einreden das man noch dies und das tauschen muss :sonich:

Mit der Anomalie Abgasreinigung kann ich dir nicht helfen....
Aber schau doch mal in der "Suchen" funktion, da steht recht viel darüber.....

Hast du für den 307er eine Garantie abgeschlossen ??

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

bomber
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01558

Beitrag von bomber » Di 12.05.09 10:38

zu der Abgasreinigung gibts schon paar beitrge hier im forum,

und das felgenschloß und paar neue schrauben gibts peugeot, kostet nicht die welt.
hab die schlöser auch gegen normale getauscht da wenn du 3 mal abrutschtst wann bei dem doofen system gern passiert die schraube rund ist und dann wirds zum prob.

sonero
Radarfallenwinker

Beitrag von sonero » Di 12.05.09 22:07

Hi,

also ne Garantie hätte mir bei dem Händler auch nichts gebracht, es sei denn der Motor würde komplett verrecken und man findet Holzspäne im Öl damit die Lager bei der Probefahrt nicht klappern. Dann hätte ich die aber auch vor Gericht zerren müssen.

Zumindest ist der Ölwechsel nur JETZT fällig und nicht vor 15tkm, also kann es nicht so schlimm sein. Die haben sich die Karre nie im Leben genau angesehen und verkaufen wohl eher an andere Händler bzw für Export. Also wird der jetzt gemacht und die anderen Flüssigkeiten alle 20tkm tauschen ist eh übertrieben. Bremsflüssigkeit wird getauscht wenn sie dunkel wird und fertig. Ist ja auch kein Akt.
Also habe ich den Wagen deutlich günstiger bekommen mit dem Nachteil, jetzt noch ein paar Sachen ausbügeln zu müssen. Dann dürfte es immer noch ein sehr guter Griff sein. Bremsen sind z.B. rundrum fällig inkl. Scheiben aber die Teile sind ja günstig und das kostet mich nen Nachmittag in der Selbsthilfe.

Wegen der Anomalie Abgasreinigung habe ich den Freundlichen in der Stadt befragt, ein Riesenladen. Wirklich wohl habe ich mich da nicht gefühlt und frühester Termin in zwei Wochen!
Er meinte, da er noch ganz normal läuft, tippt er auf den Geber des Tankklappensensors für die Additivzumischung oder nen Sensor am Filter. (Der Differenzdruckgeber oder was sind da noch für Sensoren am Filter?). Da das ein paar 100m nachdem ich getankt habe anfing, wäre der Tankdeckelgeber schon plausibel. Ich gehe jedenfalls von einer Kleinigkeit aus (auf Holz klopf!).
Der Laden wollte mir dann aber als Lösung für mein Felgenschlossproblem 4 neue Schlösser mit Schlüssel bestellen. Das sei billiger als ein neuer Schlüssel, den er mir aber auch bestellt hätte (daß ich ausser Fahrgestellnummer nichts von dem Auto habe wusste er).
Total sinnfrei, wie mir nach dem nervenaufreibendem Tag mit meinen Freunden vom Hindukusch erst abends auffiel. Die Räder kriege ich ja dann immer noch nicht runter und ausserdem will ich normale Schrauben.
Also heute den Quatsch wieder abbestellt und nach kurzer Suche zu dem Freundlichen in der Nähe meines Büros gefahren (Vorort von Großstadt). Ganz anderes Klima dort und vor allem kann ich den Wagen da morgens hinbringen, die fahren mich zum Büro und nach Feierabend nimmt mich ein Kollege wieder mit.
Aussage: Ohne Nr. von dem Schlüssel keine Chance, müssen wir aufbohren, kennen wir, ca. 150€. Diese Felgenschlossknacker funktionieren nicht, da der runde Kopf ne Sollbruchstelle hat und bei dem Versuch sofort abreisst.
Das hatte ich inzwischen auch selbst rausgefunden und kann man auch sehen, wenn man genau hinsieht.
Die klopfen den Kopf ab, bohren die Schraube an und donnern dann nen Vierkant oder Torx rein um die Schraube rauszudrehen.
Die Schlösser seien ohnehin Mist, da kommen dann normale Schrauben rein. Das klingt doch vernünftig.

Morgen versuche ich mal, einen Schlüssel aus einer 17er Tiefbettnuss mit der Flex zu schnitzen. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Alles in allem kann mir keiner ausreden, daß ich einen guten Griff gemacht habe. HDi 135 EZ12/2004 und 86tkm, was darf sowas kosten?
Nahezu Vollausstattung. Das dürfte bei seriösen Händlern doch scharf an 10k€ gehen.
Das passt schon alles, auch wenn ich jetzt noch etwas Ärger habe. Letztendlich habe ich 6.700 dafür bezahlt. Der Kurs für den Totalschaden-Alfa war mit 1200 auch Ok.

Ausserdem wird man hier im Forum ganz anders behandelt als ich es von Alfa gewohnt bin. Sehr nett hier, normale Menschen die sich gegenseitig helfen!

Gruß,
Norbert

Antworten