Hi ihr,
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und zwar folgendes:
Mein 306 Bj. 96 (Stufenheck, also der hier: Wikipedia
Nun hat der seit etwa nem halben bis 3/4 Jahr folgendes:
- starkes "Rappeln" bzw. Ruckeln vorne rechts beim bremsen so ab 50 km/h
- seit ca. 3 Monaten kommt dazu das er ab ~120 anfängt allgemein ziemlich zu "rumpeln" und das Lenkrad schlägt
Bremsscheiben hab ich auf Verdacht letzten Herbst schon ausgetauscht weil ich dachte die haben nen Schlag, ebenfalls die Räder mehrmals wuchten lassen, haben aber immer gepasst ;-)
Nachdem immer noch keine Besserung war hab ich letztes Wochenende endlich mal die Bremsscheibe vorne rechts nochmal runter und Radnabe und Bremsschreibe schön abgeschrubbt mit ner Stahlbürste, damit auch ja kein kleiner Rostkrümel oder so schuld is, leider auch ohne Erfolg.
Nun also, um das zu prüfen was ich nicht hoffte, Bremse nochmal ab mal Gas gegeben während ich nen Schraubenzieher vorsichtig an die Radnabe halte und siehe da, es scheint als hätte die vorne rechts nen ganz leichten Schlag (am Rand nichtmal n 4tel mm schätz ich.
Frage 1:
Kann daher das Gerumpel kommen??
Und Frage 2:
Wie umfangreich wäre es die Radnabe auszutauschen??
Hab mich schon bei nem Teilegroßhandel den ich kenn erkundigt, die Radnaben für vorne beide Seiten würden zusammen ~100€ kosten.
Nur: Was hängt da noch alles dran? Kann ich die selber tauschen??
Ich selbst kenn mich leider nicht allzu sehr aus, mein Dad is der Autospezialist in der Familie, aber der hat sowas bisher auch noch nicht selbst gemacht, drum dacht ich frag ich erstmal hier nach....
Danke schonmal für eure Antworten,
BigD
Service