Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Peter309
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peter309 » Mo 27.04.09 23:08
Hallo
Mich würde mal Interessiere ob es Möglich ist das Orignale glasschiebedach nachzurüsten. Ich habe hier nämlich einen Schlachtwagen hier stehen der ein einwandfrei dichtes und astreines glasschiebedach drin hat und meiner hat keines.
Kann ich das Dach komplett ausbauen und in den anderen transplantieren oder wird das nix ?
Ausschnitt vom Dach wäre kein thema das würde ich mich schon trauen nur wie sieht es mit allem anderen aus ?
Hat das hier Jemand schon mal gemacht und kann mir mehr dazu sagen ?
grüße
Peter
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 27.04.09 23:41
man kann das umbauen. allerdings ist der aufbau des blechdaches der werks-GSD-autos komplett anders und die mannigfaltigen blech-aussteifungen unter der dachhaut bekommt man leider nicht umgebaut geschweige denn überhaupt ausgebaut.
da das GSD selber aber einen äusseren und einen inneren teil hat und dessen rahmen auch in sich stabil ist, kann man es auch ohne diese blechprofile im dach verbauen. manche erfahrungsberichte sprechen von erhöhten windgeräuschen und latentem wassereinbruch beim "wildwest"-umbau.
ist also machbar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Peter309
- ATU-Tuner
Beitrag
von Peter309 » Mo 27.04.09 23:55
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ja diese Verstrebung ist mir auch aufgefallen bei abgenommenen Dachhimmel. Könnte man nicht teoretisch etwas von Innen ans Blech kleben (zbw. mit Karosseriekleber) um den Versteifungseffekt zu erzielen ?
Kannst du mir etwas mehr zum Umbauaufwand sagen ?
Den Rahmen gegen Wassereinbruch würde ich mit einem Dichtband zusätzlich abdichten das wäre an sich dicht zu kriegen denke ich. Habe mal ein Elektrisches Webasto selbst verbaut nur so etwas ist arg teuer und da ich halt alles da habe wäre es halt nicht schlecht das umzubauen wenn beide direkt nebeneinander stehen. Zu mal Dachhimmel ect. ja auch alles direkt verpflanzt werden kann und sogar Motor alles gleich ist.
Wenn man so etwas wie eine Einbauanleitung hätte bzw. zumindest wüste wie was wer genau verbaut ist bzw. ausgebaut wird würde das ganze sicher heil bleiben ;-)
Ohne so was ist halt sauheiss in dem Wagen besonders mit dunklem lack da hilft weder getöntes glas noch Folie noch Ausstellfenster...
grüße
Peter
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Di 28.04.09 18:22
es gab mal ne einbauanleitung im netz - ich schau grad ob ich die finde.
der aufwand ist überschaubar, wenn man alle teile hat. affig wirds mit dem verlegen der abflussleitungen. aber sonst ist das easy.
-
Peter309
- ATU-Tuner
Beitrag
von Peter309 » Di 28.04.09 18:40
Hallo
Das wäre Klasse wenn es so was gäbe. Also alle Teile sollte ich ja haben weil in dem Spenderfahrzeu ja alles astrein ist. Dicht und funktioniert. Lediglich wie wohl bei allen sind ein paar Nasen von den äusseren plastikverkleidunen abgebrochen (nicht von mir)
Danke für deine hilfe.
grüße
Peter
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Di 28.04.09 21:41
zu beachten ist das dein spenderdach am besten geschraubt ist, es gibt auch welche in genietet... da musste dir dann alle schrauben rundrum besorgen erstmal
-
Peter309
- ATU-Tuner
Beitrag
von Peter309 » Di 28.04.09 23:53
Hallo
Danke für den Tip. Wie kann ich das am besten erkennen bevor ich alles zerlegt habe ob das geschraubt oder genietet ist ?
Allerdings ist mir das zum Teil noch nicht so ganz klar wie ich das überhaupt zerstörunsfrei alles zerlegt bekomme. Wenn natürlich so eine Anleitung zu finden wäre dann wäre das TOP.
grüße
Peter
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Mi 29.04.09 23:04
hmm ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn du die zierleisten ab hast kannste entweder in die nöppel nen werkzeug stecken oder eben nicht.... sprich niete.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 29.04.09 23:11
exakt.