Auf Klimaautomatic umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
noR
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Re: Auf Klimaautomatic umbauen

Beitrag von noR » So 26.04.09 17:53

Aron hat geschrieben:
giant_didi hat geschrieben:Wie ist das beim 206 eigentlich bei manueller Klimaanlage? Wenn die an ist, und man den Regelknopf in Richtung "rot" dreht, wird dann tatsächlich etwas geregelt, oder wird einfach Heizungsluft zur bereits gekühlten Luft gemischt?
Moin,

genauso funktioniert die Klimaautomatik auch nur, bloß das diese Mischklappe über einen Stellmotor gestellt wird. Geregelt wird bei der manuellen aber nix, Reglung wäre dann ja die Automatik.

Aber Luftmischklappen sind seit 20-30 Jahren standart, über den Wasserzulauf des Heizungskühlers zu stellen ist zum Glück gänzlich ausgestorben.
du meinst übers taktventil? das is bei den lkw`s immernoch gang und gebe und vereinzelt haben es auch noch autos! aber sehr sehr selten! die meisten werden über tmkl also temp.mischklappen gereglt wo kalte und warme luft gemischt sodass die gewünschte temp entsteht
(OO\______/OO)

Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 27.04.09 16:38

giant_didi hat geschrieben:Im 206er habe ich eh nur die manuelle Klima. Aber ich kenne das von anderen Autos mit Klimaautomatik, daß sich dort der Kompressor je nach Bedarf ein- und ausschaltet.

Aber was mir am 206 positiv aufgefallen ist: Obwohl das Autochen nur 75 PS hat, merkt man beim Fahren gar nicht, ob die Klimaanlage an ist oder nicht, ich kenne das von anderen, ähnlich schwachen Autos so, daß man an der Autobahnauffahrt sicherheitshalber die Klima ausschaltet, damit man nicht vom nächsten LKW überrrollt wird.
Von welchen Fahrzeugen kennst Du das denn so? Wäre mir neu, die anderen Hersteller schalten den Kompressor ja nicht mal bei <6°C Verdampfertemperatur ab. Ok, ein Prius macht das evt, aber andere...?

Das liegt daran das Dein 206er die Klimaanlage eine gewisse Zeit automatisch und unbemerkt ausschaltet wenn Du Vollgas gibst. :cool:

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mo 27.04.09 17:34

Zu A): z.B. VW Passat
zu B) Danke für die Info! Interessant, aber müßte man das nicht rucken merken?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 27.04.09 19:27

giant_didi hat geschrieben:Zu A): z.B. VW Passat
zu B) Danke für die Info! Interessant, aber müßte man das nicht rucken merken?
Aber maximal erst seit 3c? Die Kompressoren sind elektronisch gesteuert (haben keine Magnetkupplung mehr), aber ob die wirklich zurück regeln...? Woher hast Du die Infos (hoffe nicht nur aus div Foren...

Rucken merkt man nur bei niedrigen Drehzahlen... rolle mal mit 1200rpm im 5. Gang dahin, trete 5 Sek voll aufs Gas und gehe sofort wieder runter (nicht kuppeln)... etwa 3 Sek danach merkst das minimal. Bei höheren Drehzahlen merkt man davon nix mehr, da die kinetische Energie der rotierenden Massen im Motor dafür einfach zu groß ist. Noch was, wenn die Klima vollen Kältemitteldruck hat, sprich der Kompressor nur kurz offline war ist die Antriebsleistung entsprechend geringer wie wenn man das System erst startet, denn Dein Kompressor regelt druckgesteuert bei hohen Kältemitteldruck (niedrige Verdampfertemperatur) den Kolbenhub zurück, es reduziert also die Leistung (im begrenzen Bereich). Meist Du das etwa beim Passat? :cool: Das hat nix mit der Innenraumtemperatur zu tun, sondern ist rein Druckgesteuert.

teckbesh
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von teckbesh » Di 28.04.09 10:28

Ich kenne das mit der Leistungsänderung auch. Beim Polo 6N 1.4 16V 75PS war das zb extrem. Wenn man da Vollgas auf der Autobahn einfach mal die Klima angemacht hat ging die Karre total in die Knie und andersherum konnte man durch ausmachen einen deutlichen Schub verspüren.

Antworten