Peugeot 306 BJ99 Geräusche beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
melechorion
Serien-Wagen-Fahrer

Peugeot 306 BJ99 Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von melechorion » Mo 27.04.09 00:58

Hallo,

Ich wollte mir einen Peugeot 306 kaufen, doch hat das Auto, was ich mir überlege zu holen, ein merkwürdiges Motorgeräusch beim beschleunigen, genauer bei ca 1500 - 2000 U/m.

Das geräusch kommt auch, wenn man Gas gibt im Leerlauf und nur in dem Drehzahlbereich, drüber und drunter garnicht.

Es ist ein Klackern so wie bei nem alten Diesel,
weis jemand villeicht, was das sein könnte?

Liebe Grüße

Flo

sub
Speed-Junkie
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 BJ99 Geräusche beim Beschleunigen

Beitrag von sub » Mo 27.04.09 05:33

wie genau hört es sich an?
woher kommt das geräusch genau ? oberhalb- oder unterhalb vom motor?
was für ein motor ist in der kiste überhaupt drin (hubraum) ?

könnte von ventilspiel über lagerschaden so ziemlich alles sein...
Gruß
Stephan

melechorion
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von melechorion » Mo 27.04.09 13:04

Hallo,

Ich hatte so den Eindruck, dass das Klackern von der Unterseite des Motors ausging, ich weis es aber nicht sicher.
Es hört sich an wie eine Mischung aus defektem Radlager und altem Diesel, als würde da irgendwas merkwürdig vibrieren.

Leider tritt es halt auch im Stand auf wenn man Gas gibt...

1.4L 75PS -
Hat ne große Inspektion hinter sich ohne beanstandung...

Kein Wasser im Öl, nur der Auspuff hat etwas Rost angesetzt, etwas viel Rost

Ansonsten läuft der Motor so ruhig wie es nur geht

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 27.04.09 13:23

dann vorsicht! klappern aus der ölwanne ist nie ein gutes zeichen!
tritt das geräusch auch bei getretener kupplung auf, so kannst du dir zu 90% sicher sein das die pleullager hinüber sind und der motor in kürze die hufe heben wird.

da die 1.4er motoren aber seehr weit verbreitet sind, bietet es sich unter umständen (je nach erfahrung / bekanntenkreis) an, das auto für einen spottpreis zu kaufen und später einen überholten motor (autoverwerter 100-150euro, dichtungen + lager ~200 euro) einzubauen.

ansonsten wenn du echt nur fahren willst, rate ich dir von dem auto ab, sofern sich nicht 100% ausschließen läßt das es die lager der kurbelwelle / pleul sind!
Gruß
Stephan

melechorion
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von melechorion » Mo 27.04.09 13:28

Ok Danke!

Das mit der getretenen Kupplung probiere ich morgen mal aus, hatte bislang nur im Leerlauf probiert...

Ich muss morgen eh dahoch, da wir so verblieben sind, als dass ich den Wagen einmal beim TÜV Rheinl. vorfahren wollte wegen dem Klackern vor dem Kauf, aber das kann ich mir dann sparen, wenn es wieder klackert mit der getr. Kupplung?

Ist das normal, dass sowas nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt? Drüber und drunter ist er ja ruhig

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 27.04.09 13:35

melechorion hat geschrieben:Ok Danke!

Das mit der getretenen Kupplung probiere ich morgen mal aus, hatte bislang nur im Leerlauf probiert...

Ich muss morgen eh dahoch, da wir so verblieben sind, als dass ich den Wagen einmal beim TÜV Rheinl. vorfahren wollte wegen dem Klackern vor dem Kauf, aber das kann ich mir dann sparen, wenn es wieder klackert mit der getr. Kupplung?

Ist das normal, dass sowas nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt? Drüber und drunter ist er ja ruhig
Wenns beim Treten der Kupplung weg ist, ist es höchstwahrscheinlich das Ausrücklager. Sofern die Kupplung sich normal treten läßt ist das nur ein kosmetisches Problem. Wenn die Kupplung sich aber anfühlt als wäre sie bald fällig, so kannst du davon ausgehen das diese gemacht werden muß.
Kupplung tauschen ist nicht so das Problem, dauert nur etwas und kostet in der Werkstatt relativ viel. (400-700euro schätze ich mal)
Bei Hinterhofschraubern kriegste das auch mal für 250-300 euro gemacht wenn du glück hast.
Gruß
Stephan

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » Mo 27.04.09 14:00

kann auch einfach nur ein hitzeschutzblech vom auspuff oder schaltgestänge was am auspuff rappelt,oder das blech ist losgerappelt.tritt auch nur bei bestimmten drehzahlen auf.oder das blech was beim tu aufm krümmer sitzt.will jetzt aber nix anderes abstreiten.

Antworten