Getriebe geräusche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
heiko307break
STVO-Fan

Getriebe geräusche

Beitrag von heiko307break » Di 07.04.09 15:34

Hallo Zusammen,
ich habe einen 307 Break HDI FAP 88Kw und folgendes Problem: Im ersten und zweiten Gang, bei langsamer Geschwindigkeit höre ich ein kontinuierliches (Schleif)Geräusch, welches durch Drehzahlerhöhung schneller wird. Beim Auskuppeln, sowie in den höheren Gängen ist es weg. Gemäß Boschdienst meines Vertrauens liegt ein Getriebeschaden in den unteren Gängen vor. Dieses Geräusch änderte sich allerdings in den letzten vier Monaten und 10000Km nicht. Was könnte es sein, wie lässt es sich beheben, was könnte es kosten?

Gruß Heiko

pOtH
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Re: Getriebe geräusche

Beitrag von pOtH » Mi 08.04.09 11:41

hättest du nicht geschrieben das es beim auskuppeln weg ist, so hätte ich eher auf krumme bremsscheiben getippt.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.04.09 17:17

pOtH hat geschrieben:hättest du nicht geschrieben das es beim auskuppeln weg ist, so hätte ich eher auf krumme bremsscheiben getippt.
Jo, wo kommts genau her? Es könnte auch ein defektes Ausrücklager für 18€ sein. In den höheren Gängen hört man sowas auch nichtmehr unbedingt, da der Geräuschpegel dann um ein vielfaches zunimmt und solche leisen Geräusche schnell überlagert werden.

Wäre noch interessant obs ein 2,0 oder 1,6er ist.

heiko307break
STVO-Fan

Beitrag von heiko307break » Mi 08.04.09 17:28

es ist ein 1,6er

war heute bei peugeot, der fachmannn rät neues getriebe für 2500€ incl. oder auto abstoßen, da er schon 210000 gelaufen ist, beides sehr unbefriedigende nachrichten.

kann amn denn nicht einfach die def. teile austauschen, das geht doch sonst auch immer?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.04.09 17:40

heiko307break hat geschrieben:es ist ein 1,6er

war heute bei peugeot, der fachmannn rät neues getriebe für 2500€ incl. oder auto abstoßen, da er schon 210000 gelaufen ist, beides sehr unbefriedigende nachrichten.

kann amn denn nicht einfach die def. teile austauschen, das geht doch sonst auch immer?
Kommt drauf an was kaputt ist, aber generell gibts viele Teile einzeln, nur die Getriebeausgangswelle ist bis auf den 5. Gang nicht trennbar.

Ändert sich das Problem denn beim Lastwechsel?, sprich Motorbremse oder Gasgeben? Lager kosten unter 100€... :cool: Die ersten Gänge können so nicht defekt sein, da sich die Zahnräder immer mit drehen, es wird nur immer eine Seite mit der Welle verbunden, sprich sind Zahnräder betroffen wäre das Geräusch immer da und die Schaltmuffen drehen sich mit, können also auch keine Geräusche geben.

heiko307break
STVO-Fan

Beitrag von heiko307break » Mi 08.04.09 18:13

das problem ändert sich nicht, das geräusch wird nur schneller oder langsamer, im dritten ist es dann vollständig weg.

verstanden habe ich, dass bei den zahnrädern wohl 1., 2., 3., und 5. gang zusammen hängen, d.h. diese teile müssten dann komplett erneuert werden, oder?

wie lange kann ich mit so nem schaden noch fahren?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 08.04.09 18:34

heiko307break hat geschrieben:das problem ändert sich nicht, das geräusch wird nur schneller oder langsamer, im dritten ist es dann vollständig weg.

verstanden habe ich, dass bei den zahnrädern wohl 1., 2., 3., und 5. gang zusammen hängen, d.h. diese teile müssten dann komplett erneuert werden, oder?

wie lange kann ich mit so nem schaden noch fahren?
Moin,

auf der Ausgangswelle kann man 1-4. Gang nicht demontieren, da auf der Welle ausgeschrumpft. Na wie haben die die Diagnose erstellt...? Haben die das Getriebe zerlegt? Das Geräusch ist also rein Geschwindigkeitsabhängig? Weg, na vielleicht ist dann die Frequenz nur zu hoch oder eben der Rest so leise... könnte auch ein Schaden am Differential sein, aber wenn an den Zahnrädern des 1. und 2. Gangs was defekt ist würde man das bei allen Gängen hören. Es sei denn es ist die Schaltmuffenbetätigung, das ist der einzige Verbindungspunkt zwischen 1. und 2. Gang, aber das Zeug ist einzeln recht preiswert.

Schalten gehts normal leicht? Schalthebel vibriert nicht?

heiko307break
STVO-Fan

Beitrag von heiko307break » Mi 08.04.09 20:17

also nochmal, ein kontinuierliches geräusch beim langsam fahren im ersten und zweiten gang, von ausserhalb nicht zu hören, nur von innen, antriebswellenlager wurden überprüft i.o., radlager wurden erneuert, differential wurde von zweien ausgeschlossen, getriebeschaden im anflug wurde von peugeot und von bosch lokalisiert, nur durch fahren und lauschen...

alles das was du da schreibst ist ja ganz nett, kann ich aber nicht richtig umsetzen und bringt mich nicht weiter

man müsste halt mit der gurke fahren um das geräusch zu hören, das getriebe muss eh demontiert werden um den wirklichen schaden zu erkennen, die frage ist halt, defekte teile tauschen (wie teuer und was passiert als nächstes), getriebe tauschen ist def. mit 2500€ zu veranschlagen, neues Auto weil schon 210000 gelaufen....

keine ahnung, wenn ich im internet sehe was ein ein-zwei jahre alter 307 kombi bzw. 207 kombi kostet wird mehr ja schlecht...und zwar richtig

heiko307break
STVO-Fan

Beitrag von heiko307break » Mo 13.04.09 17:20

kann mir jemand sagen wie die getriebenummer meines wagens lautet?

307sw
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland

Getriebe geräusche

Beitrag von 307sw » So 19.04.09 17:34

Da bräuchte man mal paar genauere Angaben zum Fahrzeug.
Das Geräusch klingt nach einem defekten Hauptlager,da ist den unteren Gängen die meiste Last auf dem Lager liegt hört man es da besonders gut.

Antworten