Motor geht aus beim Auskuppeln.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fox
Serien-Wagen-Fahrer

Motor geht aus beim Auskuppeln.

Beitrag von fox » Fr 03.04.09 08:32

Servus,

hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem 206 1.6 16V, Km-Stand 147.000km.

Fahre ich auf eine Kreuzung, Kreisverkehr bzw. Ampel zu und muss wegen z.B. roter Ampel stehen bleiben, dann geht der Motor beim Auskuppeln ab und zu aus. Er lässt sich danach aber wieder sofort ohne Probleme starten.

Hab mir das Ganze mal genau angeschaut und habe bemerkt, dass beim Kupplung treten die Drehzahl, wie ein Sack Nüsse in den Keller geht. Des Weiteren fällt die Drehzahl weit unter die Leerlaufdrehzahl z.B. 600min-1.
Könnte mir vorstellen, dass das Motorsteuergerät dies erkennt und es als "Fehler" definiert und damit den Motor ausser Betrieb nimmt ? Oder könnte es die Kupplung sein, die nicht mehr komplett trennt beim Auskuppeln (trete die Kupplung aber ganz durch) ?

Hat einer von euch eine Idee, wie ich mir dieses Problem vom Halse schaffen könnte ?

Gruss Marc

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Re: Motor geht aus beim Auskuppeln.

Beitrag von Stoppi » Fr 03.04.09 09:30

Genau DIESES Phänomen hatte ich bei meinem 206 1.6 16V auch mal! Kilometerleistung war nahezu identisch mit Deiner.
Bau mal die DROSSELKLAPPE aus und reinige sie ordentlich!
Bei meinem hat´s super geholfen!

Antworten