Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
martini1981
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von martini1981 » Mi 18.03.09 22:26
Hab immer 1,8bar - 2bar Öldruck...egal in welchem Drehzahlbereich, egal ob warm oder kalt.
Da ich mich mal so durch die Foren gelesen habe, habe ich eine gebrauchte Ölpumpe genommen und diese mit neuem Kolben und Feder ausgestattet.
So, alles eingebaut...uups...bei der Ölpumpe habe ich dünnes Distanzstück..bei meiner eingebauten jedoch ein dickeres.
Hab dennoch die Pumpe mit dünnem Plättchen eingebaut.
Motor gestartet - 0 bar Öldruck und alles hat geleuchtet.
Dann hab ich die alte Pumpe wieder eingebaut und jetzt hab ich wieder die ca. 2 bar.
Woran kann das liegen?
HELP!!!
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
Beitrag
von Gentry_Ba » Mi 18.03.09 22:41
Hi!
Bist du dir sicher, dass du zuwenig Öldruck hast?
Verlässt du dich dabei auf das Kombiinstrument oder hast du nen externen Öldruckmesser angeschlossen?
In bestimmt 90% aller Fälle spinnt nämlich lediglich der Öldruckgeber vorne rechts am Motorblock (wenn man vorm Auto steht)!
Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
...finesse française...
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 18.03.09 22:49
wenn alles leuchtet, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass 0 öldruck anliegt.
zeigt die anzeige einfach nur konstant zuwenig, die stoplampe geht aber aus und bleibt auch bei warmem motor im leerlauf und null öldruck laut anzeige aus, liegt es wie ba sagt meist am (rund 100 euro teuren) öldruckgeber.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
martini1981
- ATU-Tuner
Beitrag
von martini1981 » Mi 18.03.09 23:00
Naja, schliesse eig den Geber aus, da ich ja mit der einen pumpe 2 bar habe..konstant....
und mit der anderen pumpe 0bar.
Warum soll es dann am geber liegen?
stoplampe leuchtet nicht...auch nicht das kontrolllämpchen. lediglich im leerlauf knapp 2bar und sonst 2bar...
-
martini1981
- ATU-Tuner
Beitrag
von martini1981 » Do 19.03.09 20:20
hallo,
hab heute den "neuen" Öldruckgeber eingebaut.
Habe fast wie zuvor die selben Werte.
Habe im Leerlauf jetzt ca. 1,8 bar und ab 2000U/min 2,5bar.
Aber da es ja eh nur ne ca. angabe ist, denke dass es nicht am Öldruckgeber liegt.
Hmm.....jetzt weiss ich auch nicht weiter. Zum Thema Ölpumpe.
Wie gesagt, hab die Ölwanne demoniert. Dann die 3 Schrauben weggeschraubt, Die Pumpe ausgehängt und dann das dicke Plättchen entnommen. Die Teilenummern verglichen....Sind identisch. Lediglich ist die "neue" Pumpe etwas länger am Sieb. Dadurch dachte ich, es sei der Grund für das dünnere Plättchen (@Kris: ja,das L-Förmige meine ich).
Dies so eingebaut, aber ich habe nix an der Lima oder sonst ein Rad festgezogen....
Dann Motor gestartet.... 0bar Öldruck und alles leuchtete.
Dann habe ich die Ölwanne wieder weg, die alte Pumpe rein...wieder nix angezogen oder sonst was und jetzt hat er mit alten Pumpe und "neuem" Öldruckgeber die o.g. Werte....
Denk aber, dass es bissle wenig, ist?