Falsche CO2-Angabe im Fahrzeugschein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vermessen
STVO-Fan
Land: Deutschland

Re: Falsche CO2-Angabe im Fahrzeugschein?

Beitrag von vermessen » Sa 07.03.09 19:53

Hallo Pekuro,
ja, ich habe auch die fünfstellige Nummer eingetragen und komme auf den 23.4.
Ein Navi hab ich jetzt auch bekommen, hätte auch eine USB-Box nehmen können. Naja, hatte eh kein Navi. Unterschrieben hab ich nichts.
Aber ärgerlich ist die ganze Sache schon. Positiv seh ich noch, dass ein Ersatzrad statt dem Pannenhilfeset vorhanden ist.
Gruß
Daniela

Markus@
Benzinsparer

Beitrag von Markus@ » Sa 07.03.09 21:12

Der CO2 Gehalt mit den Energyreifen darf eigentlich gar nicht in den Papieren stehen. Das bedeutet nämlich, daß du nur noch Michelin Energyreifen fahren darfst. Solltest du dann irgendwann mal einen anderen Reifen fährst, z.B. im Winter, würdest du Steuerhinterziehung begehen.

Der niedrigere CO2 - Gehalt darf also nur mit Marken/Typ- Bindung in den Papieren erfolgen.
Gruß
Markus

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.03.09 10:30

Markus@ hat geschrieben:Der CO2 Gehalt mit den Energyreifen darf eigentlich gar nicht in den Papieren stehen. Das bedeutet nämlich, daß du nur noch Michelin Energyreifen fahren darfst. Solltest du dann irgendwann mal einen anderen Reifen fährst, z.B. im Winter, würdest du Steuerhinterziehung begehen.

Der niedrigere CO2 - Gehalt darf also nur mit Marken/Typ- Bindung in den Papieren erfolgen.
Moin,

doch, die Reifen sind geprüft. Bei meinem steht z.B. in der Fahrertür auf dem Schild Dunlop xxx, ausgeliefert wurde er auch mit diesen Reifen und sicherlich auch geprüft.

Bei meinen 225ern im Sommer benötige ich z.B. auch mehr Kraftstoff, ohne das meine CO2 Angabe in den Papieren mit Sommerreifen geändert ist. Ist wie bei der Tüv Abnahme von Reifen, bei mir steht in den Papieren das mein Fahrwerk und die Felgen ivm Michelin Pilot sport1 blablabla geprüft wurden, ich darf aber trotzdem andere Reifen fahren.

Bei dem Betroffenem Fahrzeug wird der Energiesparreifen sicherlich auch aufm Bapperl in der Tür stehen, womit dann der Reifen eindeutig als empfohlen gillt.

Pekuro
STVO-Fan

Beitrag von Pekuro » Mo 09.03.09 23:45

Hä? Das mit den Reifen verstehe ich nicht. Kann das nochmal jemand für einen Laien erklären?
Ich habe jetzt Dunlop 185 er Winterreifen und dann im Sommer die Leichtmetallfelgen mit 195 er Reifen vom Werk (Michelin). Dazu habe ich irgendein Schriebsel von Peugeot, dass ich die 185 Winterreifen benutzen darf, obwohl sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Was hat das Ganze mit CO2 zu tun?

Pekuro
STVO-Fan

Beitrag von Pekuro » Mo 09.03.09 23:55

vermessen hat geschrieben: Ein Navi hab ich jetzt auch bekommen, hätte auch eine USB-Box nehmen können. Naja, hatte eh kein Navi. Unterschrieben hab ich nichts.
Aber ärgerlich ist die ganze Sache schon. Positiv seh ich noch, dass ein Ersatzrad statt dem Pannenhilfeset vorhanden ist.
Gruß
Daniela
Hi Daniela,
da freu ich mich für dich, dass du auch ein Navi bekommen hast (bin ich ja auch ein bischen dran beteiligt ;-). Hast du auch eins von Becker mit D/A/CH Karte? Mich nervt schon, dass da kein Ladekabel für die Haussteckdose bei ist. Nur laden über Zigarettenanzünder ist einfach unbequem. Außerdem ist nicht zu erkennen, ob das Ding nun läd, wenn es nur im Anzünder angesteckt ist, aber sonst ausgeschaltet.
Ersatzrad habe ich auch...ich bin nicht ganz sicher, aber auch das Display könnte noch etwas komfortabler sein, als bei den neueren 207 SW.
Gruß
Peter

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 10.03.09 08:21

tja die BEcker Navis können Sie ja gut verschenken. Die haben nämlich nix gekostet weil wir sie von Peugeot geschenkt bekommen haben :D Aber wohl besser als nix

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 13.03.09 17:02

Pekuro hat geschrieben:Hä? Das mit den Reifen verstehe ich nicht. Kann das nochmal jemand für einen Laien erklären?
Ich habe jetzt Dunlop 185 er Winterreifen und dann im Sommer die Leichtmetallfelgen mit 195 er Reifen vom Werk (Michelin). Dazu habe ich irgendein Schriebsel von Peugeot, dass ich die 185 Winterreifen benutzen darf, obwohl sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Was hat das Ganze mit CO2 zu tun?
Ein Auto wird in einer gewissen Konfiguration dem Euro Abgasmesszyklus unterzogen. Hierbei können bessere Kraftstoffverbrauchswerte raus kommen wenn das Fahrzeug mit Leichtlaufreifen geprüft wurde, dieses ist dann irgendwo angegeben und kann letztendlich zu Verbrauchsdifferenzen zwischen div Modellen führen.

Das Du verschiedene Reifen drauf machen darfst hat eben nix mit der CO2 Angabe in den Prüfberichten etc zu tun.

Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz

Beitrag von Phil206RC » Fr 13.03.09 17:45

Mr. Mitchell hat geschrieben:tja die BEcker Navis können Sie ja gut verschenken. Die haben nämlich nix gekostet weil wir sie von Peugeot geschenkt bekommen haben :D Aber wohl besser als nix
kannst mir demfall gern eins schicken wenn ihr die eh gratis bekommen habt :D

adresse per pn...;)
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Antworten