Markus@ hat geschrieben:Der CO2 Gehalt mit den Energyreifen darf eigentlich gar nicht in den Papieren stehen. Das bedeutet nämlich, daß du nur noch Michelin Energyreifen fahren darfst. Solltest du dann irgendwann mal einen anderen Reifen fährst, z.B. im Winter, würdest du Steuerhinterziehung begehen.
Der niedrigere CO2 - Gehalt darf also nur mit Marken/Typ- Bindung in den Papieren erfolgen.
Moin,
doch, die Reifen sind geprüft. Bei meinem steht z.B. in der Fahrertür auf dem Schild Dunlop xxx, ausgeliefert wurde er auch mit diesen Reifen und sicherlich auch geprüft.
Bei meinen 225ern im Sommer benötige ich z.B. auch mehr Kraftstoff, ohne das meine CO2 Angabe in den Papieren mit Sommerreifen geändert ist. Ist wie bei der Tüv Abnahme von Reifen, bei mir steht in den Papieren das mein Fahrwerk und die Felgen ivm Michelin Pilot sport1 blablabla geprüft wurden, ich darf aber trotzdem andere Reifen fahren.
Bei dem Betroffenem Fahrzeug wird der Energiesparreifen sicherlich auch aufm Bapperl in der Tür stehen, womit dann der Reifen eindeutig als empfohlen gillt.