Kühlwasserstandslampe leuchtet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ipsi 307xsi
Serien-Wagen-Fahrer

Kühlwasserstandslampe leuchtet

Beitrag von Ipsi 307xsi » So 01.03.09 14:40

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinem 307XSI HDI (110 ps):
Beim wegfahren piepst es und in der Multifunktionsanzeige wird "Kühlflüssigkeitsmindeststand erreicht" angezeigt (nur solange der Motor kalt ist).
Daraufhin wollte ich die Kühlflüssigkeit auffüllen, öffnete also den Deckel des Ausgleichsbehälters (Motor war kalt). Danach hörte ich ein lautes Zischen aus dem Ausgleichsbehälter und plötzlich war das Wasser wieder auf dem Maximalstand.
Das ist verhext: Motor kalt: Lampe leuchtet, Wasser nachzufüllen.
Motor warm: Leuchtet nichts mehr, aber es wird ein solch hoher Druck aufgebaut, dass die Flüssigkeit unter die Mindeststandmarke sinkt.
Deckel auf: Wasser wieder auf Max

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann, danke

Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Kühlwasserstandslampe leuchtet

Beitrag von Lieke » So 01.03.09 15:48

Hellas

Klingt irgendwie nach Luft im Kühlsystem. Ist vor einiger Zeit mal Kühlflüssigkeit getauscht worden und nicht korrekt entlüftet worden? Wenn das überhaupt beim 307 geht.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 01.03.09 17:06

Lieke hat geschrieben: Klingt irgendwie nach Luft im Kühlsystem. Ist vor einiger Zeit mal Kühlflüssigkeit getauscht worden und nicht korrekt entlüftet worden? Wenn das überhaupt beim 307 geht.
Moin,

der 307 entlüftet sich von selbst, die Entlüftungsschrauben sind nur zum Wechsel, damit man das System halbwegs befüllen kann.

Wird der dicke Schlauch zwischen Kühler und Motor schon vor erreichen der Betriebstemperatur stramm?

Hört sich so an als wäre die Kopfdichtung durch, so bläst er Abgase ins Kühlsystem, was es zum Ausgleichsbehälter raus drückt.

Druck sollte bei ausgekühlten Motor nurnoch ganz leichter drauf sein. Wenn wirklich Druck drauf ist deutet das in der Tat auf Kopfdichtung hin.

Folgendes: Wenn der Motor läuft gelangen die Abgase in den Ausgleichsbehälter, dringen dort aus und nehmen Feuchtigkeit mit sich (Füllstand sinkt), das ganze System steht unter recht hohen Druck, dreht man jetzt den Ausgleichsbehälter auf reichen die kleinen, verdichteten Gasmengen beim Expandieren aus um einen Teil des Kühlmittels in den Vorratsbehälter zu verdrängen, somit steigt der Füllstand wieder.

Bei kaltem Motor merkt man Füllstandsprobleme auch sehr schnell, da kaltes Kühlmittel eine höhere Dichte hat, demzufolge ist das Volumen kleiner, bei warmen Kühlmittel dehnt sichs aus.

Ich würde einfach mal etwas Kühlmittel nachfüllen und den Ausgleichsbehälter oben reinigen. Wenn er in kurzer Zeit wieder Kühlmittelverlust hat, der Behälter oben dran weiße Ränder von getrockneter Kühlflüssigkeit aufzeigt muss mal etwas genauer gemessen werden--> Druck im Kühlkreislauf und CO/CO2 Gehalt mitm AU Gerät.

Ipsi 307xsi
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Ipsi 307xsi » So 01.03.09 19:06

Hi!

Ja, der dicke Schlauch ist permanent stramm. Hab während der Motor lief die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse rausgedreht und es kam nichts raus.
Erst als ich den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnete floss Wasser durch. Der Deckel ist übrigens auch schon neu weil ich mir dachte, dass er ja den Druck ein wenig ausgleicht. War umsonst.
Ich vermutete auch die Kopfdichtung aber wollte niemanden beeinflussen und einige Meinungen dazu einholen bevor ich den Zylinderkopf runterschraube. Naja, was solls? Wird eben der Zahnriemen auch gleich erneuert. Das vor 60000Km erneuerte Schwungrad quietscht auch schon wieder.... Wird mir wenigstens am Wochenende nicht langweilig. Also Danke

Mfg Ipsi

Antworten