Wasserpumpe kaputt ?????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tatjana1968
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Wasserpumpe kaputt ?????

Beitrag von tatjana1968 » Sa 21.02.09 15:38

Hallo,wer kann mir helfen?

Seit ca. 3 - 4 Wochen verliere ich Kühlfüssigkeit.Zu Anfang war es so wenig dass ich nicht finden konnte wo es herkommt.(verlor nicht viel)
Hab dann den Ausgleichbehälter aufgefüllt...
Nun aber ist folgendes Problem,villeicht kennt das jemand??????
So bei 120 km fing dann an das Warnlicht zu leuchten STOP / Kühlflüssigkeit. Wenn ich ca 70 km/std fahr geht es aus und auch sofort wenn ich anhalte.
Nun wie finde ich heraus ob die Wasserpumpe kaputt ist?? Die Schläuche sind alle dicht.
Oder kann es auch der Thermstat sein? :gruebel: Der Schlauch der zum Thermostat führt wird ganz heiß...Während der andere Schlauch der zur Wasserpumpe führt bleibt kalt.Der Wasserverlust nimmt langsam zu.

:nixkapier: :nixkapier:
bin für jeden Tipp dankbar.
danke!!!

Sandi
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Wasserpumpe kaputt ?????

Beitrag von Sandi » Sa 21.02.09 17:01

Hey du , ich hatte bis letzte Woche das selbe Problem, bei mir was es die Zylinderkopfdichtung! überhitzt er auch manchmal ? ich musste zum schluß einmal die woche den Wasserbehälter auffüllen.

tatjana1968 hat geschrieben:Hallo,wer kann mir helfen?

Seit ca. 3 - 4 Wochen verliere ich Kühlfüssigkeit.Zu Anfang war es so wenig dass ich nicht finden konnte wo es herkommt.(verlor nicht viel)
Hab dann den Ausgleichbehälter aufgefüllt...
Nun aber ist folgendes Problem,villeicht kennt das jemand??????
So bei 120 km fing dann an das Warnlicht zu leuchten STOP / Kühlflüssigkeit. Wenn ich ca 70 km/std fahr geht es aus und auch sofort wenn ich anhalte.
Nun wie finde ich heraus ob die Wasserpumpe kaputt ist?? Die Schläuche sind alle dicht.
Oder kann es auch der Thermstat sein? :gruebel: Der Schlauch der zum Thermostat führt wird ganz heiß...Während der andere Schlauch der zur Wasserpumpe führt bleibt kalt.Der Wasserverlust nimmt langsam zu.

:nixkapier: :nixkapier:
bin für jeden Tipp dankbar.
danke!!!

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116

Beitrag von HALeu » So 22.02.09 00:31

Wenn Du vor dem Auto stehst( 1.1, 1.4er ), ist links am Motor ein schwarzer Plastedeckel. Darunter ist der Zahnriemen und auch die Wasserpumpe. An der wäre, wenn sie undicht ist, so.....Spuren des Kühlmittels zu sehen.
Wird der Kühler warm ? Kannst im Stand probieren. Dann öffnet der Thermostat. Wenn nein - Thermostat prüfen( ausbauen ) , in einen Wasserkocher mit Wasser schmeissen, den anmachen, und wenn der heiss wird, sollte der Thermostat öffnen.
Es könnte aber auch ein Schlauch oder der Ausgleichbehälter undicht sein, ebenso wie die Kopfdichtung. Also am Motor, Schläuchen, Kühler, Ausgleichbehälter nach Spuren des Kühlmittels suchen. Innen den Teppich im mittleren Bereich unter dem Armaturenbrett befühlen - wenn da nass und so ...hm, süsslicher Gruch im Auto, wär der Heizungskühler evtl undicht.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

tatjana1968
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von tatjana1968 » Mo 23.02.09 18:10

Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Habe heute den Thermostat ausgebaut und er war tatsächlich kaputt. Neuen eingebaut,entlüftet.
Dann Probefahrt gemacht,voller Hoffnung dass jetzt alles OK ist.
:heul: :heul: :traurig: war wohl nix.
??????????????????????????????????????
ratlos....
Morgen weitersuchen...

Antworten