Hat der Luftmassenmesser immer ein Gitter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Printerman
ATU-Tuner

Hat der Luftmassenmesser immer ein Gitter

Beitrag von Printerman » Sa 14.02.09 18:04

Hallo, hatte eben meinen Luftmassenmesser ausgebaut... Da ich das erste Mal so ein Teil gesehen habe, hätte ich da mal eine Frage... Alle Im Internet abgebildeten Luftmassenmesser haben ein Gitter… meiner vom 307 HDI nicht … ist das normal? oder fehlt hier was?

Wie funktioniert so ein Teil eigentlich? Ich sehe in dem Schlauchstück nur etwas was wie eine Diode oder ein PDC aussieht und an die Elektronik dahinter kommt man nicht (ist wohl verschweißt)… Jemand eine Ahnung, wie das Teil funktioniert?

und was passiert eigentlich, wenn ich den Stecker abziehe, ablasse und das Fahrzeug in Betreib setze - fährt er dann mit einem Notprogramm?

(307 HDI)

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Hat der Luftmassenmesser immer ein Gitter

Beitrag von andreasxsi » Sa 14.02.09 20:01

Der Luftmassenmesser muss nicht unbedingt ein Gitter haben, da es ja nur zum Schutz vorhanden ist, dass nicht evtl. Blätter oder andere größere Schmutzstücken den Draht zerstören.

Wenn du in den Messer hereinschaust, siehst du nen Draht, es ist ein Heizdraht, bei dem das Ziel ist, die Temperatur immer konstant zu halten.
Durch die vorbeiströmende Luft wird der Draht jedoch abgekühlt.
Das erkennt das Steuergerät und gibt mehr Strom frei, um den Draht wieder auf die vorgegebene Temperatur zu bringen.
Mit der Stromstärke hat das Steuergerät ne Größe, mit der es errechnen kann, wieviel Luft angesaugt wird.

Wenn du den Stecker abziehst, gibt es sofort eine Fehlermeldung im Display und die Motordiagnoselampe geht an.
Wichtiger ist aber, dass der Motor in den Notbetrieb geht und nur noch eine theoretische Luftmasse hat, die vom Steuergerät festgelegt ist.
Somit hat der Motor keine optimale Einspritzung, schlechte Abgaswerte und unter Umständen einen Mehrverbrauch an Kraftstoff.

PS: warum hast du den LMM ausgebaut?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 14.02.09 20:03

Printerman hat geschrieben:Hallo, hatte eben meinen Luftmassenmesser ausgebaut... Da ich das erste Mal so ein Teil gesehen habe, hätte ich da mal eine Frage... Alle Im Internet abgebildeten Luftmassenmesser haben ein Gitter… meiner vom 307 HDI nicht … ist das normal? oder fehlt hier was?
und was passiert eigentlich, wenn ich den Stecker abziehe, ablasse und das Fahrzeug in Betreib setze - fährt er dann mit einem Notprogramm?
Hi,

ich müsste lügen, aber ich glaube, dass der Massenmesser beim RHR kein Gitter besitzt.

Ansonsten findet sich hier eine gute Funktionsbeschreibung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

Gruß Martin
Bild

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 14.02.09 20:15

andreasxsi hat geschrieben: Wenn du den Stecker abziehst, gibt es sofort eine Fehlermeldung im Display und die Motordiagnoselampe geht an.
Hallo,

nicht unbedingt. Da ein Luftmassenmesser bei Peugeot keine Hauptmessgröße darstellt, sondern lediglich zur Ermittlung von Korrekturwerten im Bereich der Abgasrückführung herangezogen wird, kann man problemlos viele Kilometer fahren bis die Leuchte angesteuert wird.

Bei Herstellern, die den Luftmassenmesser als Hauptbemessungsgröße ranziehen, kann die Leuchte durchaus früher bzw. sofort nach dem Motorstart angesteuert werden.

Gruß Martin
Bild

Antworten