1,6 16V Anomalie Abgasreinigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
horsttie
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

1,6 16V Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von horsttie » Do 24.04.08 22:24

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem "Partner" Bj. 11.2005
Bei meinem Auto kommt seit er neu ist ab und an (ca. alle 6 Monate) die Meldung "Anomalie Abgasreinigung". Der Wagen fährt dann nur auf 3 Zylindern, und die Motorlampe leuchtet. Wenn ich den Motor kurz ausschalte, und dann wieder starte ist wieder alles OK. Peugeot hatte eine Rückrufaktion bei der die Ventile getauscht wurden. Der Fehler ist der alte. Seit ca. 3 Monaten kommt der Fehler häufiger vor. Der PeugeotFachmann klemmte jedesmal den Wagen an den Computer (die Software ist auf dem neusten Stand), Fehler an Zylinder 2 oder 3. Nach Rücksprache mit Peugeot und mir (dann ist der Fehler mit Sicherheit behoben, so der Fachmann) wurden dann die Hydrostössel getauscht. Garantie 5 Monate vorbei und eine Rechnung von Peugeot über 975€, davon als Kulanz 640€. Jetzt tritt das Problem 2mal die Woche auf. Jetzt war der Vorschlag vom Meister den Zylinderkopf zu tauschen, worauf ich sagte, warum dann nicht gleich den ganzen Motor, und er sagte das war auch schon im Gespräch.
Es wäre toll wenn hier jemand einen Tip für mich hat.
Horst

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer

Re: 1,6 16V Anomalie Abgasreinigung

Beitrag von Peugeot 306 xs » Fr 25.04.08 15:08

Ich farge mich nur was der Zylinderkopf mit der Abgasanlage zutun hat.
Bei dem 307 bei meinem Vater war es bei der Lampe "Anomalie Abgasreinigung" die Drosselklappe die defekt war.

horsttie
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von horsttie » Fr 25.04.08 20:51

Hallo,
Anomalie Abgasreinigung ist anscheinend nur ein Oberbegriff für "Irgendetwas Defekt" und wir wissen nicht was. Das Latein der Werkstatt ist am Ende, der Fehlerbericht wurde an Peugeot geschickt, zwecks Lösungsvorschlag, die haben sich aber auch nach 2 Wochen noch nicht konkret geäußert. Ich werde dann nächste Woche mal bei der Werkstatt Anrufen was sich ergeben hat zwecks Zyl.-Kopf Bzw. Motortausch. Ach ja der Motor hat 20000Km gelaufen.
Horst

flatratte
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von flatratte » So 08.02.09 13:45

Peugeot 306 xs hat geschrieben:Ich farge mich nur was der Zylinderkopf mit der Abgasanlage zutun hat.
Bei dem 307 bei meinem Vater war es bei der Lampe "Anomalie Abgasreinigung" die Drosselklappe die defekt war.
... eigentlich schon klar, wenn der 'Primär-Fehler'=Nicht-Zünden eines Zylinders auftritt, daß sich danach auch noch die Abgasanlage 'meldet'. Genauso sollte sie sich melden, wenn irgendwelche anderen Abgas-relevanten Fehler vor der Abgasanlage auftreten. Hier im Falle des Thread-Starters zeigt vermutlich die 'Motorlampe' den Primär-Fehler an. *nurmalsonachdenk*

In jedem Fall viel Erfolg bez. Fehlerbehebung!
Gruß
flatratte
Partner 3 Tendance

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.02.09 14:07

horsttie hat geschrieben:Hallo,
Anomalie Abgasreinigung ist anscheinend nur ein Oberbegriff für "Irgendetwas Defekt" und wir wissen nicht was. Das Latein der Werkstatt ist am Ende, der Fehlerbericht wurde an Peugeot geschickt, zwecks Lösungsvorschlag, die haben sich aber auch nach 2 Wochen noch nicht konkret geäußert. Ich werde dann nächste Woche mal bei der Werkstatt Anrufen was sich ergeben hat zwecks Zyl.-Kopf Bzw. Motortausch. Ach ja der Motor hat 20000Km gelaufen.
Horst
Moin,

welche Fehlermeldung hat denn der Diagnosecomputer genau angezeigt? Genauer Wortlaut ist wichtig, daraus kann man ableiten ob die Zündung ausgeblieben ist oder z.B. die Einspritzmenge zu stark abweichte, z.B. defekte Einspritzventile.

Grundsätzlich würde ich meinen das ein defekter Zylinderkopf nicht selbstheilend ist und der Defekt wohl nicht nur sporadisch auftreten dürfte.

Du bist da wohl typischen Teiletauschern aufgesessen. Es gibt z.B. noch probleme mit der Verstellbaren Einlassnockenwelle und defekten Einspritzventilen, die Ventile sind einfach durch tauschen einzugrenzen, wenn dann der Fehler mit zu dem anderen Zylinder wechselt. Ansonsten ist eben eine ordentliche Bedienung und ein Technikverständniss der Diagnosetechnik unerlässlich.

horsttie
Serien-Wagen-Fahrer

Abgasanomalie

Beitrag von horsttie » So 08.02.09 14:35

Hallo,
danke für die Antwort.
Vor einiger Zeit wurde der Zyl. Kopf abgebaut, und die Laufbuchsen der Ventilschäfte nachgearbeitet. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich denke das Problem ist bei Peugeot bekannt, weil ja vorher schon die Ventile aufgrund einer Rückrufaktion ausgetauscht wurden. Im moment bin ich zuversichtlich das das problem entgültig behoben wurde.

MfG

Horst

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » So 08.02.09 17:20

jo, wieder mal lustig, er hatte das problem im april letzten jahres, und ihr kramt den uralt thread wieder aus....

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » So 08.02.09 17:22

@Holle: Leichenfleddern scheint wieder in zu sein, so oft wie das in letzter Zeit passiert... Vor kurzem erst der Thread mit dem F360-Bodykit fürs 406 Coupé..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 08.02.09 17:37

Holle hat geschrieben:jo, wieder mal lustig, er hatte das problem im april letzten jahres, und ihr kramt den uralt thread wieder aus....
Ach siehste, da schreibt einer und man antwortet einfach. :cool:

Aber nichts desto trotz ist es in einem Forum wichtig ein beschriebenes Problem auch zu beheben, bzw interessant wenn die Lösung letztendlich auch auftaucht, wenns nur Fragen geben würde bräuchte man auch keine SuFu.

Handelt es sich bei dem Motor um die MKBs NFU? Bzw welches Baujahr?

Interessant wäre auch der genaue Grund, war die Passung der Ventilschäfte zu genau, so das sie während des Betriebes geklemmt haben? Da wäre dann auch interessant warum die Ventile nicht durch Kolbenkontakt beschädigt wurden.

horsttie
Serien-Wagen-Fahrer

Abgasanomalie

Beitrag von horsttie » So 08.02.09 18:38

Hallo,
die Passung war zu genau.
Deshalb kommt aber kein Kolbenkontakt zustande! Sollte das Problem( es trat immer bei ca. 15 Grad Celsius Aussentemperatur auf) wieder auftreten werde ich mich hier wieder melden.

MfG

Horst

Antworten