Frage zu "Wischwassertank"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SomeNickName
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Frage zu "Wischwassertank"

Beitrag von SomeNickName » Mi 28.01.09 21:40

Schönen Abend allerseits!

Nachdem meine liebe Frau Mama ihren 206 gegen einen Stein gesetzt hat, ist an der Front-Schürze nun ein Riss und dahinter ein verbogenes Blech welches den Tank des Wischwassers durchstochen hat.

Als ATU 500€ für Reparatur des Schadens haben wollten, fragte ich mich ob ich als Laie sowas nicht auch mit Teilen vom Autoverwerter flicken könnte. Nun kommt ihr Experten ins Spiel :D

Ich konnte mir zwar selbst noch kein Bild vom Schaden machen, (wohne weiter weg) aber ein Kumpel der es sich vor Ort angeschaut hat meinte es wäre "halb so wild".

Kann man diesen Tank ohne Spezialwerkzeug und großartige Ausbauerei von anderen Teilen wechseln? Wie heisst dieses Ding eigentlich "korrekt" ? Ich würde gerne danach etwas im Netz rumsuchen ... Hat von euch vllt jemand eine Explosionszeichnung des Bereichs rumfliegen? (Wäre absoluter Luxus ^^)

Kurz: Schafft ein durchschnittlicher Informatikstudent sowas allein?

Schönen Abend wünscht,

Nick :P

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833
Re: Frage zu "Wischwassertank"

Beitrag von Stoppi » Do 29.01.09 12:43

Ja, das Teil kann man recht problemlos und ohne Spezialwerkzeug tauschen!
Der Behälter ist lediglich unten in eine Lasche am Kühlerträger gesteckt und weiter oben mit EINER Sechskant-Schraube fixiert.
Wenn Du (sowieso) die Front entfernst, kommst Du da ganz einfach ran.
Ansonsten genügt es auch, nur die Radhaus-Innenschale zu demontieren. Ist dann zwar "a bisserl fummelig", geht aber auch.

Das gute Stück nennt sich einfach nur BEHAELTER.
Es gibt davon ZWEI Ausführungen. 3 Liter für Fahrzeuge ohne und 6 Liter für Fahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage. Die kleine 3 Liter - Version kostet beim Peugeot-Händler grade mal knapp 12€ !!! Würde ich also gar ned grossartig woanders suchen. :zwinker:
Im Anhang die Teile-Nummer. Dort siehst Du auch die beschriebene Befestigungsschraube (Pos. 70).

Bild

SomeNickName
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Frage zu "Wischwassertank"

Beitrag von SomeNickName » Fr 30.01.09 13:01

Riesen Dank!

:lach: spitzen Service muss ich sagen.

Ich werde mich dann morgen mal an die Arbeit machen.

Schönes Wochenende allerseits

Antworten