Vorglühlampe leuchtet nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jama2770
Serien-Wagen-Fahrer

Vorglühlampe leuchtet nicht mehr

Beitrag von jama2770 » Mi 31.12.08 15:51

Hallo,

ich habe 2007 ein neues 207SW Sport mit einem 110 FAP Diesel gekauft. Damit habe ich folgender Problem:

Als ich das Auto gekauft haben und circa bis zum 10.000km Inspektion, leuchtete die Vorglühlampe beim kalten Start immer blitz schnell auf (< 100ms), war aber zu sehen. Bei kälteren Temperaturen, blieb er etwas länger an – vielleicht ca. 750ms. Wichtig ist, die Lampe leuchtete bei jedem kalten Start, wenn auch nur sehr kurz.

Seit ca. der 10.000km Inspektion, leuchtet er nicht mehr, auch nicht beim deutlichen Minusgrad. Wir haben mittlerweile ca. 30.000km drauf, also ist dies der Situation seit einiger Zeit. Ich habe das Auto kurz nach der 10.000km Inspektion deswegen untersuchen lassen. Ergebnis: Der Vorglüheinheit sei in Ordnung. Man könnte mir aber keine Erklärung geben, warum es vorher geleuchtet hat und nun nicht mehr. Ich war deswegen mit der Antwort unzufrieden, aber hab’s erstmals akzeptiert.

Nun ist es wieder Winter und wir haben schon Temperaturen von minus 10 Grad gehabt. Immer noch keine Vorglühlampe zu sehen beim kalten Start, das Auto springt aber ohne Problem an. Weil ich das Gefühl nicht los bekomme, dass irgendwas mit der Lampe bzw. mit der Vorglüheinheit nicht in Ordnung ist, habe ich es noch mal beim Peugeot-Handler untersuchen lassen. Beim ersten anschauen, hat der Meister gesehen, dass er nicht mehr leuchtet, und gleich gesagt, dass dies nicht in Ordnung sein kann. Nach einer genaueren Untersuchung hat er mir allerdings mitgeteilt, die Vorglüheinheit sei doch in Ordnung – ich habe ein 2008 Model und der glüht im Gegensatz zu der 2007-Modele nicht mehr vor, es habe eine Änderung der Steuerung des Geräts gegeben. Der Vorglühlampe sollte nur dann leuchten, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Diese Erklärung fand ich ja nicht wirklich glaubwürdig, da ich die Lampe ja vorher jeden Tag gesehen habe – außerdem, dass die Lampe in eine Warnlampe von Funktion her umgewandelt sei, kann ich ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen. Also, auf der Frage, warum es vorher geleuchtet hat und jetzt nicht mehr habe ich immer noch keine Erklärung. Wenn es eine Änderung der Steuerung der Vorglüheinheit gegeben hat, kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Software im Auto bei der 10.000km Inspektion geupdatet wurde und deswegen leuchtet die Lampe nicht mehr auf. Ob es tatsächlich eine Steuerungsänderung in der Software gegeben hat ob diese in meinem Auto geupdatet wurde weiß ich nicht.

Ich suche also weiterhin eine Antwort, warum die Vorglühlampe nicht mehr aufleuchtet, auch nicht beim deutlichen Minusgrad, obwohl dies früher bei jedem Start stattgefunden hat. Die Werkstatten bestätigen, dass alles in Ordnung sei, konnten mir aber bisher keine zufriedenstellende Antwort auf dieser Frage geben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Jason

Nightmare106
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Re: Vorglühlampe leuchtet nicht mehr

Beitrag von Nightmare106 » Mi 31.12.08 16:45

Hi,

das Thema hatten wir glaub ich hier im Forum schon mal.

Die Suche hätte dir sicherlich gute Dienste erwiesen :lach:

Der "Glühwendel" leuchtet bei meinem HDi 1.6 auch wann er möchte.

Manchmal denk ich mir, bei minus 7 Grad MUSS er einfach leuchten...tut er aber nicht immer....

Dann hat es wieder nur -5 Grad, und er leuchtet für ca. 2 Sekunden....

Solange der Motor problemlos anspringt und sofort rund läuft, ist mit der Vor- Nachglüheinrichtung alles OK...defekte Glühstifte würdest du bei den Temperaturen auf jeden Fall merken...

Ich müsste jetzt nachsehen, aber ich glaube, selbst die Öldruckkontrolle leuchtet bei der Stellung "Zündung" nicht auf, sonder nur, wenn der Öldruck bei laufendem Motor zu niedrig ist (zusammen mit Meldung im Multifunktionsbildschirm)

Übrigens, der blinkende Glühwendel (Vorglühanzeige) hat nur beim VAG Konzern eine Wirkung als Störungsanzeige.....bei PSA hast du dafür viel bessere Dinge wie zB Anomalie Abgasreinigung oder so :lach:

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

SirHenry
Radarfallenwinker

Beitrag von SirHenry » Fr 09.01.09 18:08

Jetzt mal im Ernst, solange das Auto einwandfrei startet und läuft (ja jetzt auch shcon wieder seit 20.000 km!!!), was juckt dich da ob diese komische Vorglühlampe für sage und schreibe 100ms oder 750ms aufleuchtet oder nicht?

Also deshalb sogar mehrmals ohne wirkliche Probleme zum Händler zu gehen, da muss es einem ja schon langweilig sein...

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Grau_206 » Sa 10.01.09 00:52

SirHenry hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, solange das Auto einwandfrei startet und läuft (ja jetzt auch shcon wieder seit 20.000 km!!!), was juckt dich da ob diese komische Vorglühlampe für sage und schreibe 100ms oder 750ms aufleuchtet oder nicht?

Also deshalb sogar mehrmals ohne wirkliche Probleme zum Händler zu gehen, da muss es einem ja schon langweilig sein...

Für mich hat das auch ne Bedeutung, dass die Vorglühlampe leuchtet und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass er es auch so haben möchte, wie es eigentlich sein sollte!
Schließlich willst Du ja auch Musik hören, wenn du Radio anmachst, oder??
Oder ist es Dir egal, wenn keine Musik kommt, aber das Radio läuft einwandfrei...

Jedem Seine und den einen oder anderen so anmachen, weil er mit seinem Auto ein Problem hat, ist ja auch ein Problem, dass das Glühwendel nicht aufleuchtet, find ich grad auch nicht Richtig !!

Liebe Grüße

(beidemdieVorglühanlagensymbolbeijedemkaltStartaufleuchtet)

SirHenry
Radarfallenwinker

Beitrag von SirHenry » Sa 10.01.09 14:52

Grau_206 hat geschrieben:
SirHenry hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, solange das Auto einwandfrei startet und läuft (ja jetzt auch shcon wieder seit 20.000 km!!!), was juckt dich da ob diese komische Vorglühlampe für sage und schreibe 100ms oder 750ms aufleuchtet oder nicht?

Für mich hat das auch ne Bedeutung, dass die Vorglühlampe leuchtet und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass er es auch so haben möchte, wie es eigentlich sein sollte!
Oder ist es Dir egal, wenn keine Musik kommt, aber das Radio läuft einwandfrei...

Jedem Seine und den einen oder anderen so anmachen, weil er mit seinem Auto ein Problem hat, ist ja auch ein Problem, dass das Glühwendel nicht aufleuchtet, find ich grad auch nicht Richtig !!

Liebe Grüße

Dann hast du mich aber nicht richtig verstanden!
Wenn aus dem Radio keine Musik kommt, dann läuft das ja wohl nicht einwandfrei....würde mich also auch stören.

In diesem Fall hier läuft aber ALLES einwandfrei, nur eben diese komische Lampe leuchtet nicht für einen minimalen Augenblick auf. Die Leuchte bringt dir aber rein garnix.

Habe übrigens bei mir noch nie auf irgendwelch eLämpchen beim Start geschaut. Wenn kurz danach alles aus ist, ist ok. Gibt es einen Fehler dann bleibt eine brennen und erst dann würde ich mir über irgendwas Gedanken machen....
That's it.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Grau_206 » So 11.01.09 00:07

SirHenry hat geschrieben:
Grau_206 hat geschrieben:

Liebe Grüße

Dann hast du mich aber nicht richtig verstanden!
Wenn aus dem Radio keine Musik kommt, dann läuft das ja wohl nicht einwandfrei....würde mich also auch stören.

In diesem Fall hier läuft aber ALLES einwandfrei, nur eben diese komische Lampe leuchtet nicht für einen minimalen Augenblick auf. Die Leuchte bringt dir aber rein garnix.

Habe übrigens bei mir noch nie auf irgendwelch eLämpchen beim Start geschaut. Wenn kurz danach alles aus ist, ist ok. Gibt es einen Fehler dann bleibt eine brennen und erst dann würde ich mir über irgendwas Gedanken machen....
That's it.
O.K. deiner Überlegung stimme ich vollkommen zu. Trotzdem ist das Vorglühanlgensymbol doch da, dass sie kurz vor dem Start, dem Fahrer signalisiert, dass es vorgeglüht wird...?

Antworten