Birne Frontscheinwerfer wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sambaloewe
STVO-Fan

Birne Frontscheinwerfer wechseln

Beitrag von Sambaloewe » Mo 29.12.08 22:48

Hi,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich möchte an meinem Peugeot 308 HDI die Birnen am meinen Frontscheinwerfer wechseln. Leider gibt die Betriebsanleitung nicht viel her und bei google habe ich auch nichts pasendes gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Skizze oder genaue Anleitung wie man das macht? In meiner Anleitung steht nur das ich Kunststoffnägel ausbauen soll. Super Tip :heul:

Im voraus Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Samba

407driver
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Re: Birne Frontscheinwerfer wechseln

Beitrag von 407driver » Mo 29.12.08 23:29

:?:

also ich lese da nix von irgendwelchen nägeln

Bild
Bild

Sambaloewe
STVO-Fan

Beitrag von Sambaloewe » Mo 29.12.08 23:41

sicher das es eine Anleitung vom 308 ist? den bei meiner anleitung ist nur ein Bild von dem Scheinwerfer drin und das wars. ich glaube auch das meine scheinwerferanlage von innen anders aufgebaut ist wie oben auf den bildern. schaue aber morgen bei tageslicht gerne noch mal nach.

schon mal danke für die schnelle antwort :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 29.12.08 23:44

auch auf die gefahr hin, dass ich als böser mensch dastehe...

...irgendwie beschleicht mich hier das gefühl, dass man vielleicht - bevor man im inet nach ner lösung sucht - einfach mal die haube aufmachen und nachschauen sollte. so ne birne bekommt man eigentlich auch ohne anleitung ausgewechselt, oder?

tanken geht ja auch ohne fremdeinwirkung.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 29.12.08 23:52

obelix hat geschrieben: tanken geht ja auch ohne fremdeinwirkung.
sicher..? hat bestimmt gründe, daß shell wieder nen tankwart-service eingeführt hat.. . :lach:
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Sambaloewe
STVO-Fan

Beitrag von Sambaloewe » Mo 29.12.08 23:56

wenns so einfach ist und wenn die bedienungsanleitung verständlich wäre, würde ich hier nicht schreiben. es gibt autos, bei dem es wirklich einfach ist, birnen auszuwechseln. es gibt aber auch autos wo es nicht einfach ist. vor allem wenn in der bedienungsanleitung einfach nur ein bild von dem scheinwerfer drin ist und nur 3 sätze drin stehen, dass man z.b. kunststoffnägel ausbauen soll um die lampe zu wechseln und in der motorhaube nix von kunststoffnägel zu sehen ist. und auch so kann man nicht erkennen wir man an die birnen ran kommt

407driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 407driver » Di 30.12.08 00:28

ja die anleitung is 100% vom 308
bei manchen ford modellen muss man sogar den kühlergrill abbauen. und beim c corsa cosmo muss die ganze frontschürze runter nur um nen birnchen zu wechseln....sowas hab ich bei den franzosen noch nie erlebt. hoffe soweit kommts auch nich. schutzkappe weg, stecker ab, birne raus, fertig. so muss das gehn und nicht anders. wobei das meistens ganz schön fummelig ist, wenn man solche großen tentakeln hat wie ich^^
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 30.12.08 01:00

Sambaloewe hat geschrieben:wenns so einfach ist und wenn die bedienungsanleitung verständlich wäre, würde ich hier nicht schreiben. es gibt autos, bei dem es wirklich einfach ist, birnen auszuwechseln. es gibt aber auch autos wo es nicht einfach ist. vor allem wenn in der bedienungsanleitung einfach nur ein bild von dem scheinwerfer drin ist und nur 3 sätze drin stehen, dass man z.b. kunststoffnägel ausbauen soll um die lampe zu wechseln und in der motorhaube nix von kunststoffnägel zu sehen ist. und auch so kann man nicht erkennen wir man an die birnen ran kommt
sorry, ich wollte dir ned zu nahe treten, aber - ich hab noch ned mal im ansatz den gedanken gehabt, zum lampentausch nen blick in irgendein bordbuch zu werfen, vorher schau ich direkt nach, das ist meist einfacher. da musst dann auch ned nach nägeln suchen, die vielleicht bei nem übersetzer fasch hochgekommen sind:-)

einfach die haube auf, die rübe rein und guggn. dann sollte das eigentlich klappen. selbst wenn das dumm zugebaut ist mit anderen sachen - irgendwie muss man ja rankommen.

in der zeit, die man braucht, um sich in nem forum zu registrieren und danach 2 stunden drüber zu disputieren hat man das locker durch learning by doing gemacht. klar ist ned jeder ein mechaniker, aber solche sachen müssen eben auch mal on the road erledigt werden können, man kann ja schlecht den adac rufen wegen ner defekten birne...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Markus@
Benzinsparer

Beitrag von Markus@ » Di 30.12.08 08:34

Den Gedanken hatte mein Kollege mit seinem Renault Modus auch.

Das Ende vom Lied war: Stosstange abbauen, Scheinwerfer ausbauen und dann klappte erst der Leuchtmittelwechsel. Mann kommt sonst nicht dran, Ich kam vom Motorraum gerade so mal mit dem Finger an die Abdeckkappe.

Mein Kollege hat dann doch klugerweise direkt beide Lampen in der Werkstatt tauschen lassen und war danach um 80€ ärmer.

Beim 308 kommst du aber eigentlich schon wieder ganz gut von hinten an die Scheinwerfer dran.
Gruß
Markus

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Wäddler
ATU-Tuner

Beitrag von Wäddler » Sa 03.01.09 17:56

Also nach dem ganzen Dikutieren hier :
1. Motorhaube öffnen
2. Gummiabdeckung an den Scheinwerfern entfernen (bei der Fahrerseite am besten die Luftansaugung ausklipsen muss aber nicht sein)
3.
a) Tagfahr/Standlicht durch drehen der Fassung rausholen
b) Fernlicht die Klammer lösen (zusammendrücken) und dann Stecker abziehn und Birne ersetzten (ist etwas Fingerspitzengefühl nötig)
4. Alles wieder zusammen setzten und Licht genießen :-D

Peugeot Handbuch (siehe Handschuhfach) Seite 168 bis 170

Antworten