Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 96450
- Land: Deutschland
-
von Gixxer » Mi 24.12.08 06:34
Moin Leute und frohe Weihnachten erstmal.
Folgendes: Bei meinem Cabrio Bj 98 ist seit einiger zeit ein recht lautes zischen vom bremspedal zu hören. War damit auch schon in der Werkstatt, die schickten mich mit der anmerkung ich habe Halluzinationen wieder von dannen. KOMISCH.... Nach dem Werkstattbesuch war es ne zeit lang weg.
Was mich zum Verzweifeln bringt is dass es manchmal da ist, manchmal nicht.
Jetz hab ich vorhin gelesen dass Leerlaufprobleme von undichtigkeiten am Bremsservo herrühren können?!
Dieses Problem besteht nämlich auch noch, dass die Drehzahl beim Auskuppeln vor Ampeln bis auf 500U/min abfällt.... ABER AUCH NICHT IMMER...
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich im Leerlauf die Bremse trete, die Drehzahl um bis zu 200U/min fällt.... Sobald ich die Bremse loslasse regelt sich die Drehzahl wieder hoch, und das zischen ist wieder da. Wenn ich den Fuß auch nur leicht auf das Bremspedal lege ist das zischen merklich leiser bis weg. (Also da tret ich schon so leicht aufs Pedal, dass die Bremslichter noch nicht leuchten)
Jetz hab ich mit meiner Fehlersuche im Leerlauf schon so viel ausgeschlossen, jetz kommt mir unter dass es an undichtigkeiten Im Bremsservo liegen könnte.... Sind halt grade die 2 Probleme die ich hab und wenn die sich dann so schön kreuzen....
Die Undichtigkeiten beziehen sich doch auf das Unterdrucksystem oder? Weil unterschiede an der Bremsleistung waren bisher nicht zu spüren, alles wie immer.....
Wär klasse wenn das jetz des Rätsels lösung wär....
danke schonmal
greetz
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
-
von Gixxer » So 28.12.08 08:01

keiner ne idee?
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 28.12.08 13:11
Im Prinzip hast Du Dir Deine Antworten ja schon selbst gegeben :-)
Der Bremskraftverstärker funktioniert mit Unterdruck. Wenn da ne Undichtigkeit ist, zischt es. Bei den meisten Saugbenzinern kommt die Unterdruckversorgung direkt aus der Ansaugbrücke.
Je nach Motorsteuerung ist auch der Unterdruck in der Ansaugbrücke das Hauptkriterium für die Einspritzregulierung. Wenn nun also der Bremskraftverstärker nen Hau wech hat, dann kann das also durchaus die Ursache für Leerlaufschwankungen sein.
Wenn die Leerlaufschwankungen auftreten, kannst Du ja einfach mal den Schlauch zum BKV abziehen und nen Finger auf den Anschluss legen. Stabilisiert sich dann der Leerlauf, ist die Sache ja eindeutig.
Gruß
Jens
better waste a minute in life, than life in a minute
-
Gixxer
- Strafzettelsammler
-
von Gixxer » Mo 29.12.08 07:29
verrätst mir noch wo der schlach is damit ich nix falsches abzieh oder so.
Heisst das dann neuen BKV oder kann man da dichten?
Weil ich denk ma des is net grad billig son ding
Aber vielen dank schonmal