Peugeot 306 Handbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schlurp
STVO-Fan

Peugeot 306 Handbremse

Beitrag von schlurp » Di 23.12.08 21:06

Hallo @all

Habe ein Problem mit der Handbremse bei meinem Peugeot 306 Baujahr 1996
Brauche mittlerweile einen Taschenrechner um die Zähne zu zählen.
Wie kann ich die Handbremse nachstellen- oder muß ich dafür in die Werkstatt?

Für ernstgemeinte Tipps wäre ich sehr dankbar ( habe mal gehört, man könnte die Handbremse auch vom Fahrgastraum aus nachstellen?) Stimmt dass?

MfG
Schlurp

PS: Frohe Weihnachten an alle

Verleihnix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Handbremse

Beitrag von Verleihnix » Di 23.12.08 21:09

JA. die kannst du von innen einstellen. brauchst nur die komplette Verkleidung zwischen den sitzen abbauen. geht am leichtesten. wo schrauben sind, hab ich grad nicht im kopf. aber kontrollier vorher lieber, ob nicht ein seil gerissen ist!
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

schlurp
STVO-Fan

Handbremse

Beitrag von schlurp » Di 23.12.08 21:39

Vielen Dank für deine Antwort.

Seile müßten noch intakt sein, da die Handbremse sonst ja gar nicht oder nur einseitig wirken würde( hoffe das stimmt so).
Hoffe ich bekomme noch von jemanden hier eine genaue Beschreibung, wie das funktionieren soll.

MfG
Schlurp

funky
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 06502

Beitrag von funky » Di 23.12.08 22:22

da ist eine platte mit einer schraube (gewindestange ) wo eine mutter drauf ist .

an der platte sind die beiden seile eingehängt und mit der mutter kannst du die platte nachspannen .

ist eigentlich dann selbst erklärend .

aber kucke auch mal nach den brems belägen nicht das die runter sind .

mfg funky

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mi 24.12.08 07:39

Als erstes musst den hinterne Aschenbecher und die kleine Plastikblende unter dem Handbremshebel ausbauen. Unter dem Aschenbecher sind zwei Schrauben, entweder Kreuzschlitz oder 20er Torx. Die müssen raus. Ob unter dem Handbremshebel noch ne Schraube is, weiß ich grad nicht. Glaub nicht, schau aber sicherheitshalber nochmal nach. Dann kannste die Mittelkonsole dort wo der Aschenbecher war etwas anheben und zur Seite drücken. Ich nehm immer zwei Gummispanner und mach die Mittelkonsole dann an den Kopfstützen fest. Darunter findest wie von Funky bereits erwähnt ne Gewindestange mit ner Platte dran. Von der gehen die Handbremsseile nach hinten. Mit der Mutter stellst die Spannung ein. Jetzt ziehst den Handbremshebel ein bis zwei Zähne an und drehst an der Mutter solange, bis die Räder hinten leicht fest werden (musst ihn natürlich aufbocken dazu). Handbremse jetzt paar mal anziehen und wieder lösen. Jetzt sollte sie perfekt eingestellt sein, SOFERN deine automatische Nachstellung in den Trommeln noch funktioniert.
Ich geh davon aus, dass die fest ist und du um ne Demontage der Trommeln nicht drumrum kommst. Wahrscheinlich kannst dann gleich nen Satz neue Beläge und Radbremszylinder bestellen, sollte das nicht schon erledigt worden sein.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

schlurp
STVO-Fan

Peugeot 306 Handbremse

Beitrag von schlurp » Fr 26.12.08 15:41

Hallo
Vielen Dank an Chris306 und funky für eure Antworten.
Hört sich leicht an- werde es am Wochenende ausprobieren.
MfG
Schlurp

Antworten