tacho fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beep
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
tacho fragen

Beitrag von Beep » Sa 20.12.08 22:39

1. hat zufällig jemand nen recht genauen plan für die steckerbelegung vom s1 tacho 94er baujahr mit tachowelle und

2. nen plan vom s2 tacho für die steckerbelegung

3. wo könnte ich ein geschwindigkeitssignal für den tacho abziehen um die tachowelle weg zu lassen weil irgend sonen geber sitzt ja auf dem getriebe und gibt nen signal ans steuergerät kann ich das einfach abziehen und an den tacho leiten?

4. kann man die anzeige für öldruck im tacho einzeln nachkaufen und einbauen für den s2 tacho weil die kontakte sind ja da. oder weiss wer ob es möglich ist die anzeige aus dem s1 tacho da ein zu setzen aber dann müsste ich wissen welcher kontakt von dem teili an welchen auf der platine muss weil die kontakte da wo anders sitzen

5. wo könnte ich den kilometerstand im tacho s2 einstellen lassen und wo den zeigerausschlag anpassen lassen also so das er da wo eigentlich 220 steht erst bei 240 ist also auf s16 skalierung halt

ist das überhaupt möglich? hoffe ihr könnt mir weiter helfen :traurig:

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: tacho fragen

Beitrag von 306Cab » Sa 20.12.08 23:22

Es gibt verschiedene Geber für das Getriebe und da wird dann auch die Übersetzung des Tachoantriebs festgelegt. Wenn du nun einen S16 Tacho in einem anderen 306er verbauen willst und die Skalierung passen soll, dann brauchst das zum S16-Tacho gehörige teil am Getriebe.
S1 Auto mit S2 Tacho geht auch, aber ist aufwendiger wegen den Kabelbaum-Umadaptier-Kram.

Die Anzeige für Öldruck gibt es beim S2 nicht. Nur Öltemp.
Die Teile vom S1 im S2 Tacho zu verbauen wird kaum gehen, da die räumlichen Verhältnisse bis zur Platine und der Tachoscheibe sehr knapp sind, um die Module vom S1 da reinzuhauen wird aufgrund der Tiefe nicht gehen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » So 21.12.08 11:58

sicher? weil hab halt nen stino s2 tacho bekomm der bis 220 anzeigt und will da halt ne andere folie drauf tun damit der mir halt mehr anzeigt und dann muss irgenwie der zeigerausschlag an die skalierung angepasst werden. wenn ich das nur mit dem geber am getriebe bewerkstellige stimmt zwar flei der zeigerausschlag aber der km stand zeigt mir doch dann viel weniger an weil sich die übersetzung j auch darauf auswirkt. hätte da eher gedacht das man das elektronisch im tacho irgendwie anpassen lassen kann so das alles stimmt? wenn das nicht geht kann ichs auch gleich ganz vergessen wäre blöd

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » So 21.12.08 14:36

Es gibt den S2 Tacho einmal bis 220 (1,4l bis 2l) und einmal bis 240 (S16). Entsprechend ist auch die Skalierung des DZM erweitert worden. Da das Signal erst intern verarbeitet wird, kannst nur anhand des Tachoantriebs am Getriebe (Geberseitig und Getriebeseitig) anpassen in dem du das Verhältnis änderst. Wenn ich in der Servicebox bei unterschiedlichen Motoren in die Details reinschaue stehen da immer andere werte für den Tacho drin. Würde ja sonst keinen sinn machen, oder ?!

Ich hatte auch in Zusammenhang mit meinem alten Motor den S16Tacho mal drin und die Abweichung war nicht Linear und mit 30kmh gegen Ende mehr als unschön, darum flog er auch wieder raus :(
Mittlerweile bereue ich es den "großen" weg gegeben zu haben da ich jetzt auch die Öltemp-Anzeige anschließen könnte, aber nu ist's zu spät ...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Beep
Lenkradbeißer

Beitrag von Beep » So 21.12.08 16:38

na klasse also wird das ganze demnach nix werden sowie ich mir das vorgestellt habe. schade drum :heul:

Antworten